Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
12.09. 20:00 Hotel in Vilalba, 180m

vilalba-map.jpg

Heute trotz mittaglich verspätetem Start insgesamt drei Fußpilgeretappen vom Ozean bei Ribadeo nach Vilalba: hässliche Stadt, langweiliges Hotel, no pasa nada. An der Küste Asturiens wars irgendwie hübscher als im gallizischen Landesinneren. Aber was soll's, dauert ja nicht mehr lang. Pink auf der oberen Karte ist meine Route vom "urlaubix", blau sind die Jakobswege Camino del Norte und Camino Frances. In Santiago trifft sich alles.
 
13.09. 10:00 Frühstücksbar in Vilalba, 180m

vilalba-breakfast.jpg

Toastbrot... Toastbrot... Toastbrot... was anderes kennen die Spanier nicht am Morgen. Hat mal jemand ein Südtiroler Frühstücksbuffet für mich?
 
und die runde außenrum über la coruna und cap finisterra an der küste entlang und von dort nach compostela willste nicht mehr machen?
oder muß jetzt alles ganz schnell gehen?
Pilgerregelwerktechnisch noch ein wenig unbewandert wie? Als echter Santiago-Bicigrino musst du auf den letzten zweihundert Pilgerkilometern an jedem Pilgertag mindestens zwei offizielle Pilgerstempel von der offiziellen Pilgerroute in dein offizielles Pilgerbuch einstempeln lassen. Sonst bekommst du in Santiago keine offizielle Pilgerurkunde in Latein (die "Compostela") und überhaupt war dann alles umsonst. Deine Sünden werden dir nicht erlassen und wahrscheinlich fällt dir im Pilgergottesdienst der fliegende Weihraucheimer auf den Kopf... letzteres ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, alles andere stimmt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilgerregelwerktechnisch noch ein wenig unbewandert wie? Als echter Santiago-Bicigrino musst du auf den letzten zweihundert Pilgerkilometern an jedem Pilgertag mindestens zwei offizielle Pilgerstempel von der offiziellen Pilgerroute in dein offizielles Pilgerbuch einstempeln lassen. Sonst bekommst du in Santiago keine offizielle Pilgerurkunde in Latein (die "Compostela") und überhaupt war dann alles umsonst. Deine Sünden werden dir nicht erlassen und wahrscheinlich fällt dir im Pilgergottesdienst der fliegende Weihraucheimer auf den Kopf... letzteres ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, alles andere stimmt :).

So wird es wohl sein, darauf 2 Pilgerbier meinerseits, dann könnt ihr euch die 2 Stempel sparen :D:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst bekommst du in Santiago keine offizielle Pilgerurkunde in Latein (die "Compostela") und überhaupt war dann alles umsonst. Deine Sünden werden dir nicht erlassen und wahrscheinlich fällt dir im Pilgergottesdienst der fliegende Weihraucheimer auf den Kopf... letzteres ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits, alles andere stimmt :).

Na das muss auf jeden Fall funktionieren. Schrecklich genug hört sich die Buße ja schließlich an.
 
wow! Eine Stempelchalange. :)
Fahrt doch einfach 200km an einem Tag, dann reichen 2 Stempel. :lol:
Viel Spaß noch beim Endspurt und wir wollen ein Foto der Urkunde sehen!
 
13.09. 19:30 Hostal Luis in Boimorto, 470m

baamonde-green.jpg

Wir pilgern heute wieder so um die dreieinhalb Etappen...

baamonde-sign.jpg

... von Vilalba bis nach Boimorto, knappe vierzig Kilometer vor Santiago.

baamonde-german.jpg

Ein Teilstück des Wegs wird von der "Asociación Amigos de la Etapa 31 del Camino Norte de Santiago" betreut, inklusive Flyern auf spanisch, französisch und deutsch... oder zumindest einer Sprache, die oberflächlich betrachtet wie deutsch aussieht: "wir sind der kleine Nukleus von ZU Kabine, wo er/sie die neue Wohnungsöffentlichkeit der Pilger ist, und dem Setzen von Schritten dazu, Had mehr als genug zwei monxes zu haben, in oder o Mesón, wir können eine Pause im Stange Suso machen."

