Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Lieber @amissitterid
ich habe jetzt gute 30 mal deinen Thread aufgerufen.
Seit dem ersten Mal störe ich mich am Titel und teile das jetzt mal mit.
"Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe" impliziert ja eine Entscheidung auf Basis von positiven Eindrücken vornweg.
Das ist ja aber hier absolut nicht das Thema.
"Warum ich nie wieder ein Rad bei Canyon kaufen werde" wäre der passendere Titel.

So, jetzt isses raus, mein Autismus ist befriedigt. Egal, weiter.

haha, der titel ist bewusst zweideutig gewählt ;)

Hallo @amissitterid , schreib eine Geschäftsführerbeschwerde und nenne alle GF Persönlich im Brief und teile ihnen mir wie mit dir am Anfang umgegangen worden ist. Vor allen das dir das besagte teil für ~ 200€ Angeboten worden ist und du ja erst daraufhin das Bike eingeschickt hast. Auch dürfte es ja nicht gerade Günstig sein ein Bike von Österreich nach Deutschland zu schicken...

ist in arbeit! der versand des bikes nach deutschland wurde von canyon übernommen.



Wurde heute abend von Canyon angerufen(!!!) ... hab leider den anruf verpasst und beim rückruf hat niemand mehr abgehoben.
man darf gespannt sein.
 
Die schrauben jetzt sicher ein Rahmenset auseinander damit der Shitstorm aufhört und nicht noch grössere Ausmasse annimmt.
Aber das ändert nichs an der Problematik der unzureichenden Ersatzteilversorgung hinsichtlich des grossen C.
 
Na oder die wollten nur mal Fragen, wann die kaputte Sch***karre mal wieder abgeholt wird... :D

Hm, eigentlich könnte man dem TE ja auch einfach eine gebrauchte Kettenstrebe von einem komplett getauschten Rahmen eines anderen Kunden anbieten. Mehr oder weniger kostenlos natürlich...
 
Aber das ändert nichs an der Problematik der unzureichenden Ersatzteilversorgung hinsichtlich des grossen C.

aber es zeigt einen Lösungsweg auf

bei YT, Radon, Propain
1) neue Kettenstrebe anhand der offiziellen Preisliste bestellen und einbauen

bei Canyon
1) einen thread aufmachen
2) 300 posts anhäufen und beten dass mtb-news den thread nicht dicht macht
3) auf Anruf von Canyon warten
4) ob jetzt als nächstes die Strebe des threadstarters getauscht oder der threadstarter als Person liquidiert wird ("Canyon hat am Abend angerufen"...) werden wir leider nie erfahren wenn im Falle des Austausches Stillschweigen vereinbart wurde
 
Selbst wenn es jetzt eine Strebe geben sollte (wie gewünscht gegen Geld), das wird eine Ausnahme bleiben. Und genau DAS ist das Problem. Der Rest der Biker weiß nun wie sich Canyon in so einem Fall verhalten wird. Es wird nicht immer eine neue Ausnahme geben.
Somit spielt es gar keine Rolle mehr wie sich Canyon nun entscheidet.

Das Geschäftsprinzip von Canyon ist einfach Kunden- und Serviceuntauglich.

Beispiel: Ich hatte einen defekten SLX Umwerfer. Dort war innen die Feder gebrochen. Rücksendeschein angefordert. Päckchen eingeschickt. Nach 3 Wochen gab es einen neuen direkt von Paul Lange. Fazit: Canyon hat NICHTS an Herstellerteilen auf Lager. Außer gewisse eigene Rahmenteile (Schrauben, Lager etc.). Canyon schickt offenbar ALLES zu den Herstellern. Das spart Lager und Verwaltungskosten. Aber erhöht die Servicezeit um Wochen/Monate. Am Besten hätte ich mir für 25 Euro schnell einen neuen Umwerfer bestellt.
 
Wenn man bedenkt dass gestern die neuen Modelle online gingen, ist es auch der ungünstigeste zeitpunkt für Canyon.
Ich verstehe auch noch immer nicht was diese "problematik" sein soll.
Wenn Canyon keine rahmenteile einzeln vom zulieferer bekommt um diese als ersatzteile an kunden zu verkaufen, dann nehmen sie halt ein paar rahmen mehr und "teilen" diese. Der mit der gebrochenen kettenstrebe, bekommt eine kettenstrebe, der mit dem gebrochenen hauptrahmen bekommt einen hauptrahmen (zb als günstigere alternative zum kompletten crash replacement). Wenn am ende der saison was übrig bleibt... meine güte. Sie werden auch wsl so manche kompletträder am ende der saison nicht los.
Es geht eben nicht ums "nicht können", sondern "nicht wollen".
 
So, nachdem ich dies alles gelesen habe und nachdem einem Kumpel vor kurzem genau dasselbe passiert ist, war mein Strive CF auch vorerst mein letztes Canyon.

Eigentlich wollte ich mir noch das 2019 Nachfolgemodell zulegen.
Jetzt wird's dann wohl ein Transition.

Unabhängig wie dieser konkrete Fall ausgeht, kann ich Canyon nur empfehlen schnellstmöglichst Rahmenteile in ihr Ersatzteilprogramm aufzunehmen.
 
50ca3e9862e4f.preview-620.jpg


Die Kettenstrebe wird getauscht!

Ein Statement dazu sollte in nächster Zeit von Canyon kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten