Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Immer wieder Ehrfurcht einflößend :anbet::anbet::anbet:, womit und auf welchem Niveau sich die Älteren unter uns hier so beschäftigen.
Da schämt man sich ja fast, daß man selber aktuell den Fokus eher auf Brombeeren und Mirabellen pflücken plus Marmelademachen liegen hat.:D

Ein kleines technisches Schmankerl hab ich dann doch noch: Nachdem ich immer zu faul war, den Sattel tiefer zu stellen, wenn nur so 1-3 Serpentinen im Trail darauf lauerten, mich in Schwierigkeiten zu bringen, werde ich morgen dann doch endlich auf ne versenkbare Sattelstütze umrüsten. Arnold hat ne nagelneue übrig. Mal sehen, ob Einbau und Betrieb dann problemlos klappen (ich denk da so an meine Bremsprobleme). Kette und Kassette sind auch fällig und neue Bremsklötze sind ebenfalls bestellt. Bin dieses Jahr halt doch recht oft unterwegs gewesen.
 
Danke.

Mein Equipment sieht momentan so aus:

20170831_211332-1600x900.jpg


20170831_211319-1600x900.jpg


Wackeln tut da fast nix, nur sehe ich nicht, was ich aufnehme. Darum brauche ich einen Tipp, wie ich das Video auf mein 2. Phone streamen kann.
Das sollte per Bluetooth oder Kabel funktionieren, Internet ist sinnfrei. Oder per lokalem WiFi über Tethering, mit dem Aufnahmehandy als Hotspot.
 

Anhänge

  • 20170831_211332-1600x900.jpg
    20170831_211332-1600x900.jpg
    95 KB · Aufrufe: 240
  • 20170831_211319-1600x900.jpg
    20170831_211319-1600x900.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Wenn du aufrecht sitzend/ stehend fährst,
wird auch die Strecke zu sehen sein,
wenn du aber vornüber gebeugt fährst...
ergibt das auch lustige Aufnahmen

Es sei denn, du hast ein entsprechendes Winkelkissen an der
Halterung angebracht.
Wg. ca. 45 Grad Neigung.

So und nu lass ich dich mal wieder in Ruh
 
So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Wenn du aufrecht sitzend/ stehend fährst,
wird auch die Strecke zu sehen sein,
wenn du aber vornüber gebeugt fährst...
ergibt das auch lustige Aufnahmen
Grundleges Problem bei Aufnahmen mit der Filme vor der Brust :wut: :heul:
Deshalb wäre der Helm schon die bessere Lösung, dafür wackelt das dann aber mehr und ist komplizierter zu montieren.
 
Grundleges Problem bei Aufnahmen mit der Filme vor der Brust :wut: :heul:
Deshalb wäre der Helm schon die bessere Lösung, dafür wackelt das dann aber mehr und ist komplizierter zu montieren.
Die helmaufnahmen wackeln eigentlich am wenigsten. Und die winkelposition an der brust kann man gut mit pi x daumen einstellen. Die weitwinkeloptik ist da fehlertolerant.
 
So, die Reverb ist drin und funktioniert. Kleine Probiertour in den Binger Wald zum höchsten Punkt (Salzkopfturm) gemacht. Dann einmal verfahren und statt in Bingen in Niederheimbach an den Rhein gefahren. Ergebnis: 68 km, 875 hm, 16,50 km/h Schnitt (die Anstiege waren sehr komfortabel zu fahren), 1 Krampf im Bein. Alles gut. Das WE ohne Biken kann kommen.
 
Inzwischen auch erstmalig selber Kassette und Kette verletzungsfrei gewechselt, dazu neue Bremsklötze. Wow, alles funktioniert einwandfrei. Bis auf neues unbekanntes Quietschen bei der ersten Ausfahrt :D Wär ja auch zu schön gewesen.
Ich hab die Quelle noch nicht richtig identifizieren können, scheint aber (alte) Kettenblätter / neue Kette zu sein.
Mal sehen, ob sichs von selbst gibt.
 
Erstmal Glückwunsch zur gelungenen Geburt :daumen:.
Jedoch, wie immer im richtigen Leben, einen Wermutstropfen gibbet. Neue Kassette und neue Kette mit alten Kettenblättern ist übel. Geht gar nicht. Also noch die Kettenblätter wechseln.
Das sollte aber nicht der Grund sein, warum es bei dir quietscht.
 
Tretlager ist neu. Und Quietschen erscheint nur, wenn das Bike bewegt wird UND wenn ich trete. Was bleibt da sonst noch?
Quietschgeräusch erscheint mir auch eher untypisch für die Kettenblatt-Ketten-Kombi als Ursache. Zumals auch auf dem großen Kettenblatt (3-fach) quietscht; das Blatt verwende ich so selten, daß da kaum abgenutzte Zähne ne Rolle spielen sollten.
 
