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Nur bei einer Sache bin ich mir unsicher. Die Wahl der richtigen Tools. Welches Tool ist das richtige um diesen Ring am Starting Rebound zu demontieren ? In der Anleitung wird ein Zapfenschlüssel genommen. Das Tool für die Luftkammer habe ich bereits. Könnt ihr mir da einen Tipp geben ? Vielen Dank.
Hallo zusammen, toll dass hier so kompetent beraten wird und der manchmal übliche ibc-Umgang hier nicht an den Tag gelegt wird. Ich habe einen Vivid (216/64) ins Rune verpflanzt und der ist out of the box naürlich viel zu linear. Bevor ich jetzt Hand anlege, wollte ich die Kammerspacer mit Öl simulieren, um zu gucken, dass der Dämpfer nicht gleich in die Fanes der Holden wandern muss (sie reibt sich schon die Hände wegen meines vermeintlichen Fehlkaufs).
Jetzt habe ich folgende Fragen (altes Modell/<120psi Druck):
- wieviel Volumen haben alle Spacer zusammen?
- kann ich 10ml Öl in die Luftkammer machen, ohne was kaputt zu machen?
- derzeit ist der Piggy oben und das Ventil unten. Passt die Position so, oder riskiere ich damit besonders, Luft aus dedr Positivkammer in die Negativkmmer zu drücken?
Man muss ja auch gegen die Negativkammer arbeiten.
Okay.
Hatte ihn vorhin komplett abgelassen und dabei sackte Er zusammen. Ganz zusammendrücken konnte ich ihn aber nicht. Wollte aber auch nichts kaputt machen.
Mal gucken Wie weit Er im gelände einfedert.
Der O-ring sollte bei einem durchschlag aber schon am letzten ende sein?
...nur bis zum Bypass.Bei offenem Ventil sollte die sich doch durch pumpen auch leeren?
Ich habe einen alten Vivid, wohl einen der ersten weil Bj 2010. Der 6 x 13 x .12 Shim vom Check Plate ist kein normaler runder Shim sondern hat 2 Einfräsungen. Weiß jemand wozu das gut sein soll? Beim Coil 2012 ist das ein normaler Shim.
Hallo Leute,muss mal was fragen
Ich weiß,wurde im Thread auch öfter erwähnt,habs also gefunden,dennoch:
Anscheinend gibt’s zwei Möglichkeiten, die Position des Luftventils der Luftkammer zu ändern.Entweder Kolbenstange drehen oder Luftkammer drehen(bei abgelassener Luft).
Was ist die 'bessere' Methode? Laut Manual muss bei der Luftkammer die Position beibehalten werden,die auf der Kammer oben angegeben ist(die Zahlen rund um diesen silbernen Verschlußring).
Auch schreiben manche, Luft ablassen,Kammer einfach verdrehen,andere schreiben, Luft raus,Verschlussring oben lösen, Kammer ein Stück runterziehen dann drehen und wieder drauf...
Weiß das jemand GENAU?Vielleicht @Thiel?
Das drehen der Kolbenstange scheint mir ja so gesehen am einfachsten, da gibts aber dann ja 'nur' eine andere Position,180 Grad gegenüber quasi.
Vorab schonmal besten Dank
Danke für deine Antwort!Ist halt die Frage, ob du noch am Rebound dran kommst, wenn du nur mit abgelassener Luft die Luftkammer verdrehst?
Wenn ja, ist das ausreichend und wenn nicht, musst du die Luftkammer anhand der Zahlen ausrichten. Dann musste nicht nur den silbernen Verschlussring lösen, sondern auch den Luftkammerflansch oben(mit Tretlagerwerkzeug), aber vorher den Rebound-Versteller entfernen.
Und das "Laut Manual" ist mit gemeint, dass die Luftkammer auch wieder für deinem Rahmen richtigen Position ist.
Danke für deine Antwort!
Zwischen Reboundknopf und Kammer sind ca. 2mm Luft(13er Vivid)Könnte den Knopf ja trotzdem abschrauben? Die Zahlen werden also nach der Position im Rahmen sozusagen ausgesucht? Ich könnte somit jede dieser Einstellungen nehmen,solange nix anstößt im Rahmen?
Wie sieht es mit dem Drehen der Kolbenstange aus,nicht zu empfehlen?
Ok,es ging mir halt um diese Aussage bzgl. des Drehens der Kolbenstange, scheint mir ja einfacher zu sein als Reboundknopf,Silberring und Hauptkammerverschluß zu öffnen.gegenüberliegende VentilpositionEs geht ja auch nicht darum, die Luftkammer im eingebauten Zustand zu drehen. Es ist kein Wunder, dass sich da nix tut, schließlich ist der Dämpfer fixiert. Ferkelmann will darauf hinaus, dass im ausgebauten Zustand die Kolbenstange axial gedreht werden soll, sodass der Piggyback auf der anderen Seite ist.
Das ist wohl war.Dennoch ist die Aussage, einfach nur die Kolbenstange zu drehen noch nicht bestätigt worden...Ach, ist doch kein Hexenwerk, die drei Sachen zu lösen und Luftkammer in die gewünschte Position auszurichten. Ist halt nur ein bisschen mehr Arbeit und so kannste direkt in einem Rutsch auch alles nachfetten und einlösen.