A silent partner aims for understatement but wears a crown - Bridgestone MB1 1993

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"The bike is a silent partner on the ride, not drawing attention to itself with loud; unnatural colors or extraneous "trail-taming" gadgetry because the trail isn't your foe at all. The best bikes for this are light, strong, simple, and attractive in an understated way
(Quelle)


Liebe Gemeinde, nachdem die Get-Serious-Bande fertig geworden ist, will ich etwas neues starten -ähnlich schlicht, aber doch anders zum Bonty OR. Im Hurra-Post wurde er schon angekündigt, richtig: Ritchey Geröhr gepaart mit der wohl schönsten Gabel seiner Zeit.
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1979 ??
MountainBikes_Early_Front_sm.jpg

Quelle
nein, wir befinden uns bereits 1993. In dem damals geglaubten letzten Jahr des klassischen MTBs
"Yet times are changing, and we knew 1993 would be the last year we'd have a chance at selling a classic mountain bike-so we wanted the '93 MB-i and 2 to go out in a blaze of glory".
(Quelle)
dann mache ich mal da weiter, wo es im Hurra-Post aufgehört hat
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Richtig, Bridgestone.
Geschichte kenne ich bis jetzt noch keine, nur zum Kauf. Vor einiger Zeit wollte ich ihn schon mal kaufen, er ist dann aber wieder verschwunden in Kleinanzeigen. Klar habe ich ich gedacht, weg. Die Monate danach ließen mich aber nicht in Ruhe, immer wieder musste ich an die Crown denken und danach suchen, fand aber keines und in die 80iger wollte ich nicht zurück. und dann auf einmal war es wieder da und Zack.
Da ist er nun, 100% Ritchey Logic Prestige CrMo.
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und einmal rund herum
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Aufgrund der Farbe und auch der "100% TRL Vorgabe", würde ich mich, trotz fast vorrätiger Katalogausstatattung, auf mehr Ritchey im mE richtigen Farbkleid festlegen.
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Die erste Bridgestone MB-1 Ansprache will ich somit mit einem ersten Zusammensteckversuch enden lassen. Die nächsten Schritte sind weiter recherchieren, putzen und entscheiden, ob es ein Katalog oder leicht getunter Aufbau, aber sicherr timecorrect wird.
Bis bald,
Matthias
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...ach ja: Grant Petersen sollte recht behalten. Wenige Jahre später gab es eigentlich fast nur noch gefederten Alu/Carbon-Scheiss, mit dem jeder Trottel heile den Berg runterkam. Vorbei die Zeit, als Fahrtechnik und Reaktionsvermögen noch hauptsächlich für gute Abfahrtszeiten verantwortlich waren und man sich auch mal ins Gebüsch überschlagen konnte, ohne danach den Rahmen wegschmeissen zu müssen. :D
 
@Mr_Brown
Danke dir und klar, kenn ich Sheldon - der Katalog von 1993 ist klasse

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gestern erst hatte ich dazu ein Chat mit einem Jünger hier. Es ging darum, ob Bridgestone´s Stangeware sind. Wenn man sich den Katalog und Modelle ansieht, mag man das auch glauben, gleichwohl ist die Modelvielfalt schon auch echt spannend (XO1 zB)
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Die / meine Seriennummer deutet aber auch auf eine große Stückzahl hin. Weißt du @Mr_Brown ein andere Leser vielleicht, ob und wenn wie man die Lesen kann?
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Im Gegensatz dazu, wenn man sich vom 93er MB-1 den Rohrsatz, Lackierung und Teile ansieht, finde ich das überhaupt nicht. Bleibt die Frage,
1. ob TIG vs. Lug qualitativer ist (wenn ich ehrlich bin, ist das mein erster "Muffen"-Renner :)
"Some MBs were made in Japan, others in Taiwan, different models in different years. You can easily tell which, because the Japanese models all used lug construction, while the Taiwanese models were T.I.G. welded." (Quelle)
und
2. ob sich das wirklich auch so fährt wie im Flyer (Quelle)
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Ich mag diese Einstellung zu Technik und Leistung des Rahmens wie auch Fahrers. Und Federgabeln waren eh und sowieso noch nie so richtig mein Ding:)

