Banshee Bikes Galerie for all :-)

2175205-1cdz7n59qsla-20170724_082441-large.jpg

2198173-49s8kt6a9oa6-20170723_175822-large.jpg

Hier nochmal meins in der finalen Ausbaustufe. Aktuell gibt es für mich nichts mehr zu optimieren. Eigentlich schade, aber das bike passt so perfekt zum Einsatzzweck.

Nächstes Projekt wird vermutlich ein Prime oder Spitty mit etwas fetterem Aufbau in Sachen Fahrwerk, Laufräder, Federweg. Dazu eine Nummer größer, da ich inzwischen bei Banshee auch auf L gescheit sitzen kann und mir nicht mehr ein M größer vergewaltigen muss.

Viele Details sieht man auf dem Bild ja nicht auf den ersten Blick, daher mal ne kurze Liste:

- Vorne werkelt jetzt ne Elixir7 Trail 4-Kolben, hinten die normale mit 2-Kolben. Zusammen mit den 200er Centerline-Scheiben und Metall Belägen ergibt das ne solide, dauer-haltbare Bremse mit sehr gutem Gewicht.

- Antrieb ist 1x10 mit Sram x9, Sunrace 11-42 Kassette und 26er RF Kettenblatt. Bin immer noch zu geizig für 1x11(12).

- Drunter werkelt eine MRP Micro XC bashplate an der ICSG Aufnahme und am S3 Umwerfersockel hängt die kleine OneUp Kefü.

- Vorbau ist ein 55er Syntace Flatforce. Dieser macht das Rad für mich noch etwas länger im gefühlten Reach, dazu mag ich es gerne flach und mit Druck auf dem VR. Ich find die Optik inzwischen auch geil.

- Fahrwerkssetup ist für mich (179, 85kg netto) inzwischen auf perfekt so. Hinten werkelt eine RCT3 Debonair dessen Negativkammer ich mittels bottomless ringsverkleinert habe. Etwa auf das Maß der Negativkammer des serienmässigen LV-Monarchs bzw. des high Volume. Dazu in der Pike vorne 4 von 5 Token bei 130mm. Das Fahrwerk fährt sich so mit 25% SAG deutlich ausgewogener und straffer, bei trotzdem voller FW-Ausnutzung. Vorher war es immer entweder tief im SAG verschwunden und ohne Pop oder total bockig und ohne gute FW Ausnutzung. Dazu brauchte der Debonair einfach zu viel Luftdruck für den benötigten Sag. Das ist nun deutlich besser (200psi für 25%).
 
Zuletzt bearbeitet:
2175205-1cdz7n59qsla-20170724_082441-large.jpg

2198173-49s8kt6a9oa6-20170723_175822-large.jpg

Hier nochmal meins in der finalen Ausbaustufe. Aktuell gibt es für mich nichts mehr zu optimieren. Eigentlich schade, aber das bike passt so perfekt zum Einsatzzweck.

Nächstes Projekt wird vermutlich ein Prime oder Spitty mit etwas fetterem Aufbau in Sachen Fahrwerk, Laufräder, Federweg. Dazu eine Nummer größer, da ich inzwischen bei Banshee auch auf L gescheit sitzen kann und mir nicht mehr ein M größer vergewaltigen muss.

Viele Details sieht man auf dem Bild ja nicht auf den ersten Blick, daher mal ne kurze Liste:

- Vorne werkelt jetzt ne Elixir7 Trail 4-Kolben, hinten die normale mit 2-Kolben. Zusammen mit den 200er Centerline-Scheiben und Metall Belägen ergibt das ne solide, dauer-haltbare Bremse mit sehr gutem Gewicht.

- Antrieb ist 1x10 mit Sram x9, Sunrace 11-42 Kassette und 26er RF Kettenblatt. Bin immer noch zu geizig für 1x11(12).

- Drunter werkelt eine MRP Micro XC bashplate an der ICSG Aufnahme und am S3 Umwerfersockel hängt die kleine OneUp Kefü.

- Vorbau ist ein 55er Syntace Flatforce. Dieser macht das Rad für mich noch etwas länger im gefühlten Reach, dazu mag ich es gerne flach und mit Druck auf dem VR. Ich find die Optik inzwischen auch geil.

- Fahrwerkssetup ist für mich (179, 85kg netto) inzwischen auf perfekt so. Hinten werkelt eine RCT3 Debonair dessen Negativkammer ich mittels bottomless ringsverkleinert habe. Etwa auf das Maß der Negativkammer des serienmässigen LV-Monarchs bzw. des high Volume. Dazu in der Pike vorne 4 von 5 Token bei 130mm. Das Fahrwerk fährt sich so mit 25% SAG deutlich ausgewogener und straffer, bei trotzdem voller FW-Ausnutzung. Vorher war es immer entweder tief im SAG verschwunden und ohne Pop oder total bockig und ohne gute FW Ausnutzung. Dazu brauchte der Debonair einfach zu viel Luftdruck für den benötigten Sag. Das ist nun deutlich besser (200psi für 25%).

Schönes Phantom.

