Zeigt her die "Gravel Bikes"

Es ist eigentlich alles einfach und klar geregelt. Nur halt nicht mit Zollgroessen :D

Die Groesse, die @F4B1 hier genannt hat, hiess in Zoll 'zu meiner Zeit' 28 x 1 5/8 x 1 3/8 (oder war es andersrum? 28 x 1 3/8 x 1 5/8 :D).
Heute wird sie meist 28 x 1.50 genannt, oder 28 x 1.40, je nachdem wieviel mm es nun genau sind.
Aber es gibt auch 28 x 1 1/2, was ja eigentlich das Gleiche sein sollte wie 28 x 1.50 (rechnerisch) - Ist es aber nicht, denn das war immer 40-635, also eine andere Felgengroesse, welche bei Hollandraedern gern vorkommt.

Der neueste Schmarrn ist es eben jetzt, alles, was auf 584mm (frueher 26 x 1 1/2) daherkommt, als 27.5" zu bezeichnen, obwohl dieser Durchmesser nur mit 'viel Gummi' erreicht wird.

Das Ganze geht endlos weiter, ich bau jetzt ein Bike auf 26+ um, das sind dann 559+2x76= 711mm, und wenn man das umrechnet, dann sind es 711/25.4 =~28 ... also eigentlich eher 28".
Die Reifen heissen natuerlich in Zoll 26x3.0, was insofern 'passt', weil 26er meist mit 559er Felgen assoziiert werden, aber nach der ueblichen 'Zollgroessenlogik' der Bemaszung 'ueber Gummi' waere es eigentlich 28x3.0 ...
Fatbike 26x4.0 muesste eigentlich 30x4.0 heissen, Rennrad 25-622 eigentlich 27x1.0, aber halt, das geht ja nicht, denn 27" das ist ja schon 630mm, ...

Schlussfolgerung: Halte Dich einfach von den Zollgroessen fern, dann hast Du Deine Klarheit :D
Gut, und ich dachte immer ich bin einfach zu blöd für die verschiedensten Angaben von Reifen- / Felgengrößen - aber es scheint auch wenn angeblich logisch doch nicht so logisch zu sein. Zoll lass ich ab jetzt aber mal weg =)
 
Die Perspektive täuscht da eventuell ein bissel, bin nur 1,86m.
Aber ja, es ist die größte Rahmengröße beim Vaya. Durch überdurchschnittlich lange Arme und Beine ist aber selbst das 595mm Oberrohr nicht zu lang.
Mit 100mm-Vorbau äusserst komfortable Sitzposition für mich, so war es auch gewünscht für längere Strecken und Touring....geringe Sattelüberhöhung, altersgerecht angepasst! ;)
Das Ratt ist schliesslich ein Gravel und kein Crosser :p

Edit:
Seitenansicht zugefügt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wird Zeit fuer eine Abend-Bike-Runde :D -> Ich hab 'Vaya' und 'Fargo' durcheinander gebracht :D :oops:

Das Fargo sieht mit den riesigen Laufraedern immer aus wie 'zum Reinwachsen' und das ist bei Deinem nicht der Fall. Aber es ist ja auch kein Fargo ... :D
Wenn ein Fargo so 'normal' aussieht wie Deins, dann ist der Fahrer aber wirklich 2.10m. Das sag ich Dir :lol:


naja so oder so sieht jedenfalls ziemlich vernuenftig aus! :daumen:
 
War heute das erste mal "gräweln", ist schon echt ein cooles Fahrgefühl - macht wahnsinnig Spaß so im Rennrad-Tempo abseits der Strasse unterwegs zu sein. Auch Trails im flachen Gelände, die mit dem MTB langweilig wären, werden so zu echten Highlights. Notgedrungen musste ich auch schon ein paar mal mit dem Renner über Schotterstraßen fahren - aber das ist echt kein Vergleich, die Geometrie und die aufrechte Sitzposition macht einfach den Unterschied!

