Spezial Waschmittel für Schoner/Handschuhe gesucht

Registriert
7. Oktober 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Knieschoner nach 1-2 Touren total anfangen zu Müffeln. Habe es auch schon probiert die Schoner längere Zeit im Waschbecken mit Heißwasser und "normalen" Waschmittel einzuweichen aber hilft nicht viel.

Kennt jemand ein spezielles Sportwaschmittel was die Bakterien evtl. etwas besser bekämpft? Kann jemand was empfehlen?
 
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Knieschoner nach 1-2 Touren total anfangen zu Müffeln. Habe es auch schon probiert die Schoner längere Zeit im Waschbecken mit Heißwasser und "normalen" Waschmittel einzuweichen aber hilft nicht viel.

Kennt jemand ein spezielles Sportwaschmittel was die Bakterien evtl. etwas besser bekämpft? Kann jemand was empfehlen?

Ab in die Waschmaschine, hat meinen Schonern noch nicht geschadet. Nach bestimmt 20 Wäschen. Wenn es das auch nicht bringt kannst mal versuchen die Klamotten über Nacht in den Tiefkühler zu werfen, soll helfen.
 
Sportwaschmittel Perwoll + Hygienespüler.

Leider hat die heutige "Plastik" Kleidung halt den Nachteil, dass du die nicht kochen kannst und die gerne auch trotz aller Hygienespüler dann nach kurzer Zeit wieder anfangen zu müffeln. Insbesondere wenn man sehr aggressive Schweissbakterien hat :ka:

Mit dem Tiefkühler hab ich das Problem noch nie gelöst bekommen. Glaube das gehört zu "urban legends". Die stellen nur jedwede Aktivität ein. Sobald das Zeug warm wird sind die Bakterien wieder aktiv. Tot kriegt man die imho nur mit großer Hitze :heul:
 
Ne Ladung Febreeze rein, falls es schnell gehen muss.
Ansonsten halt waschen. Dank der Kunstfasern stinkt das Zeug immer schneller als nen Baumwoll-T-Shirt.
 
Einfach in die Waschmaschine. Ich wasche immer alle Sportsachen zusammen. Handschuhe und Schoner im Waschbeutel (sonst leidet der Klett zu sehr).
 
Nimm Hygienspüler mit dazu, gibts von Sagrotan und auch von diversen günstigen Hertellern und/oder Eigenmarken.
 
Jo, so heiss wie geht und Hygiene/Sportwaschzeugs - es bleibt aber dennoch das Problem, dass trotz alledem alles was nicht mit 90°C gewaschen wird relativ schnell wieder anfängt zu müffeln sobald die Bakterien durch neuen Schweiss + Körperwärme wieder "aktiviert" werden. Kälte nutzt halt wie gesagt bei den meisten Bakterien nix, da die sich einfach einigeln und auf wärmere Zeiten warten statt abzusterben. :heul:

Und das meiste Sportzeugs darfste halt oftmals nur noch auf 30-40°C waschen, einigen machen auch 60°C nix aus, muss man versuchen und im Zweifel isses dann hinüber - aber den Bakterien macht das halt leider kaum was aus. :(
 
Meine O´Neal Sinner Knieschoner stinken oftmals wie Hölle - aber mit 60° gewaschen und mit Febreze besprüht gehts dann wieder ein zwei Tage Bikepark. Gilt auch für Handschuhe und Socken.
Meine ganzen anderen Funktionsklamotten, ob von Gore oder von Tchibo, stinken nicht. Also ein bisschen Schweissgeruch, wenn mal drei Tage nicht gewaschen und durchgeschwitzt - aber nicht dieser typische Sportklamottengestank.
Die Evoc-Weste ist werksseitig so vergiftet, dass sie immer nur nach schlechtem Deo riecht, selbst nach drei Tagen Park.

Das Einzige, was dauerhaft stinkt und irgendwann nur weggeworfen werden kann, sind meine div. Five Tens.
 
Hi.
Knieschoner in einen Waschbeutel, Vollwaschmittel in Pulverform, dazu einen flüssigen Hygienespüler (z.B. von Rossmann) und das ganze auf 60°C waschen.
Pulver enthalten optische Aufheller und Bleichmittel. Diese töten bei höheren Temperaturen Keime und Bakterien ab.
Tut der Maschine auch mal ganz gut. Zuviel Flüssigwaschmittel lässt die Maschine nämlich "verschlammen".
Seitdem ich regelmäßig Pulver benutze und ab und zu etwas heisser wasche, sind meine ganzen älteren T-Shirts auch wesentlich besser vom Duft, bzw. fangen nicht sofort an zu muffen, wenn man sich intensiver bewegt. Sie stinken gar nicht mehr.

Gruß, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagrotan Wäsche-Hygienespüler Sensitiv!

Gibt es für ein paar Euronen in jedem Edeka Markt und funktioniert super.
 
Perwoll Sport ActiveCare 20WL 1,5l ca. 3,99 €
(benutze es mit 20C oder 30C Feinwäsche/Seide oder Sportwäscheprogram.)
:daumen:
 
Hygienespühler zum waschen.

oder ein Helm Spray, habe da einen der riecht sehr fein nach lemongrass, und das hält einmal eingesprüht sehr lange hin.
Foamfresh von Mucoff hatte ich auch mal ausprobiert, fand ich aber nicht sehr effektiv.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten