29er Hardtail Carbon-Rahmen ohne Boost?

Registriert
14. April 2014
Reaktionspunkte
22
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem 29er HT Carbon-Rahmen, dieser muss allerdings auch zu meinen vorhandenen Teilen passen, vor allem den LRS, die ich habe.

Irgendwie finde ich nur noch (neu) Rahmen mit dem Boost-Standard, aber ich möchte ungern extra das HR neu kaufen oder gar ganzen LRS und damit auch neue Gabel.

Gibt es noch irgendwelche 29er Carbon-Rahmen unter €2000, die auch maximal 1050g auf die Waage bringen?
 
Chinaware kommt nicht in Frage, auch wenn es günstiger ist. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, ist das Risiko, dass die Qualität nicht mit Markenprodukten mithalten kann, ziemlich groß. Im Falle eines Falles habe ich dann auch fast Null Möglichkeiten auf einen Tausch oder Reparatur und muss dann die Transportkosten nach China selbst tragen. Zwei Jahre Garantie ist mMn zu wenig. Da gibt es andere die 5+ Jahre oder mehr anbieten und selbst bei Eigenverschulden ein günstges Crash Replacement anbieten.
 
Ja, leider :o

Dafür, wenn man den richtigen Hersteller wählt, hat man für 5+ Jahre seine Ruhe und auch im Falle eines Defektes eine bessere Abwicklung.

Hab nun meine Lehre mit Cube. Sie bieten zwar für ihre Carbonrahmen ab 2012 3 Jahre an, aber wehe es verghen 3 Jahre und 3 Monate, dann ist da nicht ein klein Wenig Kulanz zu erwarten und dabei habe ich 2 hochpreisige Komplettbikes und ein Fully Carbonrahmen-Kit von Cube gekauft!

Nun möchte ich nicht nur günstig sondern auch guten Service haben.
 
1050g als Vorgabe ist natürlich schon ne Hausnummer. Bei den aktuellen Modellen hat sich die BOOST Seuche ja fast überall durchgesetzt...

Rahmen im Abverkauf (z.B. Cube bei Bike Discount oder Schlierseer Radhaus)
Oder Boost rahmen holen und altes Hinterrad mit Adapter fahren, Kurbel müsste dann aber auch noch neu
 
Ich finde 1050g in M (17") nicht zu viel verlangt. Mein aktueller Cube Reaction GTC Race aus 2013, leider mit Riss, wiegt inkl. PressFit BB71 Lagerschalen und FSA Orbit I-t Steuersatz exakt 1320g (selber nachgewogen), also "nackt" dann rund 1160g. Es ist aber in der Cube Hardtail Welt nicht das Premiumprodukt und in den letzten 4 Jahren hat sich viel getan.

Ein 2015er Elite C:68 SL in 17" wiegt ca. 1060g und ich finde, wäre somit mit 10g mehr auch machbar aber ich möchte weg von Cube.

Es gibt zwar für DT Swiss, Hope und White Industries Adapter von 142mm auf 148mm, aber ich habe keines der LRS bzw. Naben, ausserdem müsste ich dann auch wg. der Kettenlinie die Kurbel tauschen. Die Mainstream Hersteller sind mehr oder weniger genötigt worden auf Boost umzusteigen, da sind kleinere Bikeschmieden noch etwas unabhängiger dafür aber auch wesentlich teurer.
 
Centurion Backfire Carbon Komplettrad für 1460 Euro kaufen, Rahmengewicht 920 g, nicht benötigte Teile verkaufen, alles gut :hüpf:

http://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Carbon-1000-29-MTB--2017-.html

Leider falsch! Habe gerade mit Centurion telefoniert, die Backfire 1000 und 2000 haben den PCF Carbon (Pro) und das 3000 und Team.29 RCF (Race). Der Unterschied ist in der verwendeten Carbonfaser und Herstellungsprozess. Ergo das 1000 und 2000 sind ca. 200-300g schwerer.

Hab auch nach einem Backfire Carbon Team.29 Rahmenkit gefragt, das 2017er Modell ist ausverkauft und das 2018er soll ca. gleich kosten (ab €1600) und ist ab November lieferbar.
 
Niner AIR 9 RDO - laut Hersteller 1060g in M für 1500,- oder
OPEN 1.0 - angeblich unter 900g in L für 2000,- mit Rotor Kurbel

beides bei r2 bike
 
Leider sind bei Canyon die Exceed Modelle ab 2017 alle mit Boost.

Das Open 1.0 gibts nur noch in L und das Design und Finish ist etwas öde, lt. der Tabelle müsste ich S haben.
Das Niner AIR 9 RDO schaut schon nett aus und Farbe passt auch zu meinem LRS und Anbauteilen.
 
Leider falsch! Habe gerade mit Centurion telefoniert, die Backfire 1000 und 2000 haben den PCF Carbon (Pro) und das 3000 und Team.29 RCF (Race). Der Unterschied ist in der verwendeten Carbonfaser und Herstellungsprozess. Ergo das 1000 und 2000 sind ca. 200-300g schwerer.

Hab auch nach einem Backfire Carbon Team.29 Rahmenkit gefragt, das 2017er Modell ist ausverkauft und das 2018er soll ca. gleich kosten (ab €1600) und ist ab November lieferbar.
Na guck mal, da haben sie auch das 3000er für 2800 Euro. Wenn Du alle Einzelteile außer dem Rahmen verscherbelst liegst Du locker unter 2000 Euro.


http://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Centurion-Backfire-Carbon-3000-29-MTB--2017-.html
 
Bist du dir sicher? Ich dachte die haben keinen Boost. Bin mir da aber auch nicht sicher.

Also, habe nun endlich bei Canyon jemanden ans Telefon bekommen. Die 2017er Rahmen und Bikemodelle gibts nur noch vereinzelt im "Sparbuch", leider kein Exceed Rahmen dabei.

Die 2018er Modelle und auch 2017er haben 142x12 Rahmen, das sagte mir der Mitarbeiter. Die Gabeln haben Boost. Warum das so ist, konnte er auch nicht erklären. Für Kunden, die ein Komlettbike kaufen und irgendwann einen besseren/leichteren LRS nachkaufen möchten, die müssen dann zwei einzelne Laufräder kaufen.

Ob ich nun für €1799 den Rahmen kaufen würde, ist im Moment fraglich. Zu viele negative Berichte wg. Lieferzeit, Service und Erreichbarkeit etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur Zeit ja auch den Radon Jealous für 799,- im Angebot. Wiegt zwar etwas mehr als Deine gewünschten 1050g und hat Boost, aber bei dem Preis für den Rahmen ist auch locker noch ein neues HR drin. Gabel und VR kann ja so bleiben.
 
Na guck mal, da haben sie auch das 3000er für 2800 Euro. Wenn Du alle Einzelteile außer dem Rahmen verscherbelst liegst Du locker unter 2000 Euro.

An sich möglich, aber erstmal die €2800 haben, das Bike komplett demontieren und dann die Teile hier oder irgendwo anders reinstellen und hoffen sie zu einem guten Preis zu verkaufen. Die Procraft Teile sind nicht der Renner, zwei unterschiedliche DT Swiss M1900 Räder schwer zu verkaufen. Einzig die XT M8000 Gruppe und die abgespeckte Fox Gabel würden was bringen. Aber mehr als €800-1000 sehe ich da nicht drin.

Im besten Fall also kostet der Rahmen dann ca. €1800 dazu kommt aber der recht große Aufwand. Für den Preis bekommt man auch "nackte" Rahmen.
 
Es gibt zur Zeit ja auch den Radon Jealous für 799,- im Angebot. Wiegt zwar etwas mehr als Deine gewünschten 1050g und hat Boost, aber bei dem Preis für den Rahmen ist auch locker noch ein neues HR drin. Gabel und VR kann ja so bleiben.

Das Radon Jealous Lite 2x wiegt in 16" 1090g und ich brauche 18". Wären dann rund 30-50g mehr. Wäre nicht sooo dramatisch aber ein einzelnes HR zu bekommen ist fast unmöglich. Ich fahre NoTubes ZTR Crest und Fulcrum Red Passion 3 und da gibt es leider keine einzelnen HR zu kaufen. Ein gebrauchtes HR kommt nicht in Frage, da meine Fulcrum fast nagelneu sind und die NoTubes auf meine Bedürfnisse eingespeicht.
 
Wie bereits erwähnt, fahre ich zwei LRS, eines für den täglichen Einsatz mit leichten Reifen und der andere für ruppigere Strecken in den Bergen mit Reifen mit mehr Schutz. Beide tubeless. Ein einzelnes HR mit Boost und dann auch um die 800g oder weniger kostet dann schon mal €500 oder mehr. Ich müsste mir dann zwei Boost HR kaufen sonst habe ich mehrmals im Jahr die Arbeit mit dem Wechsel der Reifen.

Abgesehen davon ist das Radon Superlite nur für 1-fach Antriebe, so dass ich dann gezwungen wäre auf SRAM Eagle zu wechseln, denn sonst geht mir Bandbreite meiner XT 2x11 verloren.
 
Zurück
Oben Unten