BMW Top Tech Mountainbike Dämpfer von PAIOLI

Registriert
31. Juli 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Hi,

Habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem hinteren Dämpfer von meinem BMW Bike. Der Dämpfer ist leider undicht. Ist noch nicht sehr tragisch, aber bald ist wohl das Öl komplett draußen.
Der Dämpfer ist von PAIOLI. Die machen normalerweise Motorrad Dämpfer. Ich habe jetzt über die Homepage www.paioli.it Kontakt aufzunehmen, aber auf keiner der eMails, die ich in den letzten Wochen geschrieben habe, wurde mir geantwortet. Da ich auch bei der Suche nach einem Generalimporteur für ÖSTERREICH oder Deutschland nicht fündig geworden bin, suche ich nun hier Hilfe. Vielleicht kennt irgendjemand ein Fahrradgeschaäft, das Paioli Dämpfer oder Gabeln oder sonst was von Paioli im Angebot hat. Mit denen würde ich mich dann gerne in Verbindung setzen. Auf der besagten Paioli Homepage ist auch ein Katalog, wo ich meinen Dämpfer gefunden habe. Er hat die Bezeichnung RBL24. Nur mit der SuFu kommt da immer nur die Homepage von Paioli raus. Und der auf der Homepage bezeichnete Shop funktioniert auch nicht.

Vielleicht weiß jemand etwas,

Danke sehr
 
Hi, ich fahre selber ein Q6, aber warum suchst du den original Dämpfer?
Luft oder Federdämpfer anderer Hersteller passen doch auch und sind zeitgemäß und effizienter!
Wie lang ist der Dämpfer?
Gruss Michael
 
Vermutlich geht es um den vorderen Dämpfer, oder? Da ist die Aufnahme ja schon recht speziell.
Mach doch mal Bilder, dann findet sich vielleicht eine Möglichkeit.
 
Danke für die guten Tips. Ich wollte halt die originale Optik und den Originalzustand des Radls erhalten. Aber dann wird mir wohl nichts anderes überbleiben als einen normalen Dämpfer einzubauen. Der Dämpfer ist 165mm lang. Das mit dem vorderen ist sicherlich ein größeres Problem. Dachte mir halt, daß ich da auch gleich bei PAIOLI anfragen kann, weil dieser nicht im Katalog ist. Ich verstehe nur nicht, warum PAIOLI nicht antwortet und warum auch keine Vertretung im Ausland vorhanden ist.
 
Der hintere Dämpfer ist doch ein Rock Shox, zumindest bei mir! Kannst da doch jeden 165er Dämpfer einbauen.
Beim Q6.s XT und Q6.s XTR mit Rahmengröße S ist ein Rock Shox Dämpfer hinten zum Einsatz gekommen. Beim Q6.s XTR Rahmengröße M und L wurde auch der PAIOLI-Dämpfer verbaut, der bereits bei den Super Tech und Top Tech Moutainbikes verwendet wurde. Hatte auch mal ein Q6.s mit XTR-Ausstattung.
Aber Du hast recht, ich werde mir einen normalen Dämpfer Öl/Stahlfeder zulegen. Der vordere Dämpfer dürfte auch mit einem Rock Shox-Dämpfer zu ersetzen sein. Hab mir das gerade angesehen, und sollte möglich sein.
 
Beim Q6.s XT und Q6.s XTR mit Rahmengröße S ist ein Rock Shox Dämpfer hinten zum Einsatz gekommen. Beim Q6.s XTR Rahmengröße M und L wurde auch der PAIOLI-Dämpfer verbaut, der bereits bei den Super Tech und Top Tech Moutainbikes verwendet wurde. Hatte auch mal ein Q6.s mit XTR-Ausstattung.
Aber Du hast recht, ich werde mir einen normalen Dämpfer Öl/Stahlfeder zulegen. Der vordere Dämpfer dürfte auch mit einem Rock Shox-Dämpfer zu ersetzen sein. Hab mir das gerade angesehen, und sollte möglich sein.

Hallo Herbie,

Ich weiß das es länger her ist aber weißt du noch welche Dämpfer (Artikelnummer, Beschreibung, etc.) du verbaut hast, hab nämlich das gleiche Problem und finde keine passenden Dämpfer sowohl vorne als auch hinten..
Wäre dir sehr dankbar für ein positives Feedback ?
 
IMG_20200421_205523.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200419_205341.jpg
    IMG_20200419_205341.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200421_195428.jpg
    IMG_20200421_195428.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 109
Eigentlich müsste dir jeder gute Roller Fuzzi weiterhelfen können, da Paioli dort viel Federbeine und Gabeln in ( Gilera -Vespa -Aprilia und Co. ) verbaut hat. Da wird bestimmt die Firma Hartje der Ansprechpartner/ Importeur sein, oder mal bei Stein-Dinse anfragen die haben Paioli Federbeine für die Mopeds im Sortiment - also müssen die ja wissen wer der Ansprechpartner in D für die Produkte ist.

