Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Stimmt!
Wollte eher auf's Baujahr raus!
Ausfaller passen nicht zum Rest, oder?
Und sind diese Ausfaller nicht eher hochwertigen Rahmen zuzuordnen?

Baujahr eher 1996/97, es ist kein Gegenhalter für Cantis mehr dran, das Oberrohr ist deutlich geslopt, die Rohre sehen oversized aus und die Geometrie scheint mit Federgabeln gut klar zu kommen.
Ein Stevens ist es nicht, die hatten zu der Zeit keine Züge am Unterrohr.
Und "Allerweltsteil" meint nicht die Qualität des Rahmens, sondern die Tatsache, dass Mitte der 90er Hinz und Kunz Stahlrahmen aus gutem Geröhr braten und günstig anbieten konnten, weil zu dieser Zeit Alu das gehypte Material war. Die Rahmen konnten also sehr hochwertig sein. Mehr erfährst Du durch Wiegen. Und was die Ritchey-Ausfaller angeht: die gab es für Hersteller halt ebenso als OEM-Teile, wie alle anderen Ritchey-Anbauteile. Also hat sich auch jeder bedient.
 
Ich hoffe die sind nicht zu jung für Classic...habe ich noch nie gesehen:
Stahlflex und gefräster Sattel würde für Hope sprechen aber...
 

Anhänge

  • Disc1.jpg
    Disc1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 14
  • disc2.jpg
    disc2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 14
  • disc3.jpg
    disc3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 14
von welchem hersteller sind diese lenkerstopfen? oder sind das noname-teile? braucht jemand hier sowas?

lenkerstopfen-barplugs.jpg
 

Anhänge

  • lenkerstopfen-barplugs.jpg
    lenkerstopfen-barplugs.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 76
Hat jemand ne Ahnung wer diesen Titan-Rahmen gebaut hat?
Manches ähnelt litespeed, aber einiges ist auch wieder anders...
Bessere und mehr Detailaufnahmen folgen....

Derzeit tendiere ich zu Orange...



SAM_0627.JPG SAM_0628.JPG SAM_0629.JPG SAM_0630.JPG SAM_0631.JPG
SAM_0627.JPG



Bilder von orange Rahmen

file.php

10358D35-026E-45A3-8BA6-C765E03AF0E1_zps56fsbhy2.jpg
 

Anhänge

  • SAM_0627.JPG
    SAM_0627.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 129
  • SAM_0628.JPG
    SAM_0628.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 31
  • SAM_0629.JPG
    SAM_0629.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0630.JPG
    SAM_0630.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 24
  • SAM_0631.JPG
    SAM_0631.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
ALoha,

habe vorhin einen alten ganz nett gemachten (MTB) Rahmen gesehen, war leider aufm Sprung um ihn mir genaustens anzusehen und Fotos zu machen. Aber auf den ersten und auch flüchtigen zweiten Blick echt hübsch gemacht.

Ein paar Sachen haben ich mir merken können.
1. gemuffter Rahmen aus Tange Rohe
2. horizontale Ausfaller
3. u-brake unten
4. Hersteller: "CP Tech" oder so ähnlich, ausserdem stand "made in japan" druff
5. aufm OR stand noch "Mover" evtl. Model? sowie auf der Kettenstrebe "Staytuff" und aufm UR stand nur "Tech"
6. Lackierung rot/weiss

Klingelt da was bei euch?

Würde da morgen nochmal vorbeischauen, dann kann ich auch Bilder machen
 
Hallo, kann mir jemand Angaben zu dem abgebildeten Rahmen machen. Er war recht ordentlich ausgestattet. XT Steuersatz, XTR Werk, XT Umwerfer, Magura Race Line, Manitou Answer. Ausfallenden ALFTON. Haben die auch für andere produziert ? Hinterbau erinnert mich ein bischen an Cannondale. Bj. tendiere ich zu 94-96.
DSC03128.JPG
Für jede Antwort dankbar. Kann leider nicht wiegen, schätze 1500 bis 1800.

DSC03136.JPG


DSC03138.JPG


DSC03142.JPG


DSC03129.JPG
 

Anhänge

  • DSC03128.JPG
    DSC03128.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • DSC03129.JPG
    DSC03129.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • DSC03130.JPG
    DSC03130.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • DSC03131.JPG
    DSC03131.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 8
  • DSC03132.JPG
    DSC03132.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • DSC03136.JPG
    DSC03136.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • DSC03138.JPG
    DSC03138.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • DSC03142.JPG
    DSC03142.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • DSC03143.JPG
    DSC03143.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • DSC03144.JPG
    DSC03144.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • DSC03145.JPG
    DSC03145.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 8
  • DSC03146.JPG
    DSC03146.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 10
einziges merkmal was mir bekannt vorkommt sind die ausfallenden von alfton.
hatte mein checker pig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Rahmen der bei Alfton in Taiwan hergestellt wurde. So einen in der Art hatte ich auch mal. Er hatte einen Riss an der Sattelklemme.
Diese Rahmen wurden damals oft von Radläden importiert und dann mit eigenem Label verkauft. Die Firma hat einen guten Ruf und hat auch uA für Kinesis geschweisst. Leider sind die Rahmen heute eigentlich nix wert, obwohl sie recht leicht sind. Man kann sich damit durchaus eine nette Stadtpeitsche bauen.
 
@Typ17
Dein Rad könnte ein 96er Focus Silver Haze sein. Bei eBay wurde vor kurzem so eines verkauft, das ähnelte Deinem ausgesprochen auffallend.
Es hatte ebenfalls Ritchey-Ausfaller.

Dies ist der Link zur Auktion -> https://www.ebay.de/itm/MTB-Mountainbike-Focus-Ritchey-Rahmen-XT-retro-kult-vintage-/222715117907?nma=true&si=ztMzeSJ9MzO9eSu2RnXh8frJDRI%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hm... nee, doch nicht. Dein Rad unterscheidet sich doch in einigen Punkten vom Focus.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten