Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOS8yMTk0NzY3LWs3dXlxanc5bW9nNC10dW5lXzE5ODQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Die pinke Banane ist Vergangenheit. Die Suche nach Produkten, die interessant, innovativ und anders sind, es aber nicht in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit schaffen, ist erwachsen geworden. Was vor Jahren als Kuriositätenbeschau angefangen hat, endet nun in der Faszination für tolle Ideen. Ab diesem Jahr verleihe ich nun deshalb den Muschi-Award, der sowohl Produkte aus dem konventionellen Radbereich als auch den E-Bike-Bereich umfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Eurobike special – Muschi Award 2017
Yeay, eine technisch fundierte Diskussion! Ganz ungewohnt hier ;)

Steifigkeit, diese hängt definitiv nicht von Schmieden / Fräsen ab, sondern rein vom E-Modul des benutzten Materials bzw. Legierung. dieses ist bei allen Aluliegierungen sehr dicht bei 70000MPa.

Absolut richtig, die Steifigkeit hängt von der Bauteil-Geometrie und vom E-Modul des Werkstoffs ab. Der E-Modul wiederum ist für gängige Alulegierungen ziemlich ähnlich im Bereich 70 GPa, Korngröße/Festigkeit/Bearbeitungsverfahren/Wärmebehandlung etc haben keinen großen Einfluss. (Allerdings die Betriebstemperatur, aber das dürfte beim biken vernachlässigbar sein).

Aber: um die Steifigkeit geht es mir gar nicht.

Man erhöht zwar die Festigkeit durch das Schmieden, ...
Da kommen wir der Sache schon näher.

ABER: um die Zugfestigkeit geht es auch nicht primär.

Es geht um die DAUERfestigkeit. Also um wiederholte Belastungen mit niedrigerem Lastniveau, aber sehr hoher Anzahl an Belastungen. Das prüft man nicht wie die Zugfestigkeit/Streckgrenze in einem einmaligen zerstörenden Versuch, sondern in aufwendigen Dauerschwingversuchen. Das Ergebnis ist dann nicht ein Kennwert, sondern eine ganze Kennlinie, z.B. Wöhlerkurve oder Smith-Diagramm. Ähnlich wurde bei dem vielzitierten Vorbau/Lenker-Test in der Bike geprüft, der Prüfstand war glaub ich sogar von Syntace. Dort wurde bis 1 Million Lastwechsel geprüft.

So, jetzt komme ich zum Schmieden vs. Fräsen:
Für die DAUERfestigkeit ist Alu (im Unterschied zu Stahl) generell ungünstig, aber geschmiedet wesentlich besser als gefräst!

Bei Dauerschwingbelastung sind die Schadensmechanismen völlig andere als im einmaligen zerstörenden Zugversuch, nämlich Rissbildung und -wachstum anstatt plastische Verformung. Und hier ist eine spanend bearbeitete Oberfläche im Zugspannungbereich sehr ungünstig, ein geschmiedetes Gefüge dagegen ideal.
(man kann das natürlich kompensieren, indem man bei gefräster Ausführung entsprechend deutlich massivere Geometrie wählt, wird dann außerdem auch steifer, aber schwerer)

Für alle die das jetzt gelangweilt hat: gefräst schaut schon geiler aus :bier:
 
Yeay, eine technisch fundierte Diskussion! Ganz ungewohnt hier ;)



Absolut richtig, die Steifigkeit hängt von der Bauteil-Geometrie und vom E-Modul des Werkstoffs ab. Der E-Modul wiederum ist für gängige Alulegierungen ziemlich ähnlich im Bereich 70 GPa, Korngröße/Festigkeit/Bearbeitungsverfahren/Wärmebehandlung etc haben keinen großen Einfluss. (Allerdings die Betriebstemperatur, aber das dürfte beim biken vernachlässigbar sein).

Aber: um die Steifigkeit geht es mir gar nicht.


Da kommen wir der Sache schon näher.

ABER: um die Zugfestigkeit geht es auch nicht primär.

Es geht um die DAUERfestigkeit. Also um wiederholte Belastungen mit niedrigerem Lastniveau, aber sehr hoher Anzahl an Belastungen. Das prüft man nicht wie die Zugfestigkeit/Streckgrenze in einem einmaligen zerstörenden Versuch, sondern in aufwendigen Dauerschwingversuchen. Das Ergebnis ist dann nicht ein Kennwert, sondern eine ganze Kennlinie, z.B. Wöhlerkurve oder Smith-Diagramm. Ähnlich wurde bei dem vielzitierten Vorbau/Lenker-Test in der Bike geprüft, der Prüfstand war glaub ich sogar von Syntace. Dort wurde bis 1 Million Lastwechsel geprüft.