Das Rad wurde heute frisch geliefert, und ich habe es für eine erste Probefahrt mal montiert ohne groß was daran zu machen. Der unsägliche Kettenschutzring und die Reflektoren kommen noch ab, als nächstes kommen dann Schutzbleche für die kalt-nasse Jahreshälfte, Flaschenhalter und Beleuchtung sind auch schon bestellt. Bei den Pedalen bin ich mir noch unsicher, ob SPD-Kombipedale eine gute Idee für den Alltag sind, für sportliche Gravel-Runden wären Klickpedale jedenfalls schon gut. Auf jeden Fall kann ich jedem das "Marin Gestalt" nur an's Herz legen, der ein bezahlbares Gravelbike sucht. Die Farbe ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sieht aber "in natura" besser aus als auf den Katalogbildern (eben nicht baby-blau) und sticht ein bisschen aus dem silber-schwarzen Einheitsbrei raus. Freue ich mich jedenfalls schon, die ganzen Schotterstrassen und Feldwege in meiner Umgebung neu zu erkunden, und die neue Freiheit abseits des Straßenverkehrs (hat mich auf dem Rennrad nur noch genervt) zu geniessen!


gravelbike_01.jpg
 

Anhänge

  • gravelbike_01.jpg
    gravelbike_01.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 248
Auf jeden Fall kann ich jedem das "Marin Gestalt" nur an's Herz legen, der ein bezahlbares Gravelbike sucht. Die Farbe ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sieht aber "in natura" besser aus als auf den Katalogbildern (eben nicht baby-blau) und sticht ein bisschen aus dem silber-schwarzen Einheitsbrei raus. Freue ich mich jedenfalls schon, die ganzen Schotterstrassen und Feldwege in meiner Umgebung neu zu erkunden, und die neue Freiheit abseits des Straßenverkehrs (hat mich auf dem Rennrad nur noch genervt) zu geniessen!


Anhang anzeigen 653167

glückwunsch zum neuen rad. bin ja eigentlich nur stahlfan aber das marin gefällt mir ausgesprochen gut. gerade die farbe find ich klasse. viel spass damit. was bekommt man da für ne reifenbreite rein?
 
was bekommt man da für ne reifenbreite rein?

Maximal "nur" 35mm, mit 650B-rädern vielleicht etwas mehr. Im Moment bin ich aber von den verbauten 30mm Schwalbe "S-One" (nicht "G-One", wie im Katalog steht!) noch ganz angetan, auch wenn der Reifen im Matsch und auf Trails wohl schnell an seine Grenzen kommt.

Insgesamt gefällt mir das Design auch optisch sehr gut, die wuchtige Frontpartie könnte für meinen Geschmack etwas filgraner sein, entspricht aber halt dem aktuellen Trend bei Alu- und Carbonrahmen. Es gibt ja noch von Marin das "Nicasio" aus Stahl, das fast die gleiche Geo wie die "Gestalt"-Modellreihe hat - wollte ich eigentlich ursprünglich kaufen, aber dann war das "Gestalt 1" mit besserer Ausstattung im Angebot und ich habe dann zugeschlagen! :)
 
Auch Trails im flachen Gelände, die mit dem MTB langweilig wären, werden so zu echten Highlights.

genau und sage ich meinen kollegen mit dem mtb am niederrhein, wo es allenfalls hills gibt, seit mindestens zehn jahren, mit bis dato mäßigem erfolg

ich kann ja verstehen, dass man für nen alpencross sinnvollerweise auf dem geplanten mtb trainiert, aber dass es mit dünneren reifen, leichtem rad, ohne federung und mit nem rennlenker mal abwechslungsweise total spaß im leichten gelände machen kann, hatten die nie geglaubt

unverständlich, zumal es hier nen asphalt und schotter, feldweg anteil von 98% gibt

gesendet vom telefon
 
35 mm sind doch super, da gibts doch ein riesen Angebot. 35er G-One Allround kann ich sehr empfehlen, etwas mehr Traktion im Gelände und trotzem auf Asphalt noch sehr schnell. Wenn du aber sowieso eine Auto-Allergie hast, macht doch noch etwas mehr Profil Sinn.
Noch ein Geheimtipp:
Sammy-Slick-35-622.jpg

Kosten nix, sind leicht, Schnell, Pannensicher und rutschen im Gelände weniger als G-One.
 
sammy slick gibts bald nicht mehr

gesendet vom telefon
warum das denn? das er sich wohl recht schnell abnutzen soll habe ich irgendwo gelesen. beliebt war er ja wohl auch..
der x-one speed kommt dem ja am nächsten,mit "raceguard schutz und dem semi slick profil. klar neu ,gleich teuer..
hoffentlich bekomme ich zu gegebener zeit noch ein paar.
 
Heute den neuen Lenker getestet.
Der Venturemax ist toll. Die Tage kommt ein 17Grad Vorbau dran und die spacer weg. Steuerrohr ist mir, obwohl Rahmenhöhe 62, immer noch zu kurz. Bei integrierten Steuerrohr bräuchte ich auf der Straße für 6 Grad 20cm. Cross/Gravel noch 2cm mehr.
Der Rahmen hat 180mm.
a5f5a9ddcadc4d21efb528a665a2c749.jpg


Gesendet von meinem NX597J mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten