Technische MTB Entwicklungen, die was bringen und nicht nur Geld kosten

Registriert
16. Mai 2014
Reaktionspunkte
39
Bitte möglichst eigene Vorschläge :)

von technischen Entwicklungen die dem MTBer echten Nutzen bringen und nicht nur Geld kosten
 
Kurz und knapp: Variostütze,Discbremsen und funktionierende Federgabeln.Dazu noch 1 fach (Sram) mit großer Bandbreite.
Das waren für mich die Innovationen der letzten 20 Jahre.

Zur Eagle:
eine der sinnigsten Entwicklungen überhaupt im MTB Bereich.

Zum Thema MTT System:
ich persönlich finde das BMC eigene MTT System wird überschätzt.Durfte es vor einigen Monaten mal für einige Stunden probieren.Habe es ja schon mal geschrieben.Das System kappt tatsächlich etwas die Lastspitzen.Und man merkt es tatsächlich etwas.Aber von einer eigenen Liga im Hardtail Bereich zu sprechen wird diesem Elastomer nicht wirklich gerecht.Mehr als etwas abpuffern kann das System nicht.Es fühlte sich für mich etwas undefiniert an.So wie in etwa zu wenig Luft im Reifen.Kann es nicht besser beschreiben.Gefühlt sackte das Elastomer auch etwas unter Kettenzug ein.
Kurzum,bin der Meinung das MTT ist nix dolles.Nur Trek hat ja was ähnliches in abgewandelter Form im Programm.
Stellt sich die Frage warum die Konkurrenz mit Specialized und co nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.Kann sich jeder selbst beantworten :)
 
Für mich war es konkret der Umstieg auf ein leichtes 29" Carbon MTB - ich möchte kein 26 oder 27,5 oder 27,5+ mehr fahren

2198048-xqnbfaomhua7-popcorn-medium.jpg
 
Ich finde dieses Ding prima:
https://www.nabendynamo.de/produkte/son_28_15.html

Dachte immer, die Dynamos würde es nur für Schnellspanner geben, daher habe ich den Kauf eines aktuellen Bikes immer wieder verschoben, weil die meisten mit Steckachse angeboten werden und ich ohne Dynamo nicht rausfahre, zumindest von September - März nicht.
Mit dem Dynamo habe ich ein neues Rad. Im Vergleich zum Alten bringen einige Dinge mehr Fahrspaß: 29" statt 26" und damit einhergehend eine andere Geometrie, 1x11 statt 3x9.

Mehr Spaß könnte noch schlauchlos bringen, wenn man damit tatsächlich weniger Pannen hat. Zögere noch, das einzubauen.
 
Vieles ist ja nur reines Marketing Schnick-Schnack, bringt wenig aber kostet viel
Was sind aus eurer Sicht aktuelle technische MTB Entwicklungen, die echten Nutzen für den Fahrer bringen

wie z.B

Die BMC Micro Travel Technology (MTT) für das Hardtail
https://www.bmc-switzerland.com/de-de/das-neue-bmc-teamelite-01-eine-evolution-fuer-den-rennsport/

oder

die SRAM Eagle Entwicklung
https://www.sram.com/de/sram/mountain/eagle#sm.0000139skapjwte3jug5f0sih71iw

Derartig nerviges Werbegeschwurbel zu verlinken bringt jedenfalls keinerlei Nutzen. Scheint 1:1 aus AUDI Werbeprospekten abkopiert. Grauenhaft. 1 x 14 gibt es übrigens schon lange und ist KEINE Erfindung der Amis. Die teure Erstanschaffung amortisiert sich schnell, weil man keine verschleißfreudigen 300/400€ Kassetten nachkaufen muß.
 
und ich finde iieh-bikes super! die bringen mal richtig was! zum beispiel mich zur eckkneipe.

img0.gif


... am liebtsten als 29er. :love:
 

Anhänge

  • img0.gif
    img0.gif
    166,2 KB · Aufrufe: 111
Vieles ist ja nur reines Marketing Schnick-Schnack, bringt wenig aber kostet viel
Was sind aus eurer Sicht aktuelle technische MTB Entwicklungen, die echten Nutzen für den Fahrer bringen

wie z.B

Die BMC Micro Travel Technology (MTT) für das Hardtail
https://www.bmc-switzerland.com/de-de/das-neue-bmc-teamelite-01-eine-evolution-fuer-den-rennsport/

oder

die SRAM Eagle Entwicklung
https://www.sram.com/de/sram/mountain/eagle#sm.0000139skapjwte3jug5f0sih71iw
Warum bringen dir MTT und Eagle etwas?
Beschreib das doch bitte mal mit eigenen Worten.
 
Zurück
Oben Unten