Das "Gesetz" (genauer: Verordnung mit Gesetzeskraft) spricht von "250W Nenndauerleistung", kurzzeitig sind 600-700W drin.Ich verstehe eh nicht, warum derart große und leistungsstarke Motoren verbaut werden, wenn lt Gesetz eh bei 250 Watt Schluss ist.
Kontrolliert wird das aber nicht; der Hersteller stellt doch nur ein "Konformitätserklärung" aus?
Insgeheim hoffe ich allerdings, dass diese Spezie von Pedelec-Fahrern nur eine Randgruppe bleibt, die keine wirkliche Relevanz innerhalb der Gesamtentwicklung erlangt und alles gar nicht so schlimm wird.
Es wird mit solchen Geräten eine völlig neue Art des Zweiradfahrens im Wald möglich; für Parks z.B. braucht man keinen Lift und auch kein Gefälle mehr, was in der Konsequenz bedeutet das überall "Park" sein kann. Ich glaube nicht nur nicht, dass das eine Randerscheinung bleibt sondern ich bin mir recht sicher, dass der ursprüngliche "Unterstützungs"gedanke in den Hintergrund tritt.
Das wird (negative) Folgen haben - nicht nur für E-Biker.