Leichte, minimalistische Knieschützer (-strümpfe)

ufp

Daystrom Institut
Registriert
29. Dezember 2003
Reaktionspunkte
5.036
Ort
L-S VI
Hi.
Leichte Knieschützer, dh leicht, kompakt, minimales Packmaß; wenn's leicht geht auch atmungsaktiv sowie eine gute Schutzwirkung.
Bei letzterem muss man halt Abstriche machen. Andererseits, besser die leichten als gar keine.

Da ich jetzt, für die "typische" schnelle kurze (agressive ;)) Feierabendrunde, mir auch mal so Dinger leisten bzw probieren will, habe ich lange gesucht, und möchte nun die derzeit aktuellsten Knieschützer "erwähnen". Also mit Hersteller Name, Link und Preis.

Ich bitte um Ergänzung und, wenn jemand diese Knieschützer in Verwendung hat, einen Bericht oder einen Link zu einem Bericht zu posten. Danke.

(Ein etwas älterer Thread befindet sich hier).

SIXSIXONE Recon Knieschoner ca 65€
G-Form Pro-X Knee Pads ca 75€
Ähnliche, von TSG: Joint KNEE-SLEEVE ca 62-70€
aber dann doch unterschiedlich (va im Gewicht :eek:).
Leatt Knee Guard 3DF AirFlex ca 71€
Alpinestars Paragon Knee Protector 45$
Wenn die 300 Gramm stimmen, dann sind sie nicht mehr so leicht wie andere (allerdings ein alter Test aus 2015).
Race Face Charge Leg Knieschoner/ ca 32€
Race Face Charge Sub-Zero Leg - Knieschoner ca 45€
7 Protection 7iDP Covert Knieschoner ca 68€
7 Protection 7iDP Transition Knieschoner ca 60€
Dakine Slayer Knee Pads Knie Protektor ca 70€
ION Bike Protection K_Sleeve Knieschoner ca 42€ (für 2018 ist ein neuer angekündigt); der 2017 hat, im Gegensatz zu den anderen minimalistischen Knieschützer, auch noch einen Klettverschluß.

Vorläufiges Fazit: Die Leatt 3DF AirFlex sind mit ca 250 Gramm wohl die leichtesten?
 

Anzeige

Re: Leichte, minimalistische Knieschützer (-strümpfe)
ixs Flow würde ich noch dazunehmen. Maschinenwäsche geht, man sollte aber lieber Handwäsche machen laut Anleitung.

Ein kurzer Vergleichstest hier mit ein paar der o.a. Schoner.

http://enduro-mtb.com/der-beste-mtb-knieschoner-leichte-modelle/

RaceFace Charge und Charge Subzero sind ganz 'nett' für klassische Winterrunden als besserer Knieling und gegen Abschürfungen. Die Subzero hab ich, greife aber fast nur noch zu den Flows, die merkt man tatsächlich kaum. Man hat klar etwas mehr Schweißentwicklung als ohne oder nur mit einer 3/4 Bib.

Neben der reinen Schutzwirkung nehme ich sie auch oft nur weils mir zu kalt ist her.

Fox Launch Enduro
Sweet Protection Bearsuit Knee Guard - 105g - https://sweetprotection.com/sp_no/b.../protective-gear/bearsuit-knee-guards#217=361
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Ion K-Sleeve für's CC-HT, meine Freundin hat sowohl die Race Face Charge für ihr CC-HT als auch die ixs Flow für ihr AM-Fully.

Die RaceFace sind wenig mehr als Knielinge mit ein bißchen Cordura drauf. Halten auch nicht wirklich gut, weil zu kurz.
Die Ion haben ein bißchen Padding unter dem Cordura, das verhindert zumindest mal blaue Flecken bei leichten Crashs. Sehr angenehm zu tragen.
Die ixs hingegen sind vollwertige Knieschoner, aber ohne zusätzliche Pads an den Seiten. Relativ leicht und gute Passform.

Auch noch gut: Ion K_Lite. Sind ganz ähnlich wie die ixs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche was leichtes für Knie und Schienbein, hab so ein Talent dafür immer irgendwo an Ästen hängen zu bleiben.
Besonders in kommenden ruchtschigen Jahreszeit.;)

Was ist besser Kien und Schienbein in einem oder beide einzeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Race Face Charge Protektoren sind schon mal nix, da kann man auch Knielinge und lange socken anziehen...

Hab ich oben ja schon geschrieben: "Die RaceFace sind wenig mehr als Knielinge mit ein bißchen Cordura drauf. Halten auch nicht wirklich gut, weil zu kurz."

Die Ion K_Sleeve sind ganz gut, haben ein kleines bißchen mehr Schutz als die Charge und dazu noch einen Latz fürs Schienbein. Richtige Protektoren sind das aber auch nicht.
 
Fährst du die? Ich hatte sie nur mal anprobiert und für wahrscheinlich zu warm befunden, weil sie wie halterlose Strümpfe über den ganzen Oberschenkel gehen... Ist das im Sommer noch angenehm? Ich dachte, dann kann ich auch einen kürzeren mit besserem Kniepad nehmen...

Ja, ich fahre die ganz gerne, auch im Sommer. Ich bin aber eh ein Fan von Baselayern- mit den Teilen an lasse ich einfach die längere Kompressionsunterhose weg und ziehe nur eine Sportboxer an. Kommt aufs Gleiche raus.

Der Vorteil des "hohen" Abschlusses ist, dass die Dinger bombenfest haften bleiben und kein bißchen rutschen. Das ist bei kürzeren Knieling-Schoner-Hybriden oft ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto dazu:
Sigma bearb 1.jpg
Da sieht man, wie weit die runtergehen (ich hab seeeehr lange Beine) - die Polsterung geht bis an den unteren Rand der Schoner, die obere Hälfte des Schienbeins ist also geschützt. Bei jemand mit kürzeren Beinen sogar noch mehr.
 

Anhänge

  • Sigma bearb 1.jpg
    Sigma bearb 1.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 1.384
Bist du da auch mitgefahren dieses Jahr?

Du solltest mal meinen rechten Oberschenkel sehen...oder meine rechte Schulter...oder oder oder :D Wo gehobelt wird, fallen Späne...
Ja, sogar sturzfrei ;)

.....schienbein, Knie, Hüfte, Schulter, Rücken hatte ich diese Jahr auch schon auf...... SaarschleifenMarathon bin ich mit eine Steißbeinprellung gefahren, mir lang das fürs erste. Daher auch die suche nach Protektoren :D
 
Ja, sogar sturzfrei ;)

Oh, in Neustadt war ich auch sturzfrei. Die fetten Crahs baue ich eigentlich nie in Rennen, sondern immer dann, wenn ich nach einem langen Tag auf dem Bike noch ein letztes Mal irgendeinen Pipifax-Trail runterfahre :ka:

SaarschleifenMarathon bin ich mit eine Steißbeinprellung gefahren, mir lang das fürs erste. Daher auch die suche nach Protektoren :D

Ich bin kein Arzt...aber ich meine doch, dass dir da Knieprotektoren nicht viel helfen werden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Dreundin fährt die ixs Flow (hans rey edition) und ist sehr zufrieden - das x-matter Zeugs, aus dem die Pads gemacht sind, kann richtig was! (Ich habe auch einen Rückenprotektor aus dem Zeug, leicht, passt sich gut an und man hat ein sicheres Gefühl). Mir würden die Flow allerdings zu kurz ausfallen, aber ich hab auch längere Beine.
 
Zurück
Oben Unten