KLEINe Talkrunde - dies und das....

das waere das orginale werkzeug
247229d1175194743-klein-bearings-old-tool.jpg


eher selten zu bekommen,

auf meiner HDD habe ich noch bilder von einem geschrotteten blauen klein, da ist auch die demontage der gabel gut mit werkzeug bebildert,
bei bedarf pn, meine gabel habe ich ohne werkzeug heraus bekommen,

lagersatz: http://www.kleinspainted.com/--one-stop-klein-shop.html
die von c-dale haben die gleichen grundmasse, nur der innere bund ist, ich glaube 5/10 mm hoeher, die lager sind guenstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ich gerade hier bin,
habe hier eine 1995 RS Judy MC1 XS/S,
techn. und opt. 1-
ein freund haette sie gern,
was kann man dafuer verlangen,
ich moechte ihn nicht "beschei...", aber verschenken moechte ich sie auch net,
leben und leben lassen!
2198699-7u52d615sale-kleinmc1mag2101-medium.jpg
2198700-ucynjts7fveu-kleinmc1mag2102-medium.jpg
2198701-210hlyfsepzj-kleinmc1mag2103-medium.jpg
2198702-wj1dizupad3d-kleinmc1mag2104-medium.jpg
2198703-yurldiycetm3-kleinmc1mag2105-medium.jpg

danke fuer eure hilfe
 
Nabend Gemeinde!

Mal eine Fachfrage zum Thema Straßenrenner:

An meiner jüngst geschossenen Schönheit (Quantum Pro in Jade Chameleon) bin ich mitten im Aufbau. Zuletzt bei der Verlegung der Züge für Bremsen und Schaltung/Umwerfer.

Ich habe schon ein QP und ein QR und bei beiden war es kein Problem die Zugaußenhüllen mit einer Endhülse zu versehen. Was die Passform in die im Rahmen eingebauten Zugaußenhüllengegenhalter angeht.

Nur bei diesem Jade stoße ich hier das erste Mal auf Schwierigkeiten. Die Gegenhalter für die Schaltzughüllen sowie der vordere Gegenhalter (im Oberrohr) für die Bremse scheinen einen Durchmesser aufzuweisen, in den keine meiner Endhülsen passt. Sie sind alle einen Tick zu groß.

Lediglich der Gegenhalter im Oberrohr (hinten) für die Hinterradbremse passt perfekt. Ich wüsste nicht, dass es neben den Standard-Endhülsen von Shimano (silber = Metall oder schwarz = Kunststoff) noch andere gibt, die im Außendurchmesser etwas kleiner sind. Also natürlich sind die Endhülsen für Bremszugaußenhülle etwas größer als für die Schaltzugaußenhülle. Aber unter den Bremszughülsen bzw. Schaltzughülsen gibt es doch jeweils keine Unterschiede, oder?

Wisst Ihr was dazu? Mir wäre auch neu, dass es bei den Gegenhalterhülsen, die im KLEIN-Rahmen stecken, unterschiedlich Ausführungen gab. Also zumindest beim Rennrad nicht.

Mein QR ist Baujahr 97, das Jade ist 98´er und das andere QP ist 2000´er Baujahr.

Gruß

Tom
 
moin Tom,
dann sind die Hülsen bestimmt nicht original. Das sind ja auch nur nietmuttern.
Ich pack die immer in die Drehbank und dreh die ein wenig aus.
Kannst du auch mit nem Accuschrauber machen.
Dann sollten deine Anschläge da auch rein passen.
lg.-
Gerrit
 
Moin Gerrit!

Det probier ich mal....Lenzen hat die Hülsen leider nicht mehr. Gibt es noch irgendwo ne Quelle (außer UK), wo man die bekommt?
 
Die "Hülsen" sind schon original so. Es gibt von Shimano eine Art Ferrules, also Endkappen mit Absatz um 5mm Schaltzüghüllen zu montieren. Davon hab ich auch noch Berge, kann ich Dir schicken.
Bei meinem 97iger hat das wunderbar funktioniert.
Grüße Franky
 
Jade Chamäleon ist eine der empfindlichsten Kleinfarben, teilweise ist die schon kurz nach der Auslieferung großflächig abgefallen. Deshalb würde ich da auch nicht ohne Not die Zuganschläge herausziehen.
 
Zu dem Frank´schen Vorschlag gibt es ne PM.

Zum Lackblättern: Die Hülsen sind teilweise einfach so rausziehbar und zum Glück ohne dabei Lackschäden zu verursachen. Aber dann lass ich mal von denen, die nicht einfach so rausfallen, mal lieber die Finger. An sich steht der Rahmen nämlich (noch) schön da.....:D
 
Ich bin eben bei Ebay über dieses Rad gestolpert. Nach dem Motto: Wenn Aufbohren einfach mal nicht reicht...

Unglaublich, was sich manche Leute einfallen lassen...



:ka:
Sehr gründlich gewesen, mit seinem "antikem Sammlerrrad".
 
Moin Leute.

Darf man an den Klein-Lack mit ganz normaler Politur dran?

Edit --> habs vorsichtig aufpoliert, glänzt jetzt wieder schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s da unterschiedliche längen?
Jemand ne Idee, wie man das passend machen könnte?

IMG_7380.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7380.JPG
    IMG_7380.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo, eine Frage:

Hab jetzt einen sehr schönen 133 Gramm- Vorbau für meinen Pulse 2 gefunden. Offensichtlich für Rennrad mit 26,0 mm (wurde als 25,4 angeboten) passt er aber dennoch gut.

Nur die Schrift stört. Und auch noch falsch rum. Wie kann ich die Schrift entfernen ohne den silbernen Bereich zu beschädigen?

Aceton? Terpentin? Nitroverdünnung? Autoplitur?

Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • P1130273.jpg
    P1130273.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 11
Das war aber nicht die Frage, die ich hatte.

Aber zu deiner Bemerkung:
Was macht denn nach deiner Meinung einen angemessenen Vorbau für das Pulse 2 aus? Ich suche nun schon ein Jahr und bin sehr glücklich mit dem Teil. Länge und Steigung stimmen, er ist hochwertig gefertigt und verarbeitet. Vorher war ein Syncros dran, der geht aber mit dem Aluschaft aufgrund der Klemmung nicht zusammen, auch nicht gut mit dem einzusetzenden Spreizstück. Tune hat jeder und der ist ausserdem 30 Gramm schwerer. Es gibt auch einen Original KleinAhead Vorbau zum klappen, der ist aber schwarz. Ich wollte einen CNC Vorbau, weil er gut zu den Race Face Kurbeln passt. Und ganz ehrlich: Ich hatte so einen Vorbau vorher noch nicht gesehen. Was da drauf steht ist nur insoweit relevant, als es darum geht, diese Schrift zu entfernen.
Also bitte...
 
Zurück
Oben Unten