Gruß
 
Hallo Stigmata81,
Habe dann die Suche aufgegeben, da ich nichts zu PAIOLI gefunden habe. Hinten kannst Du einen jeden Dämpfer mit 165mm einbauen. Vorne gibt es einen RockShox Dämpfer, der auch dieses Gewinde unten hat. Weiß jetzt aber nicht mehr die Bezeichnung. Läßt sich aber googlen. Wenn Du etwas finden solltest, wäre ich auch sehr an Infos interessiert, da ich mein Radl zum Fahren verwende, und immer mal was hinwerden kann.
 
Eigentlich müsste dir jeder gute Roller Fuzzi weiterhelfen können, da Paioli dort viel Federbeine und Gabeln in ( Gilera -Vespa -Aprilia und Co. ) verbaut hat. Da wird bestimmt die Firma Hartje der Ansprechpartner/ Importeur sein, oder mal bei Stein-Dinse anfragen die haben Paioli Federbeine für die Mopeds im Sortiment - also müssen die ja wissen wer der Ansprechpartner in D für die Produkte ist.

Gruß
Hi,

dann werde ich mal recherchieren und gebe mein positives oder negatives Feedback dazu :daumen:

Besten Dank für dein Tipp :i2:
 
Hallo Stigmata81,
Habe dann die Suche aufgegeben, da ich nichts zu PAIOLI gefunden habe. Hinten kannst Du einen jeden Dämpfer mit 165mm einbauen. Vorne gibt es einen RockShox Dämpfer, der auch dieses Gewinde unten hat. Weiß jetzt aber nicht mehr die Bezeichnung. Läßt sich aber googlen. Wenn Du etwas finden solltest, wäre ich auch sehr an Infos interessiert, da ich mein Radl zum Fahren verwende, und immer mal was hinwerden kann.
Hallo Herbie,

ich habe da was in ebay gefunden nur war das von der Qualität nix und der Innendurchmesser der Bohrung war auch verkehrt, also hätte ich wieder basteln müssen.:wut:

Bei Erfolg oder Misserfolg werde berichten ;)
 
Hallo Stigmata81,
Habe dann die Suche aufgegeben, da ich nichts zu PAIOLI gefunden habe. Hinten kannst Du einen jeden Dämpfer mit 165mm einbauen. Vorne gibt es einen RockShox Dämpfer, der auch dieses Gewinde unten hat. Weiß jetzt aber nicht mehr die Bezeichnung. Läßt sich aber googlen. Wenn Du etwas finden solltest, wäre ich auch sehr an Infos interessiert, da ich mein Radl zum Fahren verwende, und immer mal was hinwerden kann.
Hi,

dann werde ich mal recherchieren und gebe mein positives oder negatives Feedback dazu :daumen:

Besten Dank für dein Tipp :i2:

Moin Herbie und Stigmata,

ich habe das gleiche Problem wie Ihr und ich komme auch nicht weiter (siehe neuer Thread)

Konntet ihr letztlich irgendwas hinkriegen mit dem vorderen Dämpfer? Ich hatte die Idee, einen 190 mm langen Dämpfer zu nehmen, das untere Dämpferauge zu ignorieren und einfach die Aluhalterung vom Paioli-Dämpfer da draufzuschrauben. Ist am Durchmesser gescheitert. Die Durchmesser und auch die Gewindesteigungen sind leider bei keinem Dämpfer dokumentiert.

@herbie72
Konntest du den Rockshox mit dem Gewinde unten ausfindig machen?

@stigmata81
Wie hast du hinten die Buchse gelöst? Heute sind 8 mm Lagermaß üblich, das BMW hat aber nur 6 mm Bolzen. Reduzierhülse?
 
@sportbiber Schade dass sich bislang keiner gefunden hat der Dir weiterhelfen konnte.
Ich habe auch keine besseren Tipps noch habe ich einen guten Durchblick bzgl. des Problems oder der Anforderungen.
Da das BMW Fully sehr rar ist wird's hier auch nicht viele andere Besitzer geben, und der Thread hier war halt schon etwas verweist.
Deshalb könnte es auch nicht schaden hier mit Bildern nochmals die Anforderungen zu verdeutlichen (bzw. die Bilder aus dem anderen Thread auch hier nochmals reinzustellen).
Im Allgemeinen ist's lobeswert, dass Du Dich dem alten und von den meisten ungeliebten Bike insbesondere der respektablen technischen Konstruktion annimmst :daumen:
Deshalb lass Dich nicht schnell entmutigen bei ein paar Hürden.

Ich kann Dir mal zur Motivation ein paar der damaligen Test und Berichte zum Bike schicken.

Im Bayern gibts auch ein Museum wo das Bike steht bzw. die damalige Entwickler geehrt werden.
https://www.mittelbayerische.de/reg...untainbike-fuers-museum-20909-art1792900.htmlVlt. könntest Du über diese Verein bzw. die im Bericht erwähnten Personen Hilfe bekommen?
 
Ich mache mal Fotos
Hab einen Satz Paioli und noch super duper auch einen Satz Luftfedern
Einen Hauptrahmen und eine Gabel sowie die Carbon Spritzbleche
Und auch noch ein komplettes Technik mit Scheibenbremse in Petrol
Auch alle 3 Original Teile und Anleitungs usw CDs
Alte BMW Trikots gibts auch
 
Zurück
Oben Unten