Aufbauthread Genesis Croix de Fer in XS mit Flat-Bar

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
577
Hey Partypeople,

meine Freundin braucht ein neues Rad! Sie fährt momentan einen superschweren Stahlbomber der VSF-Fahrradmanufaktur, den wir auf Dropbar umgerüstet haben. Das Rad hat die richtige Rahmenhöhe, ist aber deutlich zu lang für sie, vor allem mit Dropbar. Deshalb soll ein neues Rad her, das primär besser passt, aber auch etwas leichter und spritziger zu fahren ist.

Was soll es können?
- Entspannte Sitzposition mit Dropbar, Lenker sollte etwa auf Höhe des Sattels sein.
- Stahlrahmen mit Ösen für Bleche und Racks
- Nicht zu teuer sein, das ganze Projekt muss eher günstig bleiben, den Rahmen werde ich mit Gebrauchtteilen aufbauen
- Platz für mindestens 35er Reifen plus Bleche
- Bremsen geht beides, Felge oder Disc, gerne aber gleich Disc
- gesetzt sind auch Zusatzbremshebel oben am Dropbar, das wünscht sie sich unbedingt..
- gerne farbenfroh!

Sie ist ziemlich genau 1,60 groß und tendenziell verhältnismäßig lange Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper, genaue Maße werde ich am Wochenende nehmen.

Momentan ist mein heißester Kandidat ein Genesis CdF im Ausverkauf, das ist günstig zu haben und auch in XS zu kriegen. Ob sie XS oder S braucht weiß ich noch nicht...

Macht es Sinn, so einen Rahmen in einer sehr kleinen Größe gleich als 650B aufzubauen?

Fällt euch vielleicht noch ein anderer Rahmen/eine andere Lösung ein?
 
...vielleicht ein INTEC oder Poison? die haben eine große Auswahl an Rahmen. Und @4mate warum soll ein Rennlenker nicht zu einem Trekkingrad passen? Es kommt immer auf die Geometrie und die individuellen Wünsche des Fahrers bzw. der Fahrerin an. Aber die Genesis Rahmen und Räder gefallen mir auch gut. Manchmal kann so ein Komplettrad im Ausverkauf die günstigste Lösung sein. Teile die euch nicht gefallen könnt ihr dann immer noch tauschen.
Grüße
Christoph
 
Danke für deinen sehr konstruktiven Beitrag. Sprichst du über das VSF oder das gesuchte neue Rad?
Naja vermutlich weder noch. Abputzen, Schwamm drueber :lol:
In diesem Board ist eigentlich alles zu finden, was weder Rennrad- bzw. aehnlich noch eindeutig MTB ist. Und das ist IMHO auch OK so.

Wenn Ihr guenstig an ein Croix de Fer rankommt, dann her damit. Nimm die kleinere Groesse, 'draufsatteln' mit Spacern geht immer noch.
Beim S ist das Oberrohr auch schon zu lang fuer sie, vermute ich.
544mm beim S, da fehlen nur noch drei mm zu den 547mm, die ich (1.78m) beim Vagabond an Oberrohrlaenge habe. OK, da stand ich auch vor der Wahl M = zu gross oder S = zu klein, und hab mich dann letztlich mit (auf einer anderen Schiene, aber prinzipiell) genau der selben Ueberlegung fuer S entschieden - in meinem Falle dann mit einem 130mm Vorbau und 400er Sattelstuetze am Anschlag. Hintergrund war hier nun, den zu hohen Steuerkopf des M zu vermeiden.
Bei Euch hat S jetzt ein zu langes Oberrohr, also XS. Wenn sie den Lenker nicht so tief haben will, dann muessen halt Spacer rein.
Den (fuer Euch jetzt eventuell 'hilfreichen') hoeheren Steuerkopf des S erkaufst Du Dir allerdings mit einem zu langen Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Und @4mate warum soll ein Rennlenker nicht zu einem Trekkingrad passen? (...)
Es ist dann kein Trekkingrad mehr :D

Ein Trekkingrad hat per Definitionem zu schmale Reifen fuers Gelaende, eine zu aufrechte Sitzposition und den falschen Lenker fuer die Strecke.
Ich hab nie eins besessen und werd mir auch nie eins anschaffen. Gruende siehe oben: Es ist eigentlich zu nix zu gebrauchen.

Die umgekehrte, taugliche Kombination ist der (Monster-)crosser. Und genau sowas sucht @Flo1234 auch fuer seine Frau - vll haette er das lieber im entsprechenden Board tun sollen. Das ist aber auch der einzige Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das entsprechende Board?
Ich suche nach einem fähigen und spaßigen Alltags- und Reiserad. Das war das VSF tendenziell schon (mit breiten 26er Reifen) und das wird auch das neue Rad werden. Klar, die Geometrie wird wieder irgendwo zwischen Crosser, Randonneur und Tourenrad liegen, aber Kompromisse sind solche Räder ja immer, auch mein Fairlight Faran ist so ein wunderbarer Kompromiss.

Denke auch, dass XS gut passen könnte, aber würde das gerne nochmal mit ihren Maßen abgleichen! Sie wird den Lenker sicher hoch haben wollen und ich bin eigentlich kein Fan von hohen Spacertürmen, aber vielleicht finde ich einen bezahlbaren High-Rise-Vorbau im passenden Winkel, wie der Velo Orange Tall Stack Stem.
 
