Muschi am Mittwoch: Auto BILD – Wir geben der Krise ein Gesicht

Muschi am Mittwoch: Auto BILD – Wir geben der Krise ein Gesicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC9EU0MwNDgzMy5qcGc.jpg
Die Radfahrer spinnen, wenn man der Auto BILD Glauben schenken darf. Wir gefährden den gesellschaftlichen Frieden auf deutschen Straßen. Jetzt, wo Radfahren als das vegane Autofahren immer populärer wird und das Auto als Statussymbol ausgedient hat, gilt es Front zu machen gegen den Territorialverlust.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Auto BILD – Wir geben der Krise ein Gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Auto BILD – Wir geben der Krise ein Gesicht
Die Reaktion vom ADFC war ja noch gut geschrieben und sachlich. Das hier ist einfach nur Müll. Die Autofahrer zahlen die Straßen nicht. Die Ausgaben für den Straßenbau kommen zum Großteil von der Autobahnmaut, also müssten nach der Logik die LKW's das absolute Hoheitsrecht auf der Autobahn genießen. Genau so dämlich ist es, nach der Politik zu schreien. Schließlich gibt es die Problem auch auf Radwegen, selbst wenn daneben ein Fußweg ist, weil die Jogger dann auf den Radweg gehen und die Radfahrer behindern. Das Grundsätzliche Problem ist einfach dass, dass jeder nur an sich denkt. So läuft es von der Autobahn bis zur Fußgängerzone. Helfen tut dagegen eigentlich gar nichts, Auf der Autobahn mögen vllt. Verstärke Kontrollen was bringen, traurig ist jedoch, dass man nicht an den gesunden Menschenverstand appelieren kann. Traurig eigentlich!
 
Die Reaktion vom ADFC war ja noch gut geschrieben und sachlich. Das hier ist einfach nur Müll. Die Autofahrer zahlen die Straßen nicht. Die Ausgaben für den Straßenbau kommen zum Großteil von der Autobahnmaut, also müssten nach der Logik die LKW's das absolute Hoheitsrecht auf der Autobahn genießen.

die autofahrer zahlen die straßen nicht, weil die kfz und mineralölsteuer nicht dafür verwendet werden. ein bisschen detaillierte info dazu von nem autohaus:
http://www.autohaus-weigl.de/kfz-steuer

gesendet vom telefon
 
Rennradfahrer sind die schlimmsten, zu3 oder 4 wird nebeneinander her gefahren und der riesige Bierbauch in ein viel zu enges Radtrikot gezwängt, der extra für uns gebaute Radweg wird gekonnt ignoriert.
 
Die Reaktion vom ADFC war ja noch gut geschrieben und sachlich. Das hier ist einfach nur Müll. Die Autofahrer zahlen die Straßen nicht. Die Ausgaben für den Straßenbau kommen zum Großteil von der Autobahnmaut, also müssten nach der Logik die LKW's das absolute Hoheitsrecht auf der Autobahn genießen. Genau so dämlich ist es, nach der Politik zu schreien. Schließlich gibt es die Problem auch auf Radwegen, selbst wenn daneben ein Fußweg ist, weil die Jogger dann auf den Radweg gehen und die Radfahrer behindern. Das Grundsätzliche Problem ist einfach dass, dass jeder nur an sich denkt. So läuft es von der Autobahn bis zur Fußgängerzone. Helfen tut dagegen eigentlich gar nichts, Auf der Autobahn mögen vllt. Verstärke Kontrollen was bringen, traurig ist jedoch, dass man nicht an den gesunden Menschenverstand appelieren kann. Traurig eigentlich!

Radwege funktionieren prächtig, kann man im Nachbarland Niederlande seit Dekaden beobachten. Es hilft halt wenn man Bürgersteig vom Radweg mit einer Kante trennt. Will in Deutschland nur keiner so bauen, warum auch immer.

Wie es nicht geht kann man in Frankfurt sehen: 5 Meter breiter Bürgersteig, dann Poller, dann Radweg auf der Straße. Taxis, Lieferdienste können gar nicht anders als den Radweg blockieren. Das ist aber nunmal deutsche Verkehrsplanung. Und die ist meiner Meinung nach die Hauptursache der aggressiven Radfahrer in Innenstädten.
 
Rennradfahrer sind die schlimmsten, zu3 oder 4 wird nebeneinander her gefahren und der riesige Bierbauch in ein viel zu enges Radtrikot gezwängt, der extra für uns gebaute Radweg wird gekonnt ignoriert.

Das liegt auch daran das viele Radwege nicht genutzt werden müssen weil falsch angelegt. Da kann noch so viel Radweg dranstehen, wenn der Weg falsch gebaut wurde muss er nicht genutzt werden.

Siehe auch hier: http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html
 
Muss nicht, aber kann. Mit einem MTB kann man auch schlechte Radwege befahren.

Es geht ja nicht darum was du befahren KANNST, sondern das Rennradfahrer oft trotz Radweg auf der Straße fahren.

Und das hat leider sehr gute Gründe. Einer davon ist halt das manche Radwege einfach nicht der Stvo entsprechen. Ein anderer ist das es gerade für schnellfahrende Radler wie z.B. Rennradfahrer sicherer sein kann auf der Straße zu fahren.
 
In London etc. kann das schon sein, da kenne ich übelste Videos...ich beziehe mich in GB mehr auf nördliches England, Wales und Schottland. Und da sind die Leute einfach tiefenentspannt, tolerant, zurückhaltend...schlichtweg nett. Das ist dort die Regel, bei uns die Ausnahme.
Ansonsten bin ich mal wieder erstaunt...und das spiegelt uns auch wieder...was hier teilweise in diesem Thread abläuft. Da ist echt fremdschämen angesagt...:(

Wobei ich auch glaube das es nicht immer Problem des Landes ist in dem man lebt sondern der "Lebensweise". In Städten geht's m.M. viel hektischer gedrungener zu als auf dem Land. Das trägt halt zur "Verrohung" bei. Jeder fährt die Ellbogen aus. Wer schaut denn noch nach hinten wenn man durch eine Türe geht .. klatsch kriegt man die zufallende Türe entgegen. All das sind Kleinigkeiten .. fällt mir aber auf und passt zum großen und ganzen. Dafür wird uns Landeiern halt immer nachgesagt wir wären spiessig. Aber vielleicht hängts auch mit der Mentaltität zusammen wie du sagst, der deutsche ist halt gern auch Sherriff und weisst auf Fehler/Fehlverhalten hin, kann ich mich leider auch nicht immer von frei sprechen :D das trägt natürlich auch zur Eskalation bei
 
Radwege funktionieren prächtig, kann man im Nachbarland Niederlande seit Dekaden beobachten. Es hilft halt wenn man Bürgersteig vom Radweg mit einer Kante trennt. Will in Deutschland nur keiner so bauen, warum auch immer.
sowas https://pbs.twimg.com/media/C8rG046WsAAPuRE.jpg in ausgeprägter? geile sturzmöglichkeit nachts :-/
Wie es nicht geht kann man in Frankfurt sehen: 5 Meter breiter Bürgersteig, dann Poller, dann Radweg auf der Straße. Taxis, Lieferdienste können gar nicht anders als den Radweg blockieren.
klar, taxler und die paket-götterboten *müssen* da anhalten. auf der fahrbahn stehenbleiben geht nicht, da blockiert man ja den verkehr ;-)

so geht radweg: http://2.bp.blogspot.com/-L9VTkUDkMuc/VpOEor0XG8I/AAAAAAAAAZ4/njh2LADW4LM/s1600/Dooring+zone.jpg
 
Rennradfahrer sind die schlimmsten, zu3 oder 4 wird nebeneinander her gefahren und der riesige Bierbauch in ein viel zu enges Radtrikot gezwängt, der extra für uns gebaute Radweg wird gekonnt ignoriert.
Richtig so. In einer Rennradgruppe den Radwege zu benutzen ist einfach Selbstmord. Wenn Du in einer größeren Gruppe fährst, brauchst Du Platz, den bietet so ein Radweg nicht. Auch stehen oft plötzlich Pöller, parkende Autos, Fußgänger, einbiegende Autos ect. im Weg.

Grundsätzlich halte ich Rad Fahrende nicht für ein Verkehrshindernis. Es sind die Auto Fahrenden selbst die die Staus und den zäh fließenden Verkehr in der Stadt und sonstwo produzieren. Nur diese Verhältnisse sind unter Auto Fahrenden eben akzeptiert, weil man ja selbst Teil des Ganzen ist. Rad Fahrende fallen da schneller auf, weil sie im Verkehrsbild auch vereinzelter angetroffen werden. Und der Eine stört dann eben den Verkehrsfluß in den Augen von Auto Fahrenden... Ich denke, dieser Ansatz erklärt subjektiven Frust über Rad Fahrende, ohne sich der genauen Ursachen bewusster zu werden.
 
sowas https://pbs.twimg.com/media/C8rG046WsAAPuRE.jpg in ausgeprägter? geile sturzmöglichkeit nachts :-/

Tausende besoffene/bekiffte Radfahrer haben die niederländischen Radwege mit Kante überlebt, und das ganz ohne Helmpflicht. ;)


Und wenn Auto losfährt ohne Schulterblick weil grad ne Whatsapp reinkommt bist du als Radfahrer der Depp. Bin kein Fan der aufgedruckten Radwege vor parkenden Autos.
 
Ist mit dem Abstandsstreifen für die Autotüren aber schon clever gelöst. Das scheint aber auch eine (verkehrsberuhigte) Straße zu sein, auf der Fahrräder generell Vorfahrt haben, andernfalls wäre der Radweg kaum mittig gesetzt. Überholen für Autos geht auch nicht - platztechnisch, und wegen durchgezogener Linie.
 

und wenn Auto losfährt ohne Schulterblick weil grad ne Whatsapp reinkommt bist du als Radfahrer der Depp.
Ist mit dem Abstandsstreifen für die Autotüren aber schon clever gelöst. Das scheint aber auch eine (verkehrsberuhigte) Straße zu sein, auf der Fahrräder generell Vorfahrt haben, andernfalls wäre der Radweg kaum mittig gesetzt. Überholen für Autos geht auch nicht - platztechnisch, und wegen durchgezogener Linie.

Bis der UPS Mann 2 Reihe hält, oder das Taxi. Ich sehe den Radweg lieber hinter den parkenden Autos. Funktioniert in NL wirklich gut.
 
Es geht ja nicht darum was du befahren KANNST, sondern das Rennradfahrer oft trotz Radweg auf der Straße fahren.

Und das hat leider sehr gute Gründe. Einer davon ist halt das manche Radwege einfach nicht der Stvo entsprechen. Ein anderer ist das es gerade für schnellfahrende Radler wie z.B. Rennradfahrer sicherer sein kann auf der Straße zu fahren.

Ist doch eigentlich egal ob irgend ein Weg/ Straße irgend einer Vorschrift entspricht oder auch nicht, wenn es mir zu gefährlich wird passe ich meine Geschwindigkeit an und nehme auch einen "schlechten Radweg" bevor ich mich mit den Autofahrern anlege. Aber jedem der hier über schlechte Bedingungen lamentiert würde ich mal eine Durchquerung mit dem Fahrrad durch Istanbul empfehlen. Wenn er dann diesen "Streetfight" überlebt hat sieht es mal ganz anders aus... ich sag mal meckern auf ganz hohem Niveau in unserer Wohlstandsgesellschaft!
 
War eigentlich "BLEIFREI UNTERWEGS ODER HOPFENKALTSCHALE NACH DER AUTO-TOUR? EINE BIERDEBATTE" schon??? ;)

Ist doch einfach nur krank, dass sich Menschen durch Medien so "radikalisieren" lassen. Völlig sinnloser Kleinkrieg, der darin mündet, dass sich der Pöbel über kurz oder lang die Fresse einschlägt, die perfiden Medien mit Kamera und Gedöns gleich vor Ort sind und das schier Unbegreifliche bestürzt und entsetzt in die Welt hinausposaunen und noch perfidere Mitmenschen sich die mächtigen Hände reiben und denken: "Oh wie gut, dass dieser Kelch noch mal an uns vorübergeradelt ist". :D

Und jetzt einfach: "Jeder gegen jeden, auf alle mit Gebrüll!!!", damit die BildDireineMeinungFraktion mal wieder Kanonenfutter für's Volk hat. Feuer frei!
 
2nd_astronaut schrieb:
sowas https://pbs.twimg.com/media/C8rG046WsAAPuRE.jpg in ausgeprägter? geile sturzmöglichkeit nachts :-/

welche Sturzmöglichkeit?

2nd_astronaut schrieb:

Das bringt doch auch nix, der Radweg verläuft auf der einspurigen Straße. Dann läuft es darauf hinaus, dass die Fahrradfahrer im Berufsverkehr / Stau einfach seitlich überholen. Und einfach im Stau mit den Autos zu warten ist ja auch keine wirkliche Alternative, da man dadurch alle Vorteile als Fahrradfahrer verliert (flexibilität, schnelligkeit in der Stadt) und zusätzlich darf man noch die Abgase einatmen
 
Radwege sind meist über Land nur auf einer Strassenseite. Macht Laune wenn Rentnerpulks auf Frühjahrstour, wild ins Gespräch vertieft, entgegenkommen.
 
Zurück
Oben Unten