1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Falls du aus der Revision nochmal eine Retrorevision machen möchtest:
Diese Reifen erinnern an meine alten Michelin, sind allerdings für diesen Rahmen viel zu breit (und mir viel zu schwer!).
Das sind Schlauchreifen wo man auch auf normale Felgen montieren kann
Aha, danke Axel, wieder was gelernt. Solche Reifen kannte ich noch nicht. Werden die auch geklebt oder halten die wegen der Felgenform auch ohne Kleber? Und was macht man bei einem Platten? Mit Tubeless-Milch fahren?
Von Grifo gibt es mittlerweile für die Pacer mehrere in der Breite passende und auch recht leichte Skinwall-Mäntel mit Knubbeln (runter scrollen): http://www.cyclocross-store.de/de/reifen-schlaeuche/cross-faltreifen
 
Diese Reifen erinnern an meine alten Michelin, sind allerdings für diesen Rahmen viel zu breit (und mir viel zu schwer!).

Aha, danke Axel, wieder was gelernt. Solche Reifen kannte ich noch nicht. Werden die auch geklebt oder halten die wegen der Felgenform auch ohne Kleber? Und was macht man bei einem Platten? Mit Tubeless-Milch fahren?
Von Grifo gibt es mittlerweile für die Pacer mehrere in der Breite passende und auch recht leichte Skinwall-Mäntel mit Knubbeln (runter scrollen): http://www.cyclocross-store.de/de/reifen-schlaeuche/cross-faltreifen
Ja, werden geklebt,Tubeless Milch soll gehen
Habe diese Reifen sehr günstig erworben, sind nur mal so zum Testen,
Bin auch gespannt wie sie sich im Dauerbetrieb so machen
Axel
 
Habe mir eine kleine Reise (1Woche) mit meinem Pacer durch Belgien (Antwerpen, Brügge, Knokke Heist und dann den Nordseküstenradweg nach Niederlande, über die Inseln, Rotterdam, Noordwijk, bis Alkmaar und nach Amsterdam gegönnt. Von dort am Freitag Abend den Bus wieder nach Berlin. Musste am Samstag Nachmittag als Streckenposten beim Berliner Skater Marathon mithelfen.

Am Freitag Abend mit dem Nachtbus von Berlin ZOB nach Antwerpen, mit Umsteigen in Utrecht, Ankunft 6.20 Weiterfahrt 8.35 nach Antwerpen.
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Mann, hat es da ungemütlich geregnet. Um diese Zeit ist dort alles geschlossen. Selbst in der Stadt hat kein Bäcker oder ähnliches geöffnet.
Habe dann irgendwann in der kostenlosen Park and Ride Garage des Bahnhofs mein Rad abgestellt und konnte mir im Bahnhof einen Kaffee und Croissant holen.

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Morgens bevor der Anschlussbus kam. Die haben ordentlich Fahrradparkplätze in der Niederlande.

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Endlich in Antwerpen! Das neue Lenkerband kommt noch ran. Wollte nicht, dass es sich im starken Regen hinten am Bus eventuell löst.

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Misslungenes Stillleben: Rathaus mit Kuwahara. Die Leute sind leider immer dazwischen gelaufen.

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Leider nicht mein Domizil, habe auf dem Groenplaats "echte belgische Fritten" gekauft.

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Coole Gegend mit Mischung aus alter und neuer Architektur.

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Als kurze Info für alle Star Trek Fans, hier wohnt Mr. Spock.

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Burg Steen, ältestes Gebäude von Antwerpen aus dem 12 Jh.

20170918_113031.jpg

Berühmte Heilig Blut Basilika in Brügge.

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On the road again! Nordseeküstenradweg ist wirklich schön, sofern man nicht in die falsche Richtung gegen den Wind fährt ;).

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Frachthafen Rotterdam

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Schöner Radweg auf den Dünen.

