Vorsicht beim Fahrradversand mit Hermes!

Hermes ist gerade auch mein Hass-Thema...

Am Mittwoch ist ein Paket an mich zugestellt worden (drin sind u.a. ein Vorbau und Griffe).
Da ich nicht zuhause war, hat der Bote es woanders abgegeben. In der Sendungsverfolgung findet man aber nicht heraus wo. Die Hotline ist unmotiviert und/oder überlastet, man wartet ewig und fliegt dann aus der Leitung. Für jeden Anruf werden 20 Cent fällig.
Auf eine Email habe ich zumindest den Namen der Person erfahren, die das Paket angenommen hat. Nur leider wohnt niemand mit diesem Namen hier im Haus. Ach ja, die obligatorische Benachrichtigungskarte hat selbstverständlich gefehlt.
Werde heute Nachmittag mal die umliegenden Geschäfte abklappern und fragen ob sie was angenommen haben.
Von Hermes gibts da keine weiteren Infos.

Empfehlenswert ist Hermes selbst für Kleinteile nicht mehr.
Und wenn ich die Fotos vom Radversand sehe wird mir ehrlich gesagt schlecht. Eine große Tüte ist doch keine Verpackung.

Die Boten kann ich sogar in gewissem Rahmen verstehen. Der Stress, den die haben, ist echt nicht ohne. Bei der Bezahlung wäre ich vermutlich auch unmotiviert. Ich weiß zwar nicht ob DHL seine Fahrer besser bezahlt, aber da klappt es immer.
 
Das lustige ist, der Fahrer hat mir erzählt, dass er vor mir heute schon zwei Räder ausgeliefert hat. Wie war das denn möglich. Hat er eins an die Anhängerkupplung gehängt und noch eins auf dem Fahrersitz transportiert?
 
Hochwertige Fahrräder gehören auf`s Dach

13389372_737504253057077_1596412195_o.jpg
Granada habe ich auch gefahren war ne tolle Zeit
happy-weekend-smiley-emoticon.gif
 

Anhänge

  • happy-weekend-smiley-emoticon.gif
    happy-weekend-smiley-emoticon.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 333
Hermes ist gerade auch mein Hass-Thema...

...

Empfehlenswert ist Hermes selbst für Kleinteile nicht mehr.
....

Ich hab das mal anders geklärt.
Bei mir wurden auch schon Pakete, Päckchen, irgendwo abgegeben, oder einfach vor die tür gestellt.
nicht nur vom Götterboten, auch DPD und co haben das schon so gemacht.
ich hab halt zwei-dreimal einen fall eröffnet, daß die Sendung nicht geliefert wurde.
So haben mich dann die Zusteller nochmals besucht und nachgefragt und sie sagten daß sie es doch abgestellt hätten.
ich hab dann gesagt daß ich nichts vorgefunden hätte und was in dem Packet sei und es nicht ohne Grund extra hoch versichert sei.
Da wird so ein kleiner Zusteller ganz schnell blass.

ich hab das dann natürlich aufgeklärt und drauf hingewiesen daß sie selbst in so einem fall dafür haften.

Seit dem wird freundlich geklingelt und geklopft was das Zeug hält. :D Und wenn ich nicht da bin, kommen sie später nochmal. :D

Aber noch schöner is, wenn die Nachbarn was annehmen und es dann vor die Tür legen.
Hab ich auch schon durch. Das ist dann natürlich auch dumm für den der es an nimmt wenns weg ist.

Letztendlich muss ich sagen daß DHl am zuverlässigsten arbeitet. zudem man die extraversicherungen abschliessen kann. Bei 25 000€ Versicherung gehen die schon bisl anders damit um. Und ganze Fahrräder, immer schön Polstern. Dann kommen die auch heil an.
 
DHL/ Post ist immer noch der sicherste Dienstleister im Paketversand
Sparen beim Versand bringt garnix,egal was im Karton ist immer als Paket auf die Reise schicken
 
Hmm, da scheine ich ja vorletzte Woche Glück gehabt zu haben. Hatte mir mein Jugendrad (TREK 970 Bj.92) vom Verkäufer über Hermes zukommen lassen. Gut, so eine übergestülpte Plastiktüte ist sicherlich nicht sonderlich optimal. Aber als der Hermes-Fahrer kam, stand das Rad korrekt bei ihm hinten im Laderaum und der Verkäufer hat das Rad wohlweislich zusätzlich und vollständig mit Popp-Folie eingewickelt und umklebt. Da war alles tutti. Ansonsten sind die Hermes-Fahrer echt gestresste und total beschissen bezahlte Arbeitnehmer, denen man keinen Vorwurf machen kann. Unser Hermes-Fuzzi sieht meist nicht sonderlich glücklich aus...
 
Letztendlich muss ich sagen daß DHl am zuverlässigsten arbeitet. zudem man die extraversicherungen abschliessen kann. Bei 25 000€ Versicherung gehen die schon bisl anders damit um. Und ganze Fahrräder, immer schön Polstern. Dann kommen die auch heil an.

Dann lese dir doch mal die Bedingungen durch, die deine Verpackung überstehen muss, damit die Versicherung auch greift o_O
Ein Sturz aus 3,60m......

