Magura MT4: kann kein Öl durchdrücken

Registriert
30. August 2017
Reaktionspunkte
13
Servus miteinander,

der Titel sagt eigentlich schon alles: während bei der VR-Bremse alles gut funktioniert hat mit entlüften von der Zange zum Geber (nach Anleitung eben), geht hinten gar nichts. Es lässt sich einfach, auch mit sanfter Gewalt kein bisschen Öl durchdrücken! Ziehe ich aber am Hebel, sehe ich wie Öl/Luftblasen vom Geber in die Spritze an der Zange wandern, und die Kolben bewegen sich auch ein wenig (leider nicht genug, deswegen wollte ich ja entlüften).

Ideen? Ist da eine Art Ventil verbaut? Ist eine ältere MT4 die ich hier gebraucht im Markt gekauft habe.

Danke und Grüße
Ralf.
 
... der Titel sagt eigentlich schon alles: während bei der VR-Bremse alles gut funktioniert hat mit entlüften von der Zange zum Geber (nach Anleitung eben), geht hinten gar nichts. Es lässt sich einfach, auch mit sanfter Gewalt kein bisschen Öl durchdrücken! Ziehe ich aber am Hebel, sehe ich wie Öl/Luftblasen vom Geber in die Spritze an der Zange wandern, und die Kolben bewegen sich auch ein wenig (leider nicht genug, deswegen wollte ich ja entlüften).

Ideen? Ist da eine Art Ventil verbaut? Ist eine ältere MT4 die ich hier gebraucht im Markt gekauft habe.
Ein ventil ist sicher nicht verbaut, dann könnte man die bremse nicht mehr lösen. Aber die funktion deutet darauf hin, dass die leitung nicht OK ist. Ich würde sie erneuern. Dabei könntest du auch geber und zange für sich testen.
 
Ein ventil ist sicher nicht verbaut, dann könnte man die bremse nicht mehr lösen. Aber die funktion deutet darauf hin, dass die leitung nicht OK ist. Ich würde sie erneuern. Dabei könntest du auch geber und zange für sich testen.
Hmm, die Leitung wurde vom Verkäufer komplett erneuert (war durchgeschnitten). Der Gebergriff lässt sich wohl auch nicht zerlegen bei der MT4, oder? Finde keine offensichtlichen Schrauben...
 
Ich versuche jetzt erstmal herauszufinden, welches Teil genau für die "einseitge Verstopfung" verantwortlich ist.
 
Gerade dann würde ich genau da nachschauen.
Also, bin etwas schlauer, leider aber noch ohne Erfolg. Es scheint am Geber zu liegen, denn wenn ich die Bremsleitung oben entferne, kann ich Öl durchdrücken (was ne Sauerei :) ). Ist die Leitung wieder montiert, geht nichts mehr. Wenn ich aber den Geber ohne Bremsleitung betätige, sehe ich das Öl aus dem Geber in der Anschlussbohrung ansteigen und wieder fallen. Bin ziemlich ratlos...
 
Klemmt vielleicht der Geberkolben?
Den mal mit einem dünnen Pin / Draht etc. vom Leitungsanschluss her zurückdrücken.
Danke für den Tipp, du meinst Leitung ab und dann in der Bohrung mit nem Pin durchdrücken? Den Geber kann ich eigentlich betätigen, man sieht auch den Kolben einfahren und Öl ansteigen/Kolben ausfahren.
 
Ah! Verstanden! Also der Kolben geht zumindest rein optisch ganz zurück bis zur Verstellschraube am Griff. Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass der ganze Geber wohl undicht ist. Wenn ich am Griff pumpe, höre ich ein "Schmatzen" und Luftgeräusche direkt an der Lenkerschelle. Hab den Griff abgebaut, an der Kolbenseite ist so ein Alu-Lochblech als Gegenstück zur Schelle. Von dort kommen die Schmatzgeräusche. Ich denke der Hebel ist damit ein Totalschaden?
 
- irgendwie sollte ich um Magura einen Bogen machen.

Nee, einfach daraus lernen, das Dir der Verkäufer eine defekte Bremse angedreht hat. Da ist wohl noch ein Gespräch notwendig 8-)

Der von Dir beschriebene Fehler ist ein "altes" Magura-Problem der 1. Serie. Ich hatte das auch bei einem (neuen)Geber. Da ich aber Erstkäufer mit Rechnung war, hat mir Magura die Bremse anstandslos komplett ersetzt. Das dürfte bei Dir jetzt aber flach fallen.

Ob der exorbitanten Ersatzteilpreise würde ich mir jetzt keinen neuen Hebel kaufen (die alte Version wird es eh nicht mehr geben) sondern die MT 4 komplett neu.

...und, wie gesagt, den Verkäufer würde ich mir mal zur Brust nehmen. Mit etwas Glück nimmt er sie zurück und Du bekommst Dein Geld zurück.

Wieviel haste denn für die "Leiche" bezahlt?
 
Ich glaube nicht, dass der Verkäufer das so wusste - er hat sie wohl selbst nur instand gesetzt und nie am Rad gehabt. Da will ich ihm jetzt mal keinen Vorwurf machen - habe 40 EUR für beide bezahlt, fair wie ich finde. Die vordere funktioniert nach etwas Sauerei beim Entlüften ja auch wie gewünscht. Bin mit Magura in Kontakt, vll. ist man ja kulant dort... Ein neuer Geber kostet auch noch mal 40 EUR, das lohnt angesichts des Komplettpreis in der Tag nicht.
 
Geiz ist geil.

Ob und wie das jetzt auch mit dem Ölflussproblem zu tun hat, könnt ihr mir sicher besser erklären :)
Die Membran ist gerissen weil sich im Ausgleichsbehälter Bremsdruck aufgebaut hat. Der "Schuß" ist quasi nach hinten losgegangen. Normalerweise herrscht in diesem Bereich der Bremse kein Hochdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiz ist geil.


Die Membran ist gerissen weil sich im Ausgleichsbehälter Bremsdruck aufgebaut hat. Der "Schuß" ist quasi nach hinten losgegangen. Normalerweise herrscht in diesem Bereich der Bremse kein Hochdruck.
Bei einem gescheit konstruierten Ausgleichsbehälter reißt die Membran selbst bei höchsten Überdruck nicht, weil sie sich am Ausgleichbehälterdeckel abstützen kann. Ich hab noch nie eine gerissene Shimano-Membran gesehen, und auch unsere Membranen reißen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura hat aber nie rausgelassen, was die Ursache für den Ölaustritt unten am Geber war.

Meine Bremse war damals neu, nie gefahren und ich habe es bei der Inbetriebnahme nach der Montage gemerkt.

Ob das tatsächlich eine gerissene Membran war ? :confused:


So, jetzt ist die Erklärungsrunde wieder offen...:D
 
Bei einem gescheit konstruierten Ausgleichsbehälter reißt die Membran selbst bei höchsten Überdruck nicht, weil sie sich am Ausgleichbehälterdeckel abstützen kann. Ich hab noch ne eine gerissene Shimano-Membran gesehen, und auch unsere Membranen reißen nicht.
Jaja, genauso wie der Bladder von der Chargerdämpfung. Frag RockShox doch mal. Der geht auch nie kaputt :rolleyes:. Aber was soll ein Hersteller denn sonst sagen oder antworten? Wer würde schon so ein Bauteil kaufen wollen wenn der Hersteller zugeben würde wo die Schwachstellen liegen?!

Meine Erfahrung: Kaputt gehen kann einfach alles.
 
Ich bin nicht Rock Shox und hab keine Ahnung, was eine "Bladder von der Chargerdämpfung" ist ;-), aber ich weiß, dass gut gemachte AGB-Membranen nicht reißen (jdenfalls nicht durch Überdruck) und hab's ja auch begründet.
 
Nur die Ruhe, Männer ...hab tatsächlich Antwort von Magura, ich soll die Bremse übern Fachhandel einschicken, sie wollen es sich anschauen.
 
Zurück
Oben Unten