Im nächsten Absatz grüßt auch noch der "Heilige Bernhardiner" und bringt "seine Schäfchen ins trockene". Wie kann eine Übersetzung heutzutage noch dermaßen schief gehen?! Selbst Google Translate ohne jede Nachbearbeitung liefert um Größenordnungen sinnvollere Ergebnisse. Oder vielleicht haben die Freunde der Etappe 31 auch einfach den deutschen Pilger verärgert, der ihnen beim übersetzen "geholfen" hat. Jedenfalls sorgt das Pamphlet unterwegs für einige Belustigung.

sobrado-church1.jpg

Naja... wir sind auch keine so tollen Pilger. Statt im Massenschlafsaal bei den Mönchen im Kloster von "Sobrado dos Monxes" zu bleiben...

boimorto-couch.jpg

...mieten wir uns ein paar Kilometer weiter im nächsten Dorf eine komplette Wohnung mit Küche, Fernsehcouch und Waschmaschine. Kostet in etwas das gleiche, nen Zwanni pro Nase... ist allerdings völlig "unpilgerisch". Ob das auf diese Weise mal gut geht mit den Sünden und der Pilgerurkunde in Santiago? Morgen wird sichs zeigen... das Ende ist nah!
 
Zuletzt bearbeitet:
WrightSock Profi Sportsocke, Wandersocke in schwarz, Anti-Blasen-System, doppel-lagig, Crew lang - Stick Jakobsweg
Passform:
Wie erwartet (83%)
Größe:
Größentabelle

  • Wrightsocks verbessert das Fußklima
  • Wrightsock halten die Füße spürbar trocken
  • Polyester, Nylon, Lycra
  • Innenmaterial: 70% Polyester, 26% Nylon, 4% Lycra
  • Pflegehinweis: Wäsche 40C - kein Trockner o.Weichspüler
  • Anit-Blasen-System
  • Doppellagige Profi-Sportsocke

Klingt sehr ernst :heul: Klimawandel am Fuß, spürbar trocken, keine Blasen, keine Angaben zum Außenmaterial.... Passform nur 83% wie erwartet

Leider weder Icebreaker noch Merino - wer war Wright?
 
Servus Stefan, wir waren heut auf der „Standard Route“ in den Picos de Europa unterwegs.
Picos Sel de Bozo Bajero1.jpg

Ich möchte mich herzlich bedanken für so manche Inspirationen die du mir gegeben hast. (Marokko, Montenegro, Madeira und jetzt die Picos). Wunderschön! Sogar als „Kringler“ :)
Allein damit habt ihr schon so viel Gutes getan, sodass ihr den letzten Stempel mit reinem Herzen empfangen könnt.
 

Anhänge

  • Picos Sel de Bozo Bajero1.jpg
    Picos Sel de Bozo Bajero1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
13.09. 19:30 Hostal Luis in Boimorto, 470m
...
boimorto-couch.jpg

...eine komplette Wohnung mit Küche, Fernsehcouch und Waschmaschine....
Muss mich glaube auch mal nach so einem Tarptent umschauen. Scheinen ja mittlerweile recht wohnlich zu sein :) Und wer hat das Essen so hübsch angerichtet? Aber Biergläser hätten es dann schon auch noch sein können...
 
Viel Spaß noch auf den letzten Metern!

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich deiner Gesäßausrüstung. Trägst du Unterwäsche unter der Hose? Und welche Hose hast du? Benutzt du Creme für den Poppes? Hast du keine Probleme mit Wundscheuern oder Druckstellen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
WrightSock Profi Sportsocke, Wandersocke in schwarz, Anti-Blasen-System, doppel-lagig, Crew lang - Stick Jakobsweg
Passform:
Wie erwartet (83%)
Größe:
Größentabelle

  • Wrightsocks verbessert das Fußklima
  • Wrightsock halten die Füße spürbar trocken
  • Polyester, Nylon, Lycra
  • Innenmaterial: 70% Polyester, 26% Nylon, 4% Lycra
  • Pflegehinweis: Wäsche 40C - kein Trockner o.Weichspüler
  • Anit-Blasen-System
  • Doppellagige Profi-Sportsocke

Klingt sehr ernst :heul: Klimawandel am Fuß, spürbar trocken, keine Blasen, keine Angaben zum Außenmaterial.... Passform nur 83% wie erwartet

Leider weder Icebreaker noch Merino - wer war Wright?

Hatten die Gebrüder Wright nicht eine Flugmaschine erfunden, oder doch nur einfach Antiblasen-Socken :spinner:
 
Ich würde ja an eurer Stelle nach Monesinho oder so fahren, im Moment ist das Wetter hier echt schlecht
,und das Oktoberfest kann sich ja auch kein (Münchener) zumuten ?
 
Zurück
Oben Unten