Mich begeistert diese cleane Optik mit dem filigranen HT-Rahmen in British Racing Green (behaupte ich mal einfach..^^) und den schwarzen Anbauteilen. Da paßt die Rohloff doch einfach perfekt rein. Es wirkt alles so simpel und einfach, man fühlt sich ein wenig an die minimalistischen Ursprünge des Fahrrads erinnert, aber von der Funktion her ist es offensichtlich vollkommen ausreichend. Ich glaube daß ist das schönste Mountainbike was mir jemals untergekommen ist!
Und zum Thema Gewichtsverteilung: Klar ist eine zentrierte Gewichtsverteilung wie sie das Pinion z.B. bietet da von Vorteil, aber beim HT sehe ich das beim eh ungefederten Heck nicht ganz so dramatisch wie beim Fully, da dort das Problem der ungefederten Massen sich stärker auswirkt. Bei dem Trend zu 1x13 bei den Kettenschaltungen ist die Gewichtsverteilung ja auch sehr ungünstig, und die wiegt wohl auch mehr als 900g. Ne Rohloff ist natürlich noch schwerer, und im Wettbewerb hat sie wohl eh nix verloren, aber für ein Alpen-X und sonstigen Ausfahrten wohl schon was solides. Verbiegt/bricht übrigens auch nicht beim Sturz. Und ist leichter als ein Pinion.