So, jetzt komme ich zum Schmieden vs. Fräsen:
Für die DAUERfestigkeit ist Alu (im Unterschied zu Stahl) generell ungünstig, aber geschmiedet wesentlich besser als gefräst!

Bei Dauerschwingbelastung sind die Schadensmechanismen völlig andere als im einmaligen zerstörenden Zugversuch, nämlich Rissbildung und -wachstum anstatt plastische Verformung. Und hier ist eine spanend bearbeitete Oberfläche im Zugspannungbereich sehr ungünstig, ein geschmiedetes Gefüge dagegen ideal.
(man kann das natürlich kompensieren, indem man bei gefräster Ausführung entsprechend deutlich massivere Geometrie wählt, wird dann außerdem auch steifer, aber schwerer)

Für alle die das jetzt gelangweilt hat: gefräst schaut schon geiler aus :bier:
@ cabron: Du kannst mir glauben: Der Bommel weiß das, der ist nicht doof... ;-)
 
@ cabron: Du kannst mir glauben: Der Bommel weiß das, der ist nicht doof... ;-)
Davon gehe ich auch fest aus, er hat es in seinem Post nur nicht so dargestellt.
Außerdem interessiert es vielleicht auch den Rest hier ;)

Abgesehen davon scheint der Nachweis der Dauerhaltbarkeit ja noch auszustehen:
Der Grace XC muss das noch unter Beweis stellen, aber ich bin zuversichtlich, dass er den Anforderungen für den CC Bedarf auf jeden Fall bestehen wird, zumindest nicht weniger als Extralite, Tune etc.
 
Hallo?! - Wir sind hier in der Diskussion zu einem Muschiartikel und keiner zerreist ihn und keiner wird emotional?
Stattdessen eine interessante Technikdiskussion. - Unglaublich, aber mir gefällts! -
@muschi : Schön was Du da ausgegraben hast. Sind fast alles Produkte, über die man sonst eher nichts hören würde. Danke!
 
Platz 5 ...Aha, vorne trifft man auf Herr Leitungstod und Mr .Gabelschubber ,hinten der Ringkampf zwischen Dropperpost+Seatpack und unten dieses 2€ OEM Geschwür was Entwicklungskosten für Ausfallenden/und/oder Riemenantrieb spart..ein Post weiter sieht man doch direkt wie sich das ,zumindest,mit dem Getriebe gehört.
Alles Andere hätte wohl das Heiße-Nadel-Budget gesprengt...und die Verarbeitungsqualität der Transportbehältnisse...eher noch im Prototypenstadium.
 
@ cabron: Du kannst mir glauben: Der Bommel weiß das, der ist nicht doof... ;-)

Danke danke danke dir, ich habe jetzt gedacht, ich muss jetzt selbst sagen, dass ich weiß was eine Wöhlerkurve ist ;)

@cabron
das ist mir alles bewusst, aber: die wöhlerkurve wird auch bei "schmiedbaren" und geschmiedeten Aluminiumsorten nach unten wandern, im laufe des belastungsanzahlverlaufs. wenn du jetzt bei einem "besseren" material weiter oben mit dem wöhlerversuch startest, DENKE ich mir, dass es eben auch sein kann, dass es nicht zwingend schlechter sein muss. ich habe aber, muss ich gestehen, nicht für alle alusorten und für den entsprechenden schmiedefall eine passende wöhlerkurve zur hand, um das stichhaltig nachweisen zu können.

Aber eines kann dich dir sagen: Auch gefräste Teile können halten.

man mags ja nicht glauben ;)
 
Gute Auswahl, @muschi! :daumen::herz:

Das Sahmurai Kit habe ich schon hier liegen und die Match Stix kommen ins Rad, wenn die Gabelwahl passend ausfällt.
So wie ich Chris am i9 Stand nämlich verstanden hatte, gibt es die Match Stix bisher nur für Maxle Systeme (inkl. Bluto) und Fox. Für MRP ist eine passende Variante in Arbeit, wenn mich mein mentales Geprächsprotokoll nicht täuscht.

Den Thirtysixer habe ich schon in meinem Stammbikeladen gesehen, da wurde am Montag vor der Eurobike noch das Hinterrad eingespeicht und dann kam eine ranghohe Rohloffdelegation, um das Gefährt abzuholen. :D

Glückwunsch an Alex für das erfolgreiche Crowd Karl Projekt!
Außerdem schön zu sehen, wie clean ein Pinionrad aussehen kann, speziell im Vergleich mit der Kettenspannlösung beim Ghost.

Apropos, noch als kleine Ergänzung zum Ghost: Wer sich nur für die Taschen interessiert, der findet bei Acepac quasi die identischen Modelle.
Acepac hat die Taschen nämlich gemeinsam mit Ghost bzw. für Ghost entwickelt.