Was ist denn das entsprechende Board? (...)
Wenn Ihr Euch ein Croix de Fer besorgt, dann waere das 'korrekterweise' hier zu Hause: https://www.mtb-news.de/forum/f/cyclocross.105/

Ich hab meine Threads in dieser Richtung auch dort platziert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/grundsatzueberlegung-monstercrosser.775865/
https://www.mtb-news.de/forum/t/genesis-vagabond-sammel-aufbau-planungs-wartezimmerthread.796952/

Aber is doch wurscht :lol:

(...) ich bin eigentlich kein Fan von hohen Spacertürmen, aber vielleicht finde ich einen bezahlbaren High-Rise-Vorbau im passenden Winkel, wie der Velo Orange Tall Stack Stem.
Ja dann halt so :D

 
Find ich jetzt zwar nicht unbedingt aber lasst uns vll lieber uebers Thema reden :D :daumen:

Ich besitze ja ein Croix de Fer vom 2012er Jahrgang, was zumindest aus heutiger Sicht betrachtet, wohl einer der ersten war :D
und bin da nachwievor sehr gluecklich damit.

Inzwischen ist es mit 3x8 das Reiserad, davor war es als SSP aufgebaut und mein 'Bahn-Mitnahmerad'.
Nach dem Umstieg von Bahn auf BlablaCar fuer die WE-Pendelstrecke wurde dann folgender Plan geschmiedet und spaeter auch umgesetzt:
(...) Ich bin auf den Gedanken gekommen, mein Genesis Croix de Fer umzuruesten auf 'quasi-29er', mit einem anderen Rahmen versteht sich. Also 'Monstercrosser' wie man so schoen sagt :D
(Das Croix de Fer wuerde dann den bisherigen Reiserad-Rahmen ersetzen, der mir irgendwie nie so recht gepasst hat) (...)
(...) der Croix de Fer Rahmenkit soll ab der Saison 2017 den irgendwie zu langen, zu stackigen und zu aluminoesen Reiseradrahmen abloesen. (...)
 
Danke fuer die Rueckmeldung - bei mir funktioniert es natuerlich, denn ich bin ja eingeloggt als 'Besitzer' dieses Albums.
Die Frage ist immer, funktioniert das auch per 'Freigabelink', wie die das nennen, fuer die Oeffentlichkeit ;)

Bilder, die ich hier im Forum brauche, werde ich wohl lieber ins mtb-news Album stellen / rueberkopieren.
 
Hi,
Macht es Sinn, so einen Rahmen in einer sehr kleinen Größe gleich als 650B aufzubauen?
Definitiv. Das würde sich mit den Rahmenmaßen für die Fahrerin einfach ausgewogener anfühlen.

- gesetzt sind auch Zusatzbremshebel oben am Dropbar, das wünscht sie sich unbedingt..
Da kann ich nicht anders als mein Veto einzulegen. Gute Disc-Bremsen mit idealerweise stabilen Außenhüllen bremsen sehr gut. Jede unnütze Unterbrechung verschlechtert dieses Ergebnis.
Wenn sie aufgrund ihrer bisherigen Erfahrung schon Zusatzbremshebel gesetzt hat, zeigt das nur, dass der jeweilige Rahmen zu lang für sie war und sie die verkürzte Bremsgriffhaltung für ihr Sicherheitsempfinden benötigt hat.
Die obere Position des Rennradlenkers ist zum entspannten Dahinrollen geeignet, alles Weitere wird auf den Hoods oder im Unterlenker erledigt besonders Situationen, die Bremsbereitschaft verlangen. Dort hat man aufgrund der breitesten Lenkerstellung auch wirkliche Kontrolle.
Wenn der neue Rahmen gut passt, was ja euer Ziel ist, wird sie die Zusatzhebel nicht vermissen, außer aus Prinzip.

Meine Stimme geht - entgegen dem höhergewachsenen, stahlliebenden Freund - für die zierliche Freundin an einen etwas leichteren Alurahmen mit Cargongabel (Arkose) mit frauengerechter Geo und in
- gerne farbenfroh!
 
Sieht cool aus, hast du vielleicht auch eine Seitenansicht davon?

Jepp, allerdings leider etwas unscharf. Aber für einen Eindruck sollte es reichen:

IMG_7424.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7424.JPG
    IMG_7424.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 256
Hi,

Meine Stimme geht - entgegen dem höhergewachsenen, stahlliebenden Freund - für die zierliche Freundin an einen etwas leichteren Alurahmen mit Cargongabel (Arkose) mit frauengerechter Geo und in

Danke, dass du das aufbringst! Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber hältst du so einen Rahmen/Gabel für richtig reisetauglich? Wir machen Touren mit richtig Gepäck, also mindestens zwei große Satteltaschen plus Kleimkram pro Rad. Da setze ich instinktiv gleich auf Stahl, aber klar, ein leichtes Rad würde ich mehr Spaß machen, das glaube ich auch. Für mich ist Stahl einfach der langlebigste, vertrauenserweckendste Werkstoff...
 
Mein Reiserad - also das Rad für die großen Touren mit viel Gepäck - ist ebenfalls aus Stahl (Intec M1 Rahmen). Bei einem vollgepackten Rad ist mit Leichtigkeit eh nix mehr. Da wollte ich dann einfach auch ein stabiles Rad, zumal Stahl noch etwas komfortablere Eigenschaften als Alu hat. Insbesondere kleinere Rahmen (XS) werden ja noch steifer als größere Rahmen (L oder XL).

Aber letztlich muss das jede(r) für sich selbst entscheiden... Was sagt denn deine Freundin?
 
Zurück
Oben Unten