Specialized Fuse / Ruze

Falls jemand von Euch die original verbaute Suntour Gabel als Ersatz günstig schnappen möchte (ist neu günstiger, als den Service machen zu lassen) kann er heute hier zuschlagen:

http://www.rczbikeshop.fr/fr/suntou...15mm-qlc2-tapered-lockout-black-53036439.html

(nein, ich bekomme keine Provision ;-)
Und ja.. ich weiß, dass der Service kein Hexenwerk ist.. vielleicht "hilft" es hier ja dem ein, oder anderen.
 
Reba kann man leicht auf 120mm traveln, wesentlich für die Geo ist die Einbauhöhe nicht der Federweg

Für Kaufen / Verkaufen gibt es den bikemarkt!
 
Hallo
Heute das super Wetter im Taunus genutzt.
DSC_3698.JPG

Gruß bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_3698.JPG
    DSC_3698.JPG
    953,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Leute,
haltet mich ruhig für bekloppt - aber ich bin echt am Überlegen, in mein Fuse eine LAUF FORKS Trail Racer Boost einzubauen.
Die Einbauhöhe ist leider nur 485 mm und somit ca. 40 mm weniger als bei der aktuellen Gabel.
Was denkt ihr - fahrbar oder viel zu tiefes Tretlager?
Grüße, ilfer
 
Hallo Leute,
haltet mich ruhig für bekloppt - aber ich bin echt am Überlegen, in mein Fuse eine LAUF FORKS Trail Racer Boost einzubauen.
Die Einbauhöhe ist leider nur 485 mm und somit ca. 40 mm weniger als bei der aktuellen Gabel.
Was denkt ihr - fahrbar oder viel zu tiefes Tretlager?
Grüße, ilfer
40mm halte ich für zu viel. Dadurch hast du auch ca 2 Grad steileren LW. Ich glaube, damit nimmst du dem Fuse sehr viel von seinem Charakter. Außerdem wirst du sicherlich das ein oder andere Mal Probleme mit der Tretlagerhöhe bekommen.
Das die Gabel sch.... aussieht kommt noch erschwerend hinzu [emoji6]
 
Hallo Leute,
haltet mich ruhig für bekloppt - aber ich bin echt am Überlegen, in mein Fuse eine LAUF FORKS Trail Racer Boost einzubauen.
Die Einbauhöhe ist leider nur 485 mm und somit ca. 40 mm weniger als bei der aktuellen Gabel.
Was denkt ihr - fahrbar oder viel zu tiefes Tretlager?
Grüße, ilfer
Die Lauf hat ja weniger SAG, die 40mm sind zu viel.
Sie soll so hoch bauen wie eine 100mm-Gabel. Das heißt du kommst etwa 20mm tiefer an der Front.
Lauf 29: 485mm
Raidon 120mm: 530mm-20mm-20mm(Sag)=490mm

Sollte also stimmen.

Möglichkeiten:
-Die Carbonara wäre 495mm lang, mit Fatbike-Naben.
-Ein 29"-Vorderrad würde die Front auch ein wenig anheben.
-Kürzere Kurbeln
-evtl. gibt es Steuersätze, die unten noch ein wenig auftragen, also die Front erhöhen.
 
Hallo Leute,
haltet mich ruhig für bekloppt - aber ich bin echt am Überlegen, in mein Fuse eine LAUF FORKS Trail Racer Boost einzubauen.
Die Einbauhöhe ist leider nur 485 mm und somit ca. 40 mm weniger als bei der aktuellen Gabel.
Was denkt ihr - fahrbar oder viel zu tiefes Tretlager?
Grüße, ilfer

Und genau die Einbauhöhe isses, die mich als erstes davon abhielt!
 
Die Lauf hat ja weniger SAG, die 40mm sind zu viel.
Sie soll so hoch bauen wie eine 100mm-Gabel. Das heißt du kommst etwa 20mm tiefer an der Front.
Lauf 29: 485mm
Raidon 120mm: 530mm-20mm-20mm(Sag)=490mm

Sollte also stimmen.

Möglichkeiten:
-Die Carbonara wäre 495mm lang, mit Fatbike-Naben.
-Ein 29"-Vorderrad würde die Front auch ein wenig anheben.
-Kürzere Kurbeln
-evtl. gibt es Steuersätze, die unten noch ein wenig auftragen, also die Front erhöhen.
Hach, wie es der Zufall will, hab ich ja schon 170er Kurbeln und morgen sollte ein gebraucht gekaufter 29 Zoll Boost Laufradsatz bei mir eintreffen... *G*
Der @garbel hat mich auf den Geschmack gebracht und will das mal ausprobieren mit 27+ hinten und 29 vorne.
 
Ich fasse es nicht! Habe gerade per Google entdeckt, dass LAUF mit (m)einem roten Fuse und schwarzer Trail Racer Forke auf der Interbike 2015 am Stand war! :eek:

11934890_157866774553515_789235494_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht! Habe gerade per Google entdeckt, dass LAUF mit (m)einem roten Fuse und schwarzer Trail Racer Forke auf der Interbike 2015 (?) am Stand war!!

11934890_157866774553515_789235494_n.jpg
Weightweenie :lol:

Im Ernst, ich gebe zu, dass diese Forke auch auf mich eine gewisse Faszination ausübt und ich sie gerne mal testen würde, aber tatsächlich eher nicht im Fuse.
 
Ich hab halt kein anderes MTB da :ka: Aber nach dem Bild bin ich jetzt umso gespannter...

Also die vier bis fünf Zentimeter Höhenunterschied wird man irgendwie kompensieren müssen - ich weiß gerade nicht, wieviel davon Dein neues VR bringen wird.
Der Steuersatz ist ZS und da gibt es AFAIK keine Alternative. Bleiben sonst nur Gabelschaft, Vorbau und Lenker. Aber der Lenkwinkel ändert sich dadurch dann nimmer.
 
Also ganz ehrlich - wenn LAUF mit dem Fuse am Stand war, dann wird es keine soooo unfahrbare Kombination sein, oder?
 
Also ganz ehrlich - wenn LAUF mit dem Fuse am Stand war, dann wird es keine soooo unfahrbare Kombination sein, oder?
Zitat Lauf:

"It’s designed to replace a 100mm XC fork. When you take sag into account on a normal telescopic fork, the axle to crown length is roughly the same.
..."
Bedeutet 20mm weniger als deine jetzige Gabel mit 120mm mMn.
 
Zitat Lauf:
"It’s designed to replace a 100mm XC fork. When you take sag into account on a normal telescopic fork, the axle to crown length is roughly the same...."
Bedeutet 20mm weniger als deine jetzige Gabel mit 120mm mMn.
Wenn ich dann noch ein paar mm mehr Höhe durch ein 29er Laufrad dazurechne und die kürzeren 170er Kurbeln komme ich auch auf "roughly the same" Tretlagerhöhe wie jetzt... ich probiers einfach mal :-D
 
Zurück
Oben Unten