Grüße in die Runde,
Fabian
 
ass KEINE große Marke selbst schmiedet, auch Syntace, Newman, Shimano, Truvativ etc nicht.
gott hast du ne ahnung wie groß shimano ist ? :D

die sind verdammt groß!!!! dagegen sind so ziemlich alle anderen kleine krauter!!! ausser vlt sram aber nur weil die alle mehr oder minder relevanten komponentenvertreiber/hersteller aufkaufen
 
Wer erinnert sich noch an die Diskussion zum Thema Fräsen vs. Schmieden bei Vorbauten aus dem Leichtbauforum mit @Qia? :D
 
Zu Platz 4: Portus Cycles. Gibt es so ein Teil nicht schon bei Nicolai an den GPI Modellen?
Anhang anzeigen 643603
https://fotos.mtb-news.de/p/1939441

Tach!

Es hat keiner behauptet, dass das jetzt eine Weltneuheit ist, wobei das Gerät von Nicolai wohl vor allem "optischen Bauraum" für die Feder des Riemenspanners generiert.
Neu ist der p-Guard dann wohl trotzdem, da es aktuell von keinem Anbieter, nicht mal von pinion selbst, einen Schutz für Riemenscheibe oder das Kettenblatt zum Kaufen gibt und die Lösung von Nicolai nicht einzeln für Endverbraucher erhältlich ist.

Weitermachen!
 
Tach!

Es hat keiner behauptet, dass das jetzt eine Weltneuheit ist, wobei das Gerät von Nicolai wohl vor allem "optischen Bauraum" für die Feder des Riemenspanners generiert.
Neu ist der p-Guard dann wohl trotzdem, da es aktuell von keinem Anbieter, nicht mal von pinion selbst, einen Schutz für Riemenscheibe oder das Kettenblatt zum Kaufen gibt und die Lösung von Nicolai nicht einzeln für Endverbraucher erhältlich ist.

Weitermachen!

Ich habe ja auch nichts von "Ideenklau" geschrieben. Als Lösung für den Endverbraucher ist das eine tolle Sache, habe ich wohl überlesen. Wird es das Teil auch in verschiedenen Farben geben?
 
Ich habe ja auch nichts von "Ideenklau" geschrieben. Als Lösung für den Endverbraucher ist das eine tolle Sache, habe ich wohl überlesen. Wird es das Teil auch in verschiedenen Farben geben?

Alles in Orndung ;-)
Ich dachte der Post ging in diese Richtung.
Erstmal in schwarz und silber eloxiert, aber später bestimmt auch noch rot oder blau.
 
Immer soooooo viel Theorie......mir reicht es völlig aus, wenn ein Teil sämtliche Belastungstests an der Maschine und im Fahrbetrieb besteht, bevor es verkauft wird. Den neuen Bommel-Vorbau find ich optisch gut, hat was von Stealthflieger. Die integrierte Aheadkappe finde ich optisch wie praktisch furchtbar


Nö, gabs schon lange bevor Michi geboren wurde und war bis Mitte/Ende der 90er der Standard bei MTB Vorbauten, bis die Riserlenker kamen, die nicht durch die Klemmung passten. Jetzt sind wir wieder zurück bei den Flatbars und können auch wieder die alte Klemmung nehmen. Ich finds gut
Aber nicht als einteiligen geschmiedeten Vorbau!
Da ist unser NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 der Erste und Einzige :bier:
Die Vorbauetn damals waren allesamt aus mehreren Teilen zusammen geschweißt.
Die geschmiedeten und vorne offenen Vorbauten sind nicht aufgrund der Riser Lenker entstanden sondern aufgrund der einfacheren und günstigeren Herstellungsweise und des geringeren Gewichts.
Vorne offene Vorbauten gab es auch schon vorher .... 8-)
 
Aber nicht als einteiligen geschmiedeten Vorbau!
Da ist unser NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 der Erste und Einzige :bier:
Die Vorbauetn damals waren allesamt aus mehreren Teilen zusammen geschweißt.
Die geschmiedeten und vorne offenen Vorbauten sind nicht aufgrund der Riser Lenker entstanden sondern aufgrund der einfacheren und günstigeren Herstellungsweise und des geringeren Gewichts.
Vorne offene Vorbauten gab es auch schon vorher .... 8-)

Ich bin mit dem SL 318.2 auf S3/S4 Trails im Vinschgau gefahren. P/L, Optik und Gewicht stimmen einfach. Wer es klassisch mag hat ja immer noch die Möglichkeit auf einen SL 318.4. Aber den Grace XC kann ich ja vielleicht meiner Frau andrehen :).
 
Zurück
Oben Unten