Hast Du das Tretlager ordentlich gefettet und auch angezogen?
War die Arbeit meines Fachhändlers Anfang des Jahres, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Hat auch bis zum Tag des Kettenwechsels geräuschlos funktioniert. Vermute eher, daß meine SLX-Kurbel beleidigt ist, daß ich jetzt ne XT-Kette fahren will.o_O
If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something.
Da ist was dran. Hab komischerweise auch keinerlei Teile übrig, wie mir das sonst oft passiert :D
 
Tretlager ist neu. Und Quietschen erscheint nur, wenn das Bike bewegt wird UND wenn ich trete. Was bleibt da sonst noch?
Quietschgeräusch erscheint mir auch eher untypisch für die Kettenblatt-Ketten-Kombi als Ursache. Zumals auch auf dem großen Kettenblatt (3-fach) quietscht; das Blatt verwende ich so selten, daß da kaum abgenutzte Zähne ne Rolle spielen sollten.

Ich tippe auf die Pedalen an sich oder du verdrehst den Fuß beim Pedalieren und die Schuhsohle erzeugt auf dem Alukäfig die Geräusche. Könnte natürlich auch ein trockenes Schaltröllchen sein.

cd7ea993aa32e2b647f4afb694fdd201.jpg
1cb38ab5fc78d4852233da33bc6c488b.jpg
798a5d13cc899070142f65d52cf7b16d.jpg
470f187bdbd4b2cf4916ae050315b359.jpg
cef5a34c11844fcd2ba17bd5571fb684.jpg
f25ce26ee9c4a01f1320454b0d9ed87a.jpg
d761b42f0c1e1d97b3f8e0a750293004.jpg

...schöne Grüße aus dem tiefen Osten [emoji4]
 
"Grüße aus dem Osten..."
Sorry, das warn Stichwort
und ich grüße natürlich auch

aus dem Westen


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Tretlager ist neu. Und Quietschen erscheint nur, wenn das Bike bewegt wird UND wenn ich trete. Was bleibt da sonst noch?
Quietschgeräusch erscheint mir auch eher untypisch für die Kettenblatt-Ketten-Kombi als Ursache. Zumals auch auf dem großen Kettenblatt (3-fach) quietscht; das Blatt verwende ich so selten, daß da kaum abgenutzte Zähne ne Rolle spielen sollten.

Check deine Fußstellung zu nah an der Kurbel mit dem Schuh
 
War die Arbeit meines Fachhändlers Anfang des Jahres, mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Hat auch bis zum Tag des Kettenwechsels geräuschlos funktioniert. Vermute eher, daß meine SLX-Kurbel beleidigt ist, daß ich jetzt ne XT-Kette fahren will.o_O

Da ist was dran. Hab komischerweise auch keinerlei Teile übrig, wie mir das sonst oft passiert :D
Pro-Tipp: mach mal wieder ne Tour mit @Rudirabe , @fastclimber und @MrMapei , die finden es raus :winken:
 
...schöne Grüße aus dem tiefen Osten
Erklär mal, wo das war? Südlich Görlitz (meine Geburtsstadt) im Dreiländereck? Die 3 Fahnen am Flüßchen (Neiße?) lassen mich das vermuten.
Pro-Tipp: mach mal wieder ne Tour mit @Rudirabe , @fastclimber und @MrMapei , die finden es raus
Na das stell ich mir gerade bildlich vor: Relativ schmaler Trail mit gröberen Wurzeln und Steinen wie in der Pfalz üblich, ich muß vorfahren, 3 hinter und neben mir - mit Ohren und Augen voll konzentriert aufs Geräusch und mein Bike. Klingt nach unfallträchtiger Tour. Und das in unserem Alter.:D
Also werd ichs erstmal versuchen, selber zu lösen (Schaltröllchen werd ich mal checken, da könnte was dran sein. Fußstellung und Pedale wohl eher nicht.) und dann lieber mit perfektem Bike wieder mal ne gemeinsame Tour - wär wohl für alle angenehmer.
 
Jo, da hab ich auch schon steile Uphills gesehen, war da allerdings (leider) nur mit dem Auto unterwegs.
Ich nehm da einfach mein hörgerät aus´m ohr. Hab ich ruhe.
Es sei Dir gegönnt, reicht ja, wenn die anderen 3 Spezialisten mir bei meinem Problem helfen wollen.
Aber mal ne Frage: Ist das nicht ab und zu ein Problem für Dich? z.B. wenn jemand hinter Dir her ruft: "Komm zurück. Hier gibts Freibier."
 
Zurück
Oben Unten