Zu optimieren gäbe es ja schon noch was:

CaneCreek Inline + AWK
 
Nächstes Projekt wird vermutlich ein Prime oder Spitty mit etwas fetterem Aufbau in Sachen Fahrwerk,

Glaub mir! So ein fettes Fahrwerk gibt es nicht, als dass es dann bergab besser wäre als das Phantom.

Ich habe Rune und Phantom und hatte ein Spitfire. Das Spitfire kann nichts besser als das Phantom. Evtl. ist es etwas flauschiger hinten... Ich würde in die Vollen gehen und zum Prime greifen.

schönes Bike!
 
Danke Jungs!

@freetourer: Ich bin kein Freund von zu viel "hightech" am Fahrwerk und bisher mit RS sehr zufrieden. Inzwischen kenn ich mich damit ganz gut aus, weiß was ich wie und wo selber machen kann (Tokens, Kammergrößen, IFP, ...) und wenn das nicht reicht hab ich flatout um die Ecke. Daher bisher nie Bedarf für nen Cane creek gesehen, zumal die zum Zeit des Kaufes immer noch nicht dauerhaltbar waren. AWK seh ich bisher auch keinen Bedarf dran. Mir taugt die Pike wie sie ist.

@GrazerTourer: Es geht mir vor allem darum das das Bike etwas plüschiger wird und damit besser gedämpft und kraftschonender fahrbar. Dabei geht es weniger um wollen, sondern leider eher um "müssen". Das ganze hat einen gesundheitlichen Hintergrund - Probleme mit den Händen/Handgelenken. So gesehen ist das Phantom eigentlich das total falsche bike für mich. Zumindest im eher harten Gelände, in moderatem Gelände komm ich super damit klar, da kann ich dann aber auch gleich mit meinem Trail HT fahren.

Ich fahre ja Würde ich heute nochmal rein sachlich und vernünftig entscheiden wäre es weder ein Trailbike mit wenig FW (Phantom), noch ein eher straffes Enduro (zumindest kein auf Enduro Race abgestimmtes bike). Eher was möglichst plüschig abstimmbares im mittleren FW Bereich (130-150mm). Ich hatte daher entweder an nen moderat fetten Spity Aufbau gedacht (mit CC Inline Coil + F34) oder an ein richtig dick aufgebautes Prime (mit Lyrik und Vivid), evtl. mit B+ Hinterrad.

Was meint ihr? Welches der genannten Banshees lässt sich am plüschigsten abstimmen? Habt ihr andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ganz ehrlich, dass du mit einer anderen Gabel und einem inline hinten schon sehr viel aus dem Phantom rausholen kannst. Hinten brauchst du es ja gar nicht unbedingt, wenn es um die Handgelenke geht und vorne hilf wohl nur irgendeine Staubsauger Gabel. Ich fahre das Phantom mit 130mm vorne und 36er Fox. Hätte die eine Stahlfeder, wäre das wohl sehr Hände schonend. Die bereits bestellte Ribbon Coil wird der fox wohl überlegen sein...

Von 3cm mehr Federweg hinten profitierst du denke ich nicht wirklich mehr, als von einem dB inline im Phantom. Ich würde das probieren. Vielleicht leiht die ja jemand einen?

Oder du nimmst gleich ein Rune. Das kannst du als Sofa auch aufbauen. :)
 
@sb9999 schickes Phantom auf jeden Fall :daumen:
Kurz zum Schaltwerk mit der Kassette: versuche die gleiche Kassette mit einem X0 Schaltwerk zu fahren, aber die Umschlungungs/B-Schraube rutscht immer von der Plastiknase auf der sie aufliegen sollte ab. Du hast ja nun eins der neueren x9 schaltwerke, kannst du mir vielleicht mal ein Foto machen von dieser Schraube in den höheren/dem höchsten Gang? Würde mich interessieren ob das bei den ehemals neuen x9 anders ist als bei den alten x0
 
@sb9999
Kurz zum Schaltwerk mit der Kassette: versuche die gleiche Kassette mit einem X0 Schaltwerk zu fahren, aber die Umschlungungs/B-Schraube rutscht immer von der Plastiknase auf der sie aufliegen sollte ab. Du hast ja nun eins der neueren x9 schaltwerke, kannst du mir vielleicht mal ein Foto machen von dieser Schraube in den höheren/dem höchsten Gang? Würde mich interessieren ob das bei den ehemals neuen x9 anders ist als bei den alten x0

Hi,

also meiner Erfahrung nach laufen eigentlich alle Sram 10-fach Schaltwerke gut auch mit dicken Kassetten.
Fahre inzwischen an allen Rädern X9 mit oversize Kassette.

Medium cage packt max. 40 Zähne, 42 ging nicht mehr.
Long Cage packt 42 Zähne locker und man hat vollen Verstellbereich mit der "B-Screw" (Umschlingung), muss die nicht wie bei Shimano maximal auf Anschlag drehen oder sogar verlängern.

Ich hoffe ich denke dran dir mal ein Foto zu machen, glaube aber eher an ein Problem bei der Montage (Anschlag richtig montiert) oder am Schaltwerk als an ein Problem Schaltwerk vs Kassette. Denn die Schaltwerke (zumindest in der letzten Version) unterschieden sich eigentlich diesbezüglich nicht voneinander. Andererseits reicht evtl. aber schon die etwas andere Form der Kontaktfläche an der Schraube?
29397_0_Schaltwerk_Sram_X0_Type_21_black.jpg

sram_mtb_x9_rd_grey_l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann steht mir wohl ein Schaltwerks(Käfig)- oder Kassettenwechsel bevor. Hatte das mittlere noch hier, aber mir hat schon 2Mal die B-Schraube verbogen. Danke auf jeden Fall!
 
@sb9999 Wenn's Geld keine Rolle spielt ist ein weiterers Bike mit mehr Federweg zwar eine Möglichkeit die Hände zu schonen, aber ich denke die Kohle kann man sich wirklich sparen und sollte stattdessen in eine gute Gabel investieren. Meine erste Wahl wäre eine Öhlins. Die CC Helm Coil gibt's leider vorerst nur für 27,5" sonst wär die sicher auch mit der Öhlins mein persönlicher Favorit. Die bereits erwähnte Ribbon ist auch interessant. Aber lies dir echt mal den Test der Öhlins durch. Das klingt wirklich vielversprechend und ich glaube da bietet auch gerade jemand eine günstig im Bikemarkt an. Die Pike ist eine solide Gabel. Ich fahre selbst eine und auch wenn's eine gute Gabel ist gibt's da viel Luft nach oben. Sei es durch Tuning (MST, AWK & Co) oder einfach durch eine bessere Gabel. Eine Pike kann einer 36 Fox Factory einfach nicht das Wasser reichen. Zumindest nicht ohne Tuning. Mit der AWK kannst du eine nahezu lineare Kennlinie erreichen. Dadurch fühlt es sich schon viel mehr wie eine Coil an. Das Tuning Kit von MST für die Charger verbessert die Dämpfung. Beides in Kombination und du wirst deine Pike nicht wiedererkennen. Aber das alles lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn die Pike annähernd neuwertig ist. Ich habe lange überlegt, aber in meine Pike aus 2014 wollte ich nicht mehr soviel Geld stecken. Für mich wird's wohl die Helm oder die Öhlins werden. Ich warte nur auch ein gutes Angebot. Und zum Dämpfer im Phantom rate ich im Gegensatz zur Gabel nicht zum Coil. Du willst es fluffig und ob das so gut geht -ein Coil mit weicher Feder in Verbindung mit dem KS Link- wage ich zu bezweifeln. Da schlägt vermutlich ständig der Dämpfer durch. Dann lieber ein Luftdämpfer. Das passt einfach besser. Einen Inline oder DB Air gibt's immer mal wieder zum guten Kurs im Bikemarkt. So jetzt habe ich für heute genug gelabert! :blah:
 
Mein AMP für den Pumptrack.

Reifen sind demnächst schwarze drauf. Das beißt sich doch ein bisschen mit den weißen Felgen ;-)
Lenker und Vorbau werden auch noch getauscht. Der Vorbau muss ein bisschen kürzer werden, der Lenker bekommt etwas mehr Rise.


Ach ja, der Sattel wird noch eingestellt.

****edit****
Das andere Bild war zu unscharf.

IMG_4274.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4274.JPG
    IMG_4274.JPG
    438,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand meines Spitfire's

- 50mm Megaforce 2
- Vector 7075 High 20 8Grad
- Ergon GE 1, mit den Griffen bin ich aber noch nicht 100% glücklich
- für die Pike hab ich mir eine AWK gegönnt, macht wirklich eine bessere Gabel aus der Pike
- Cane Creek DBair IL, ein Traum
- Sram XX1 Schalthebel, auch mit GX Schaltwerk eine deutliche steigerung der Schaltperformance zum GX Shifter

Jetzt muss ich nur noch was an der Bremse machen. Die Guide RS ist nicht das was ich mir vorstelle.

IMG_6504.JPG
IMG_6505.JPG
IMG_6506.JPG
IMG_6507.JPG
IMG_6510.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6504.JPG
    IMG_6504.JPG
    357,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    329 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6510.JPG
    IMG_6510.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 137
Es kann sein, das dass täuscht, aber auf dem letzten Foto sieht es so aus aus als wäre der Lenker verdreht montiert. Sieht aus als guckt er zu weit nach oben.

Bei uns fahre alle diese Griffe und sind alle zufrieden damit.

Aber sonst schickes Rad!! :daumen:
 
@Los-Dellos Glaube der Lenker is zu weit nach vorne/unten gedreht. Richtig rum ist er schon. Das sieht man ja am Aufdruck. Lenkerklemmung öffnen und mal ein Stück zu dir also Richtung Sattel drehen. Bremsen und Griffe dann wieder ein Stück in die entgegengesetzte Richtung. Dann sollte das passen. Bremsen würde ich zu Magura oder Shimano raten. MT5/MT7 oder Zee/Saint/neue XT mit 4 Kolben. Griffe ODI Rogue. ;)
 
Zurück
Oben Unten