NEWMEN Laufradsätze

Also grundsätzlich wirst du durch den LR-Wechsel mit Sicherheit kein weniger stabiles Gefühl haben ... und wenn dann liegt es nicht am Gewicht sondern am Aufbau. Wenn dieser stimmt, wird ein leichterer Laufradsatz immer (!!!) besser sein, als ein schwerer - vorausgesetzt im Rahmen der Freigabe eingesetzt.

Du wirst in jeder Situation merken, wie sich der leichtere LRS positiv bemerkbar macht!

Stichwort: Reduktion der ungefederten Masse.
 
Hallo michi,

Ich schaffe mir ein santacruz Tallboy an, 130mm + 29 Zoll.

65kg schwer, Einsatzgebiet:

  • Touren im Alpenvorland plus Alpen mit Trailabfahrten (bisher schon leichte Trails mit hardtail gefahren, mit Fully möchte ich den Traileinsatz/schwierigkeit ausweiten)
  • 65% Tour/bergauf und 35% Trail/Bergab.
  • Parks/Shuttle nur sehr selten
X.A.25 oder A.30?

Geht der X.A.25 zu stark Richtung CrossCountry und ist für Trailfahrten eher ungeeignet ist?

Dank dir,
Robert
 
Ich bin mit meinen A.30 sehr zufrieden und würde nichts schmäler wollen (v 1,0bar / h 1,6 bar) bei ähnlicher Konstitution.
PS: baue meine Fox34 auf 130mm um.
 

Anhänge

  • 20170708_114827.jpg
    20170708_114827.jpg
    765,5 KB · Aufrufe: 60
Also grundsätzlich wirst du durch den LR-Wechsel mit Sicherheit kein weniger stabiles Gefühl haben ... und wenn dann liegt es nicht am Gewicht sondern am Aufbau. Wenn dieser stimmt, wird ein leichterer Laufradsatz immer (!!!) besser sein, als ein schwerer - vorausgesetzt im Rahmen der Freigabe eingesetzt.

Du wirst in jeder Situation merken, wie sich der leichtere LRS positiv bemerkbar macht!

Besten Dank. Das hab ich mir erhofft zu hören.
 
Nochmal zum Thema 28 vs. 32: Bei mir soll es die SL A.35 Felge werden. Ich frage mich, ob es sich lohnt, auf die 32-Loch-Version zu warten, insbesondere aus Gründen der Langlebigkeit. Bin relativ groß und dementsprechend kein Leichtgewicht (ca. 95 kg), andrerseits aber auch eher auf flowigen Geschichten unterwegs und weniger im "ernsthaften" Enduro-Einsatz. Mangels Fahrtechnik müssen meine Felgen aber schon ab und zu mal nen härteren Einschlag hinnehmen. ;) Mein aktueller LRS (DT Swiss M1700) macht das - zumindest seit nem Jahr - aber auch weitgehend problemlos mit.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder überdimensioniert?
 
Nochmal zum Thema 28 vs. 32: Bei mir soll es die SL A.35 Felge werden. Ich frage mich, ob es sich lohnt, auf die 32-Loch-Version zu warten, insbesondere aus Gründen der Langlebigkeit. Bin relativ groß und dementsprechend kein Leichtgewicht (ca. 95 kg), andrerseits aber auch eher auf flowigen Geschichten unterwegs und weniger im "ernsthaften" Enduro-Einsatz. Mangels Fahrtechnik müssen meine Felgen aber schon ab und zu mal nen härteren Einschlag hinnehmen. ;) Mein aktueller LRS (DT Swiss M1700) macht das - zumindest seit nem Jahr - aber auch weitgehend problemlos mit.

Was meint Ihr? Sinnvoll oder überdimensioniert?
Moin,

Fahre jetzt auch seit ca. zwei Jahren den M1700 LRS, der bei mir Serienmäßig drauf war wird mit MK II, 2.4 gefahren. Stand ja auch vor der Wahl den SL A. 25 oder 30 zu kaufen. Michi empfahl den 25 [emoji779][emoji106][emoji6]
35 empfinde ich persönlich als zu fett [emoji779][emoji6]

Happy trails [emoji779]

Steve

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Jetzt wurde es für mich der A.30, für meine Frau der X.A.25.
Dann bin ich auch mal für ruppigeres Gelände gut gerüstet ;-)

Auch wenn es nicht in diesen Thread passt, bestellt haben wir jetzt die folgenden 2 Bikes:

- Santa Cruz Tallboy L / Juliana Joplin M
- Rahmen CC
- Performance Elite Dämpfer und Gabel 130mm
- Sram GX Eagle, Truvativ Stylo Carbon Kurbel
- Magura MT Trail Sport
- Newmen Vorbau SL.318.4, 50mm
- Newmen Lenker SL.318.2, 750mm
- Newmen 29 Zoll SL.A.30 (Tallboy) / SL.X.A.25 (Joplin)
- Continental 29 Zoll, Mountain King 2, Protection, 2,3
- Fox Transfer Performance 150mm
- SQLab 611 Ergowave Carbon
- Pedale Mavic Crossmax SL TI