Nun noch ein kleiner Real-Life Eindruck der die geplante Farbgebung weiter unterstreicht
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bis bald
 

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Es fährt sich auf jeden Fall schön. Ich habe ja "nur" ein MB2 mit dem einfacheren Stahl hinten und das macht schon richtig Spass
 
...die seriennummern kann ich leider auch nicht deuten. ich glaube auch nicht, dass geschweisste rahmen weniger haltbar sind (das kann doch sicher einer von unseren spezialisten mal erklären - würde mich auch interessieren), aber auf jeden fall sind gemuffte rahmen handwerklich doch interessanter und wertiger (finde ich).
ich mag die haltung, die hinter der bridgestone-philosophie zu erkennen ist und den zurückhaltenden auftritt eines mb 1 bei gleichzeitig höchster qualität. einfach saumässig cool...
und was massenware angeht: mal vom mb 0 abgesehen, schmeisse ich mich mit einem "massenware-stahlrahmen" à la bridgestone jeden berg im wald hinunter, ohne mir nen kopf zu machen, während ich z.b. bei manchem custom-alu immer ein (unangenehmes) kribbeln im nacken habe, wenn ich irgendwo drüberspringe. ich finde, leichtbau auf kosten der stabilität "zählt nicht" da kann ich mir auch nen rahmen aus salzstangen bauen...
insofern entspricht dein mb 1 also auch genau meiner "kragenweite" und ich freue mich total auf deinen aufbau!
vllt. reicht es bei mir irgendwann auch noch wenigstens fürn mb 4 oder mb 3 ;-)
allerbeste grüsse von christopher
 
...die seriennummern kann ich leider auch nicht deuten. ich glaube auch nicht, dass geschweisste rahmen weniger haltbar sind (das kann doch sicher einer von unseren spezialisten mal erklären - würde mich auch interessieren), aber auf jeden fall sind gemuffte rahmen handwerklich doch interessanter und wertiger (finde ich).
ich mag die haltung, die hinter der bridgestone-philosophie zu erkennen ist und den zurückhaltenden auftritt eines mb 1 bei gleichzeitig höchster qualität. einfach saumässig cool...

erstmal, dat seh ich auch so. Seriennr scheinen zunächst keinen Sinn zu machen. das einzige was mir unter gekommen ist, ist, dass der erste Buchstabe dem Produktionsmonat entspricht.
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also November. Der Monat ist mE weniger interessant, als ob es nicht doch ein 1994er ist, da hier auch die Crown-gabel verbaut wurde. Ich denke aber nicht.
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http://www.sheldonbrown.com/bridgestone/1994/pages/31.htm - auch ganz spannend, dass sie Ritchey weiter folgen mit dem Vorbau statt der Federgabel-
Ich denke, es gibt wichtigeres für den Moment, z.B. in welche Richtung der Aufbau aussehen wird. Leider habe ich noch nicht mal geputzt, dafür weiter gesteckt.
Auf die Forderung im Katalog, dass die Gabel 2.35er erlaubt, will ich erstmal reagieren:)
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Cockpitplan
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Und, hier mal ganz
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schön leicht wirds wohl. aktuell 9.6kg; das leider fast feste, sicher schwerere originale Tioga Lager muss wohl ersetzt werden. Steuersatz werden ich denke ich auch in die champagner-richtung bauen
Hoffentlich komm ich zum Putzen bald, hats verdient.
bis bald
 

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Sorry, habe momentan etwas zu viel um die Ohren und hatte jetzt erst die Zeit zu antworten.

Da sollten aber nicht alle sein...... oder Alex? :D

Da meine :anbet: Frau den Thread nicht kennt ... im Keller liegen, gut getarnt und versteckt, mindestens noch vier MB1 und MB2 Rahmen. Schön mit Fluid Film konserviert. Die warten auf den Aufbau im Winter. Allerdings stehen daneben die Tourenski. Die Schneelage entscheidet, wer das Rennen machen wird.

@mcada, sehr schönes Projekt, der Rahmen und bisherige Aufbau sieht wirklich gut aus.

Alex
 
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