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Amsterdam.
Kurz davor gab es nach der Fähre einen Starkregen unbeschreiblicher Art, gut dass ich meine 10.000 mm Wassersäule Regenhose und Regenschuhe an hatte 8-).
Falls mal jemand den Bus von Amsterdam Sloterdijk nimmt, unbedingt rechtzeitig hinfahren. Google Navigation hat bei mir rumgesponnen (versuchte mich im Kreis zu schicken und hat immer wieder die Orientierung verloren) und am Bahnhof selbst ist die Abfahrtstelle nicht so schnell zu finden. Ist man man knapp dran, kommt man ins schwitzen :oops:.
Übrigens die Belgier und Niederländer haben ein cooles Fahrradnetzsystem, fahren nach Zahlen.
Falls die Bilder zuviel sein sollten nehme ich sie gerne wieder raus.
 

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Habe mir eine kleine Reise (1Woche) mit meinem Pacer durch Belgien (Antwerpen, Brügge, Knokke Heist und dann den Nordseküstenradweg nach Niederlande über die Inseln, Rotterdam nach Noordwijk, bis Alkmaar und nach Amsterdam gegönnt. Von dort am Freitag Abend den Bus wieder nach Berlin. Musste am Samstag Nachmittag als Streckenposten beim Berliner Skatet Marathon helfen.

Am Freitag Abend mit dem Nachtbus von Berlin ZOB nach Antwerpen, mit Umsteigen in Utrecht, Ankunft 6.20 Weiterfahrt 8.35 nach Antwerpen.
Anhang anzeigen 653376
Mann, hat es da ungemütlich geregnet. Und um diese Zeit ist da alles geschlossen. Selbst in der Stadt, hat kein Bäcker oder ähnliches geöffnet.
Habe dann irgendwann in der kostenlosen Park and Ride Garage des Bahnhofs mein Rad abgestellt und konnte im Bahnhof mir einen Kaffee und Croissant holen.

Anhang anzeigen 653377
Morgens bevor der Anschlussbus kam. Die haben ordentlich Fahrradparkplätze in der Niederlande.

Anhang anzeigen 653378
Endlich in Antwerpen! Das neue Lenkerband kommt noch ran, wollte nicht, dass es sich im starken Regen hinten am Bus eventuell löst.

Anhang anzeigen 653380

Misslungenes Stillleben: Rathaus mit Kuwahara. Die Leute sind leider immer dazwischen gelaufen.

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Leider nicht mein Domizil, habe auf dem Groenplaats um die Ecke "echte belgische Fritten" gekauft.

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Coole Gegend mit Mischung aus alter und neuer Architektur.

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Als kurze Info für alle Star Trek Fans, hier wohnt Mr. Spock.

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Burg Steen, ältestes Gebäude von Antwerpen aus dem 12 Jh.

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Berühmte Heilig Blut Basilika in Brügge.

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On the road again! Nordseeküstenradweg ist wirklich schön, sofern man nicht die Flasche Richtung gegen den Wind fährt ;).

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Frachthafen Rotterdam

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Schöner Radweg auf den Dünen.

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Amsterdam.
Falls mal jemand den Bus von Amsterdam Sloterdijk nimmt, unbedingt rechtzeitig hinfahren. Google Navigation hat bei mir rumgesponnen (versuchte mich im Kreis zu schicken und hat immer wieder die Orientierung verloren) und am Bahnhof selbst ist die Abfahrtstelle nicht so schnell zu finden. Ist man man knapp dran, kommt man ins schwitzen :).
Falls die Bilder zuviel sein sollten nehme ich sie gerne wieder raus.
mit dem oldtimer jetzt gerade durch die niederlande ..

beste grüße und viel erfolg noch

gesendet vom telefon
 

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hier wohnt Mr. Spock.
Eher "wohnte". Leonard Nimoy ist ja leider 2015 verstorben.
Falls die Bilder zuviel sein sollten nehme ich sie gerne wieder raus.
Blos nicht! :eek: Mir gefallen auch die schönen Bildern der anderen User. Und wenn's speziell um Pacer geht, dann erst recht auch hier. Zumal ich heuer eher weniger beisteuern kann.
Vielen Dank am Teilhaben lassen, auch an die anderen Poster in diesem Thread! :daumen:
Es grüßt Euch der Armin.
 
