Servus Leute! sehr cool zu lesen was ihr alle zum neuen Madonna sagt. Ich bin zwar normal nicht aktiv im Forum unterwegs, aber lese mir schon seit Jahre Themen durch und würde jetzt gerne eure Fragen beantworten. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und glaube ich kann schon so ein paar Sachen zusammengefasst dazu sagen. Wie gesagt, wenn ihr Fragen habt, gerne her damit, ich glaube das ich in den kommenden Tagen auch mehr Zeit hab…
Zum Thema Preis: Klar kann ich verstehen, neuer Marker, unauffälliges Design, da sind 2.690 euro erst mal ne Ansage. Es gibt am Markt viele coole Bikes und es war vom Anfang an nicht das Ziel ein konkurrenzfähiges Massenprodukt zu machen. Stattdessen ein sehr hochwerter Alu Rahmen, der zeigt was geht mit hydrforming, forging und CNC machining. Carbon darf im Bereich CC zB seine Berechtigung haben, ich bin aber der Meinung das Alu, gerade im Enduro Bereich von sehr vielen Hersteller unterschätzt wird (carbon lässt sich leichter verkaufen). Der Madonna Rahmen wird mit sehr aufwendige Prozesse gefertigt, das hat einfach seinen Preis. Forging molds für Teile wie der Tretlagerbereich oder Kettenstrebe (vordere Seite) sind groß und teuer. Jedes einzelne Rohr, Schmiedeteil und Hardware-teil ist eine Sonderanfertigung, nichts ist ‚von der Stange‘. Ah ja, die Kabelführungsteile sind eingekauft, aber auch das Schaltauge, die Dichtungen für den Hinterbau…. (wofür sogar noch einen Spritzguss-mold gebraucht wurde) sind eine Eigenanfertigung. Die aufwendige Konstruktion trägt bei an der Qualität vom Produkt und ermöglicht die ganzen Features die man im/ am Rahmen findet.
Made in Taiwan: Am liebsten hätte ich nen Partner für die Fertigung hier im Allgäu gehabt, die gibt’s aber nicht. Und auch nicht in Europa. In Taiwan sind einfach die besten Hersteller, die alles vor Ort machen können. In Taiwan werden nur noch hochwertige Rahmen gemacht, günstig gibt’s da nicht mehr. Es gibt natürlich Hersteller wie Nicolai oder MDE die in Europa fertigen, was sehr lobenswert ist, allerdings werden die auch keine Hydroforming Maschinen rumstehen haben. Produktion in Deutschland wäre mein absoluter Traum, aber für die Umsetzung vom Madonna war das einfach nicht möglich. Es gibt auf der Raaw Webseite einen Story über die Produktion in Taiwan.
Gewicht: Das leichteste Bike der Welt wird man sicher woanders finden, im Madonna Rahmen steckt schon über 500g an Hardware, was alles die Langlebigkeit zugutekommt. Ich würde hier jetzt zwar nicht behaupten das leichter schlechter wäre, aber, meine Meinung soll ein Enduro Bike nicht zu leicht sein. Deswegen ist das Bike im Artikel auch aufgebaut mit stabile Teile und bringts mit DPXS 14.7 auf der Waage. Um berghoch ein effizientes Bike zu haben, braucht es eine zentrale Sitzposition und einen effizienten Antrieb. Deshalb den steilen Sitzwinkel und relativ viel Antisquat. Alle die das Madonna bis jetzt gefahren sind waren sehr begeistert wie es den Berg hoch geht, aber ich bin mir davon bewusst das viele erst mal das Gewicht sehen und was anderes erwarten.
Was sonst? Ich habe gelesen das unser Marketingbudget… Es wird bald hier auf MTB-News ein Interview geben, ich hoffe das ihr da ein bisschen mehr ein Einblick bekommt. Grundsätzlich mach ich die Sache (noch.. hoffentlich nicht lange) alleine. Ich habe sehr vielen Menschen um mich rum die mir helfen bei alles, vom businesplan bis Grafik Design, deshalb finde ich es nicht passend zu sagen das ich Raaw mache und rede lieber über ‚wir‘.
Ich freue mich auf eure Fragen, Kommentare, Anmerkungen und.. nehme mir bitte nicht übel, nach neun Jahre in Deutschland/ der Schweiz ist Grammatik immer noch nicht meine Stärke .
Ruben