Eurobike 2017: Fox – DPX2 Dämpfer, Fox 40 Performance & Gravelbike-Gabel

Der Fox DPX2 vereint einfaches Handling und gute Performance in einem Dämpfer, die Sonderedition in Orange ist jetzt auf für Endverbraucher erhältlich und für die Gravel-Biker gibt es eine Gabel mit 40 mm Federweg. Chris Trojer hat für uns alle Neuheiten von Fox.


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2017: Fox – DPX2 Dämpfer, Fox 40 Performance & Gravelbike-Gabel" im Newsbereich lesen


 
Jetzt werden als nächstes Gravelbikes mit Federgabeln verunstaltet.
Musste ja irgendwann kommen.

Find ich nicht notwendigerweise schlecht. Auf dem CX-Bike mit einer frontlastigen Sitzposition macht eine Federgabel schon Sinn: Bringt Komfort und vor Allem Sicherheit...

Alternative Ansätze: Lefty mit 30mm und die Lauf Grit. Bei Cannondale gab es auch vor etlichen Jahren eine Headshok mit 1" travel für das 28"-Rad.
 
Es gibt Ferrari 4 Sitzer und Porsche SUVs.

Eine Federgabel für CX/Gravel... ist doch eine sinnvolle Option. Könnt ich mir gut vorstellen. Sollte nur mMn nochmal ne ganze Ecke leichter sein als die leichteste MTB-Federgabel vielleicht 1-1,2kg oder so.

Kann jeder fahren was er will.
 
Fox macht da ja jetzt nichts komplett neues. Das Specialized Diverge oder Cannondale Slate sind bereits vorne gefedert ("Future Shock" bzw. Lefty) und auch die Lauf Gabeln sieht man ja hier und da mal.
 
Naja klar kann man es machen aber irgendwie… Es macht für mich diese Gattung von Rad kaputt :)
Es sieht halt so aus als ob die Industrie sucht und sucht und sucht wo man noch paar Euro machen kann. Weiß nicht…

Aber am Ende ist es schon richtig, jeder kann fahren was er will und der Käufer entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.
 
Wenn die AX Gabel nicht so teuer wäre und Befestigungen für ein Festblech/Licht hätte, könnte man sie gut als hochwertige Trekkinggabel "mißbrauchen".
 
Wer nächstes Jahr mit oranger Fox rumfährt, wird wohl denen oder anderen Spotkommentar ertragen müssen :D
Also zumindest wenns nicht optisch zum Rest des Rades paßt.

G.:)
 
Es sieht halt so aus als ob die Industrie sucht und sucht und sucht wo man noch paar Euro machen kann. Weiß nicht…

Moin. So sieht's aus. Jede noch so kleine Nische wird ausdifferenziert bis zum Gehtnichtmehr. Da steht das Gravelbike noch ganz am Anfang. Bald gibt es das Race-Gravel, das Trail-Gravel und das Gravel-Enduro(fully)... ;)

Mir taugt die Idee von der 40mm-Gabel trotzdem für schnelle Ausritte auf der Waldautobahn. (Bin eigentlich Starrgabel-Fan aber ich werde bald 40...) Wie weiter oben geschrieben wäre es auch am Trekkingrad sinnvoll. Da macht aber die Steckachse Probleme, denn die meisten Nabendynamos haben Schnellspanner...

Interessant wäre die Einbauhöhe der Gabel...
 
hatte in diversen xc rädern ende der 90er eine Obsys Carbon Gabel als disc und felgenbremsversion, mit sensationellen 30 - 40 mm federweg und mini einbauhöhe. zuvor stahl starr...

...kann mich an keinen allzugroßen kompfortgewinn erinnern
 
Moin. So sieht's aus. Jede noch so kleine Nische wird ausdifferenziert bis zum Gehtnichtmehr. Da steht das Gravelbike noch ganz am Anfang. Bald gibt es das Race-Gravel, das Trail-Gravel und das Gravel-Enduro(fully)... ;)

Mir taugt die Idee von der 40mm-Gabel trotzdem für schnelle Ausritte auf der Waldautobahn. (Bin eigentlich Starrgabel-Fan aber ich werde bald 40...) Wie weiter oben geschrieben wäre es auch am Trekkingrad sinnvoll. Da macht aber die Steckachse Probleme, denn die meisten Nabendynamos haben Schnellspanner...

Interessant wäre die Einbauhöhe der Gabel...
Schon geil, erst machst du dich über ein Produkt lächerlich- im nächsten Satz bekundest du Interesse....
 
Hei. Ich mache ja nicht das Produkt lächerlich sondern die Tendenz in der Bikebranche alles bis ins Kleinste zu zergliedern und ein neues Label draufzupappen...

Eine 28"-Gabel mit geringem Federweg gibt es am Markt in der Form noch nicht. Deshalb ist sie als Produkt interessanter als der ganze Haufen MTB-Gabeln mit 130 (Trail), 140mm (All-Mountain) oder 160mm (Enduro) Federweg...
 
Von 40mm nominal Federweg werden 5-10 für die Enprogression draufgehen - wo man sich mit einem Crosser eher weniger befindet. Nochmals 10mm für den SAG.
Dann hat man am Ende ca. 20mm nutzbaren Federweg. Da kann man doch gleich eine gut flexende Starrtabel einbauen, die dann auch noch deutlich leichter ist.

Edit: Mist, leichte Gabel mit Flex geht ja gar nicht so einfach - Scheibenbremse....
Mein altes Cyclocrossbike (gibts diese Einteilung überhaupt noch?) hat ja noch Felgenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh es auch nicht. Ich kauf ja schon gezielt ein Fahrrad. Warum kauf ich dann ein CX Bike wenn ich eigentlich ein MTB fahren will? Verstehe wer will. Ferrari baut ja auch nicht nen Dachgepäckträger auf seine Autos…

18p3f12c9lwvkjpg.jpg
 
Mir taugt die Idee von der 40mm-Gabel trotzdem für schnelle Ausritte auf der Waldautobahn. (Bin eigentlich Starrgabel-Fan aber ich werde bald 40...)

Bin jetzt 55 und bei mir kommt keine Federgabel und kein E-Bike ins Haus. Das sind alle nur unnötige Zwischenstufen. Starr und Singlespeed fahre ich solange, bis ich dann direkt auf den Rollator umsteigen muss. :D
 
Zurück
Oben Unten