Tubeless müsste wir dann bei ca. 12,0 kg (Tallboy) und 11,8 kg (Juliana) liegen
 
Jetzt wurde es für mich der A.30, für meine Frau der X.A.25.
Dann bin ich auch mal für ruppigeres Gelände gut gerüstet ;-)

Auch wenn es nicht in diesen Thread passt, bestellt haben wir jetzt die folgenden 2 Bikes:

- Santa Cruz Tallboy L / Juliana Joplin M
- Rahmen CC
- Performance Elite Dämpfer und Gabel 130mm
- Sram GX Eagle, Truvativ Stylo Carbon Kurbel
- Magura MT Trail Sport
- Newmen Vorbau SL.318.4, 50mm
- Newmen Lenker SL.318.2, 750mm
- Newmen 29 Zoll SL.A.30 (Tallboy) / SL.X.A.25 (Joplin)
- Continental 29 Zoll, Mountain King 2, Protection, 2,3
- Fox Transfer Performance 150mm
- SQLab 611 Ergowave Carbon
- Pedale Mavic Crossmax SL TI

Tubeless müsste wir dann bei ca. 12,0 kg (Tallboy) und 11,8 kg (Juliana) liegen
Bin bei 12,4 kg fahrfertig gelandet.
Um leichter zu werden müsste man Einschränkungen in der Performance machen.
 
Wow, starke Aufbauten! Bitte um Bilder von den fertigen Bikes, vielleicht gleich im Santa Cruz Tallboy -Thread!

Bei den 30er Laufrädern werde ich wahrscheinlich auch mal schwach für mein Hightower, die finde ich sensationell!

Jetzt wurde es für mich der A.30, für meine Frau der X.A.25.
Dann bin ich auch mal für ruppigeres Gelände gut gerüstet ;-)

Auch wenn es nicht in diesen Thread passt, bestellt haben wir jetzt die folgenden 2 Bikes:

- Santa Cruz Tallboy L / Juliana Joplin M
- Rahmen CC
- Performance Elite Dämpfer und Gabel 130mm
- Sram GX Eagle, Truvativ Stylo Carbon Kurbel
- Magura MT Trail Sport
- Newmen Vorbau SL.318.4, 50mm
- Newmen Lenker SL.318.2, 750mm
- Newmen 29 Zoll SL.A.30 (Tallboy) / SL.X.A.25 (Joplin)
- Continental 29 Zoll, Mountain King 2, Protection, 2,3
- Fox Transfer Performance 150mm
- SQLab 611 Ergowave Carbon
- Pedale Mavic Crossmax SL TI

Tubeless müsste wir dann bei ca. 12,0 kg (Tallboy) und 11,8 kg (Juliana) liegen
 
habe heute Reifen tubeless auf dem X.30 LRS montiert und bin erstaunt wie genial einfach das war. Die Reifen (Spezialized) ploppen prima ins Felgenhorn und bleiben dann auch sicher dort, wenn man die Luft wieder ablässt. Alles war ohne Milch direkt dicht, ich habe aber dann natürlich trotzdem noch welche eingefüllt. Rimtape habe ich das 29mm von Schwalbe genommen.
 
Ich fahre seid dem 26. oktober die SL A.30 auf dem Spindrift. Die Draht DH Reifen waren krass Fest darauf. Was mich Super positiv überrascht hat war das meine Reifen bei 1,8-2,2 bar sofort sich ausgerichtet haben in den felgenhörnern.
Das ein oder andere mal habe ich sie schon klingen hören durch zu wenig druck im reifen. Nichts verformt obwohl krasse macken da sind.
 
Ich fahre seid dem 26. oktober die SL A.30 auf dem Spindrift. Die Draht DH Reifen waren krass Fest darauf. Was mich Super positiv überrascht hat war das meine Reifen bei 1,8-2,2 bar sofort sich ausgerichtet haben in den felgenhörnern.
Das ein oder andere mal habe ich sie schon klingen hören durch zu wenig druck im reifen. Nichts verformt obwohl krasse macken da sind.

Haben die laufräder eine gewichtsbeschränkung? Ich wiege fahrfertig ca. 95kg+.
Das Gewicht klingt gut aber halten sie auch im endurobereich/bikepark?
 
Danke
Max Systemgewicht 125kg.
Überall steht all Mountain und dann verkauft pp die diesen Lrs auf einem spindrift :ka:...
Im Newmen-Faden findest du Überlegungen von Michi, den Einsatzbereich auf Enduro auszuweiten. Ich bin am oberen Ende des Systemgewichts, fahre aber wohl eher Enduro-light und bisher halten die A.30 problemlos.
 
Danke
Max Systemgewicht 125kg.
Überall steht all Mountain und dann verkauft pp die diesen Lrs auf einem spindrift :ka:...
Bisher habe ich sie noch nicht krum bekommen aber so viel bin ich mit dem Spindrift auch noch nicht geheizt vorallem da ich gerade den Cane Creek zum blow up gebracht habe... LRS hat aber gehalten.
 
Zurück
Oben Unten