Eher "wohnte". Leonard Nimoy ist ja leider 2015 verstorben.

Blos nicht! :eek: Mir gefallen auch die schönen Bildern der anderen User. Und wenn's speziell um Pacer geht, dann erst recht auch hier. Zumal ich heuer eher weniger beisteuern kann.
Vielen Dank am Teilhaben lassen, auch an die anderen Poster in diesem Thread! :daumen:
Es grüßt Euch der Armin.
Mr. Spock lebt noch :D!
Das beweist die Hand mit dem Vulkanier Gruß ;). Vielleicht, aber nur vielleicht, könnten es aber auch andere Vulkanier sein:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war ich bestimmt schon 1000 mal
Aber nicht mit dem Fahrrad sondern mit den Schiff
Auf dem Bild kann man eines der neueren Container Terminals sehen wo auf Sand gebaut wurde, da war Früher überall Meer
Das Terminal nal ist Euro Max
Ist aber ziemlich weit außerhalb von Rotterdam Stadt
Axel

Bei 1000 Touren nach Rotterdam war wohl Kapitän Blaubär mit an Bord;)
 
Bei 1000 Touren nach Rotterdam war wohl Kapitän Blaubär mit an Bord;)
War sogar bestimmt mehr wie 1000 mal
Bin jetzt fast 40 Jahre auf den Schiff, davon bin ich 20 Jahre nur Rotterdam Duisburg gefahren, da war ich 2 mal die Woche in Rotterdam mindestens, Danach 5 Jahre Rotterdam nach Amsterdam mit Tanker da auch 3 mal die Woche in Rotterdam
Also dann kannst du dir ja ausrechnen wie Oft ich schon in Rotterdam war
Ach so jetzt bin ich nur noch 1 mal die Woche in Rotterdam, das aber auch schon seit über 10 Jahre
Axel
 
hey armin, erst heute habe ich deine 2013er kuwa-revision gelesen und bin auch ganz begeistert! vieles wurde schon gesagt, aber was mir noch richtig aufgefallen ist: dass ein rad, das so viel und intensiv genutzt wird, sogar vor der revision noch so gut dasteht...bei manch anderem sieht ein neues rad nach 6 monaten schon schlechter aus. :D
es ist sehr schön geworden und mir als bekennendem v-brake-fan (leicht, bremsen super, sind easy einzustellen und ich finde sie auch hübsch) gefallen auch die bremsen sehr gut.
danke für den super beitrag!
beste grüsse christopher
 
dass ein rad, das so viel und intensiv genutzt wird, sogar vor der revision noch so gut dasteht
Hi Christopher!
Erstmal danke für Deine netten Zeilen!
Eigentlich wurde mein Pacer nur von 1989 bis 1992 intensiv genutzt, eben weil kein anderes Rad da war. Ab Ende 1992 kam bei mir noch ein 26er-MTB dazu und später dann noch ein paar weitere Räder - ich hab' halt auch nur einen Arsch ;). Der Pacer war aber immer erste Wahl wenn es um längere Strecken ging, welche ich allerdings auch nicht mehrmals im Jahr gefahren bin.
Im Übrigen bin ich Schönwetterfahrer und achte auf mein Material, d.h. auch, dass nach fast jeder Ausfahrt a bisserle sauber gemacht wird. Und der Pacer stand so gut wie nie über Nacht im Freien, sondern meist im Keller. Ausnahmen bilden dann die Mehrtagestouren, da kommt man um ein etwas "ungepflegtes" Bike nicht rum. So extrem wie letztes Jahr auf dem Rennsteig, war's aber noch nie:
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Des Weiteren denke ich aber auch, dass die excelente Lackiervorarbeit von Kuwahara (Zinkphosphatierung: http://www.oth-hagen.de/zinkphosphatieren/) eine Rolle spielt: Bei diesem elektrolytischen Tauchverfahren wird nicht nur der Lack wirksam vor Unterwanderung geschützt, sondern auch die Rohre von innen recht gut versiegelt. Mir kommt es allerdings so vor, dass sich Kuwahara diese Vorarbeit an den späteren Jahrgängen gespart hat. Wie ja auch die Lackqualität und -Ausführung alle paar Jahre schlechter wurde.

Beste Grüße vom Armin.
 
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Schläuche und Reifen, mal wieder.
Gestern ist bei mir ein kleines, aber feines Päckchen von einer ganz neuen Firma aus Aachen angekommen. Endlich mal wieder ein Grund das Werkzeug, wenn auch nur kurz, zu zücken. Wegen der besseren Übersichtlichkeit dazu aber erst ein Rückblick:

Bis zum Start meiner Pacer-Revision im Jahr 2013 bin ich lange diesen grünen Michelin Cyclocross Mud 28x1.2" / 30-622 gefahren:
Michelin Cyclocross Mud 28x1.2 30-622.JPG

Dieser Drahtreifen war war ein sehr angenehmer Begleiter mit hervorragenden Eigenschaften im Schlamm und auf lockeren Böden. Auf Schotter war ausreichender Kurvenhalt gegeben, auf Teer ging's so. Man hat schon gemerkt, dass das ein Stollenreifen war.
Im Inneren verbaut waren ganz normale Schläuche so wie diese hier:
Continental Semperit 28 SV700x20C-25C.JPG
Schwalbe SV15 SV28x34-1.1.JPG

Continental Semperit 28 SV700x20-25................................Schwalbe SV15 SV700x28-34
Platten gab's wenige (diese Schläuche habe ich noch mit Tip Top-Flicken geflickt), auch an Durchschläge kann ich mich nicht erinnern.

Da der Michelin-Mantel fertig war, wurde im Zuge der Revision ein neuer Mantel von Schwalbe montiert:
CX PRO 28x1.2" / 30-622
Schwalbe CX PRO 28x1.2 30-622.JPG

Schön leicht war dieser Faltreifen, aber auch sichtbar schmäler als der Michelin, der ja eigentlich in der gleichen Größe angegeben wurde. Dieser Mantel war nicht ganz so gutmütig wie der Michelin, auf Teer lief er aber eindeutig besser. Ich musste ihn auch mit etwas höheren Drücken fahren, um die deutlich höhere Durchschlaggefahr zu mildern.
Eher als Versuch hatte ich anfangs sehr leichte (und teure!) Schläuche von Eclipse für 29"-Reifen verbaut:
Eclipse SV29x1.5-2.25.JPG
SV 29x1.5-2.25
Diese Schläuche liefen wirklich gut, waren sehr Luftdicht und recht pannenresistent, liesen sich aber nur mühsam montieren. Nach einem Platten konnten sie zwar einfach durch Klebepads geflickt werden, an eine weitere Montage in meinen schmalen Reifen war aber nicht mehr zu denken: Sie liesen sich nicht mehr faltenfrei einlegen, da sie durch die erste Benützung weiter gedehnt waren als im Auslieferungszustand.
Als preiswerter Ersatz kam dann der Schwalbe SV20 SV38x0.75-1.0:
Schwalbe SV20 SV38x0.75-1.0.JPG

Dieser Schlauch ist eigentlich auch nicht für meine Mantelgrößen vorgesehen, lies sich aber problemlos montieren und hat sich sehr gut gehalten. Einzig flicken konnte ich ihn nicht, da ich nicht wusste, dass es dafür extra kleine Rennradflicken von Tip Top gibt. Bei einem Preis von unter 5€ war das aber verschmerzbar.
Vom Leichtbaugedanken getragen, habe ich zwischendurch auch mal einen sehr leichten Latexschlauch ausprobiert:
Vredestein Ultralight Latex Race Presta 36mm SV28x34-1.0.JPG
Vredestein Ultralight Latex SV28x34-1.0
Den hat's mir gleich bei der ersten Ausfahrt, nach nicht mal 5km, zerrissen. Danach war dann wieder SV20 angesagt.