Leute es gibt keinen sicheren Transporteur den ihr bereit seit zu bezahlen! Ich kenne LEIDER die Realität in dem Gewerbe, habe 17 Jahre bei KEP Dienstleistern gearbeitet und seit einiger Zeit im Speditionsgewerbe. Entscheidend ist hauptsächlich die "letzte Meile" (Der Zusteller)und der Umschlag(umverladen), ihr wollt nicht wissen was da für Gestalten rum rennen :oops:
 
Ich kann auch nur DHL empfehlen. Zwei Bikes mit denen versendet und hat immer sehr gut funktioniert. Klar, man muss sich schon Mühe geben und die Bikes auch anständig verpacken. Das kann dann schonmal 1-2 Stunden dauern. Ist aber nix im Vergleich zu der Zeit, die man im Fall eines Schadens hat. Und wer Bikes für hohe 3-4stellige Beträge versendet bzw. kauft sollte auch bereit sein Zeit für die Verpackung und ein wenig Geld für den Versand in die Hand zu nehmen. Dann klappt das schon.
Und wer sich ein Bike für 50€ kauft, kann doch erst Recht Geld für den Versand locker machen, oder? Wo bekommt man denn sonst ein ganzes Fahrrad für 120€??
 
Das Problem wird wohl überwiegend dann bestehen, wenn es darum geht “nur-Abholung“-Verkäufer doch zum Versand zu überreden. Mit den meisten anderen kann man ja reden und oft wird dann auch “bomb-proof“ verpackt. Klappt natürlich am besten, wenn der VK um den “echten“ Wert der Sache weiss und der Preis passt.
 
Man sollte auch die Geschäftsbedinungen lesen.da steht was von Keine HAFTUNG bei TRANSPORT SCHÄDEN

genau, man sollte die dann auch genau lesen:

Das Paket darf max. über ein Gurtmaß von 360 cm bei DHL und 450 cm bei DHL-Freight / DTL verfügen, welches sich durch die Formel: 2 x Höhe + 2 x Breite + längste Seite errechnet. Die Paketversicherung greift bis zu einer Versicherungssumme von max. 500,00 € pro Sendung bei Verlust. Für Transportschäden übernimmt fahrradversenden.bike bzw. das Transport-Unternehmen-Mayer keine Haftung.

sprich, dafür ist dann wohl die dhl zuständig und das kann man im vorfeld sicher klären.
 
Da wird so ein kleiner Zusteller ganz schnell blass.

ich hab das dann natürlich aufgeklärt und drauf hingewiesen daß sie selbst in so einem fall dafür haften.

Seit dem wird freundlich geklingelt und geklopft was das Zeug hält.

Gut gemacht! Und auch die Leute von der Hotline immer richtig zusammenshicen! Sind ja immer die selben und die müssen dafür haften. :daumen:
 
Also ich hatte mit Hermes noch nie ein Problem.
Dito...

Ist aber auch sehr davon abhängig wie der Fahrer im eigenen Bezirk drauf ist. Bei mir ist der super korrekt, achtet drauf möglichst gut zu verladen. Rahmen und Stis z.B. bekommen bei mir immer ne extra "Portion" Luftpolsterfolie verpasst. Noch nie ist irgendein Rad beschädigt worden und ich habe schon einige mit Hermes versendet...

Wenn ich Räder abholen lasse oder bekomme, kommt der Kollege hier auch immer erst nach 17.30h (quasi zum Ende seiner Tour), weil er weiß dass ich dann idR zu Hause bin...

Selbst Sonntags hat er mir schon nen Rad vorbei gebracht, weil ich die ganze Woche auf Seminar unterwegs war...

Alles kein Problem. Nur wenn der mal Urlaub hat, ist es problematischer, meist sagt er mir dann aber vorher Bescheid und ich kann mich drauf einrichten...

Bisher hat nur einmal eine Abholung nicht wie terminiert funktioniert, da hatte der Kollege frei und es war nen Aushilfsfahrer unterwegs...
 
Stimmt in soweit als dass die Jungs wirklich beschissen bezahlt werden. Andererseits kriegen die auch jedes Mal einen auf den Sack, wenn sie Zustellungen wieder ins Depot zurückbringen und nicht ausliefern konnten. So musste er das Rad nicht drei Tage in Folge vergeblich durch die Gegend chauffieren...

Und für derlei Service drücke ich ihm auch gerne Mal nen 10er extra in die Hand...
 
Man sollte auch die Geschäftsbedinungen lesen.da steht was von Keine HAFTUNG bei TRANSPORT SCHÄDEN

wenn man ein 25 Jahre altes Fahrrad mit Gebrauchsspuren bei den Kleinanzeigen für 70 Euro kauft und durch den Transport weitere Kratzer oder eine kleine Delle entstehen... Welchen Schadenersatz wird man dann wohl bekommen? 20 Euro? Die Story vom einmaligen Sammlergegenstand und dem 200 Euro Schaden wird einem der versender nicht abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein 25 Jahre altes Fahrrad mit Gebrauchsspuren bei den Kleinanzeigen für 70 Euro kauft und durch den Transport weitere Kratzer oder eine kleine Delle entstehen... Welchen Schadenersatz wird man dann wohl bekommen? 20 Euro? Die Story vom einmaligen Sammlergegenstand und dem 200 Euro Schaden wird einem der versender nicht abnehmen.

Mini Delle kann man verkraften,aber ein verbogenes Schaltauge nicht
Hier gehts doch um High end Sammelräder,hier kauft doch keiner Möhren für 70 Euro es sei denn er ist ein Slaughter
 
Zurück
Oben Unten