Total commitment to ECS - Rocky Mountain '90 Cirrus + '91 Expérience

synlos

Metallikreatör
Registriert
3. Mai 2013
Reaktionspunkte
11.440
Ort
SNI
Hallo Freunde des kanadischen Altmetalls!
Irgendwie ziehe ich diese Projekte magisch an - oder Sie mich. Keine Ahnung!
Auf jeden Fall ist der Winter gerettet - wohl nicht nur Der. :p

Das Cirrus ist noch relativ frisch bei mir. Das Experience liegt schon länger rum. Sei es drum. Nun geht es beiden Bikes an den Kragen bzw. in meine Hände. Auf das die beiden einer Wiederauferstehung nicht widerstehen können. Beide sind in einem desolaten rohem Zustand - Werkszustand halt. ;) Sie werden aber kein Pulver erfahren oder sonst irgendeine Beschichtung erleben. RAW is RAW, EH!
Aufbauten werden klassisch, ohne viel HeckMeck. RM und Syncros dürfen nicht fehlen.

Auf gehts und so sieht aus, derzeit!

Cirrus












Experience










Die vergangene Problemstelle des Experience - feste Schraube:






Wo mal die Gewindehülsen waren, kommt ein Spezialeinsatz an den Platz. Damit können die Ösen wieder benutzt werden. Wie früher, nur neuer. ;)

Viel Vergnügen weiterhin!
 
Schön, dass du dich der beiden Patienten annimmst.
Ich bin optimistisch, was die Wiederbelebung angeht.
Du machst das :daumen:.

Viel Freude bei dem Doppel-Kanada-ECS-Projekt wünscht
kalihalde
 
Ich möchte noch mal kurz die Baujahr/Modelljahr-Diskussion eröffnen.

Das Cirrus ist von 1990, aber doch schon ein 1991er Modell, oder @synlos ?

Welchen Sattelstützendurchmesser hast Du?

Und wo ist der 2. FlaHa?

Was mir jetzt aufgefallen ist, der 2. FlaHa ist beim 90er unter dem Unterrohr...

Einen schönen Restfeiertag wünscht
kalihalde
 
Nein, Hagen. Die Stütze ist der beste Indiz. :love: Ob der FlaHa nun unterm Unterrohr ist oder eben wie alle nachfolgenden ist Wurscht.
Als Beweis die 1st. Gen. Stütze, die dabei war.
 
Moin Tom,

toller Aufbaufaden - besonders an das Cirrus kann ich mich gut erinnern. Ich meine dass es seinerzeit einen Fahrbericht in der Bike-Ausgabe 5/90 (vielleicht auch 6/90) gegeben hat. Das Rad war seinerzeit mit kompletter XT-STI-Gruppe, sowie Syncros Vorbau/Stütze sowie ner' Syncros Powerlite ausgestattet (...total genial empfand ich seinerzeit die canadischen Viertel-Dollar Stücke auf der Gabel :love: :i2:). Cooler ging es kaum... :daumen:!

Bei Bedarf mache ich Dir gern einen Scan vom Artikel ;)! Bin schon gespannt wie es weiter geht...

Beste Grüße,
der Daniel
 
...Ich meine dass es seinerzeit einen Fahrbericht in der Bike-Ausgabe 5/90 (vielleicht auch 6/90) gegeben hat. Das Rad war seinerzeit mit kompletter XT-STI-Gruppe, sowie Syncros Vorbau/Stütze sowie ner' Syncros Powerlite ausgestattet ...



bike 01/1990 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss aber doch mal die Experten fragen:

Warum sind die Schriftzüge "Rocky Mountain" denn auf dem Oberrohr beim Cirrus? War das beim 90er so?
 
Das Cirrus hat ein "Rohr" als Steg zwischen den Kettenstreben im Bereich des Sitzrohres.

Das Experience hat ein gebogenes Blech an gleicher Stelle, somit ist der Hinterbau ein wenig kürzer im Vergleich zum Cirrus.




Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Cirrus-Wölkchen ging es an den Kragen...

Nachdem die Postion der decals erfasst wurde, ging es an Eingemachte. Anschläge entfernen mit anschließendem groben abschleifen.
Fast alle groben Schnitzer sind weg. Selbst die tiefen Zughüllenabdrücke sind weg. Details davon demnächst. Auch die tiefen Riefen am OR sind so gut wie weg. ;)

Ist erstmal nur grob vorgeschliffen, der Vorderbau. Der Umwerfer hat im Laufe der Jahrzehnte einen netten kleinen Lockfrass produziert. Der ist auch Geschichte.





Es geht voran.
 
Eine kleine These von mir zum Thema Rahmennummern a la RM.
Das Cirrus fängt mit YA9... an, das Experience mit YA0... . Schätze das Cirrus ist 89 und das Experience ist 90 gebaut worden und stammen beide aus Nippon. Was nichts Schlechtes heißen muss.

Meinungen dazu?!
 
Zurück
Oben Unten