Letztes Jahr war dann der Schwalbe CX PRO abgefahren (mittlerweile gibt es ihn auch nicht mehr als leichten Faltreifen), ich habe zusammen mit den SV20-Schläuchen den schon länger herumliegenden Schwalbe Rocket Ron 28x1.3" / 33-622 montiert:
Schwalbe Rocket Ron 28x1.3 33-622.JPG

Dieser Reifen war dann endlich wieder so breit wie der ganz oben beschriebene Michelin, auch das Fahrverhalten war ähnlich. Allerdings lief der RoRo auch auf Teer deutlich besser. Einzig der Verschleiß ist höher. Ich denke allerdings, dass wird bei allen heutigen Reifen so sein. In meinem Pacer passt er knapp, aber noch gut hinein. Für mich bis jetzt der beste Mantel, würde ich immer empfehlen, außer man fährt nur in der Stadt herum.
Im Moment gibt es ihn als Auslaufmodell bei Bike Components zu einem erträglichen Preis: https://www.bike-components.de/de/S...Skin-Cyclocross-28-Faltreifen-Auslauf-p41440/

Gestern kam dann also ein Päckchen von der Firma RevoLoop (https://revoloop.com/#emotion--start), von der es hier auch schon einen Thread gibt: https://www.mtb-news.de/forum/t/revoloop-schlaeuche.857290/
Darin befanden sich zwei neue SV28x18-28 Schläuche für den Pacer: :daumen:
Revoloop 28x18-28.JPG


Jetzt wollte ich auch endlich wissen, wie sich die seit letztem Jahr herumliegenden Panaracer-Reifen schlagen würden:
Panaracer Crossblaster 28x1.2 31C-622.JPG
Crossblaster 28x1.2" / 31C-622

Durch eine Nachfrage im oben verlinkten Thread wurde mir vom User @Pepe75 (= Mitarbeiter von RevoLoop) bestätigt, dass das ohne lauten Knall passen sollte ;). Also die noch guten RoRo's demontiert, die Panaracer einseitig aufgezogen und die weißen Schläuche leicht aufgepumpt eingelegt. Dann die zweite Seite der Mäntel mit den Fingern (d.h. ohne Werkzeug) über das Felgenhorn gewürgt, etwas weiter aufgepumpt und, nach einem schnellen Ausrichten der Mäntel auf der Felge, auf erstmal 3.5bar gepumpt. Erster Eindruck: War alles sehr einfach zu montieren und nichts zischt :anbet:, aber die Mäntel sind wieder so schmal wie der oben genannte CX PRO. An der Waage sieht's dafür schon recht nett aus:
Kuwahara-10.2017.JPG


Eine kleine Probefahrt bestätigte meinen ersten Eindruck: Die Panaracer fahren sich genauso gut wie der Schwalbe CX PRO, auf Teer vielleicht eine Idee leiser. So sicher wie mit den RoRo's fühle ich mich damit, speziell auf Schotter, aber nicht. Ich sollte wohl von den RoRo's doch noch ein Paar auf Halde legen. Und von den weißen Revoloops: Die machen bis jetzt einen ausgezeichneten Eindruck! So einfach und problemlos war das bei Eclipse am Anfang lange nicht. Wenn da noch leichtere Schläuche für meine 26er kommen, muss ich wieder zulangen. Einzig die hiesigen Hardcore-Klassiker werden mit Revoloop sicher nicht warm: Der Ventilschaft ist aus schwarzem Plastik und Autoventile gibt es nicht. Wie schaut dass denn aus! :eek::D

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Es grüßt Euch der Armin!
 

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Nabend
Eigentlich ist hier ja der zeig mal dein Kuwahra Thread,also rein mit der Schleuder.
Kuwa Hi Pace 2 ,Baujahr 1993?.
Ich möchte das Rad als Wintergeländerad aufbauen,mir fehlen aber noch die passenden Reifen.
Zumindest konnte ich heut schonmal eine kleine Runde fahren und es passt mir gut,einen Tick besser als das Crossroads.
Gruss
Markus
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