Welche Reifen soll ich nehmen?

Registriert
9. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Hi,
nachdem mein Vorderreifen nun nicht mehr nutzbar ist, will ich die Reifen, sowohl Hinten- als auch vorne komplett auswechseln.
Ich bin jetzt auf zwei Modelle gestoßen: Schwalbe Smart Sam Plus und Schwalbe Marathon Plus MTB. Meine aktuellen Reifen sind Schwalbe Smart Sam.
Ich fahre vor allem auf Straßen und Fahrradwege, zwischendurch aber natürlich auch auf Wald- und Feldwegen.
Meine Fragen wären:
Welche Reifen sind eurer Meinung nach besser geeignet?
Bzw. habt ihr eine Alternative?
Und bei den Schwalbe Smart Sam Plus steht „für absoluten Fahrspaß mit dem E-MTB". Ist dieser dann aber auch für ein normales MTB geeignet?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!
 

Bullshit Artist !!

2161457-yxzjq8t221tp-download-medium.jpg
 
Meine Erfahrungen mit Schwalbe sind durchwegs positiv, der Service bei Problemen aus eigener Erfahrung absolut vorbildlich.
Kann Schwalbe nur empfehlen.

Erfahrungen mit Contis, weniger positiv, dies betrifft die Montage tubeless.
 
Erfahrungen mit Contis, weniger positiv, dies betrifft die Montage tubeless.

Ich denke nicht dass der TE überhaupt weiß, wie man tubeless schreibt...:D

@Jupay Bei deinem Einsatzgebiet ist es völlig egal, was du nimmst.

Schwalbe Marathon Plus sind Trekkingreifen für Asphalt und leichte Feldwege, aber viel zu schwer.

Schwalbe Smart Sam sind Reifen für Asphalt, die aussehen sollen wie MTB-Reifen.

Ich würde mir online zwei Conti Race King Performance holen, die gibt's hier im Bikemarkt oft schon für 10-15 €. Die rollen gut und sind recht voluminös = komfortabel.
 
Wenn's noch einigermaßen rollen soll, lieber einen gepanzerten Marathon als einen gepanzerten Smart Sam nehmen.
 
Ich denke nicht dass der TE überhaupt weiß, wie man tubeless schreibt...:D

@Jupay Bei deinem Einsatzgebiet ist es völlig egal, was du nimmst.

Schwalbe Marathon Plus sind Trekkingreifen für Asphalt und leichte Feldwege, aber viel zu schwer.

Schwalbe Smart Sam sind Reifen für Asphalt, die aussehen sollen wie MTB-Reifen.

Ich würde mir online zwei Conti Race King Performance holen, die gibt's hier im Bikemarkt oft schon für 10-15 €. Die rollen gut und sind recht voluminös = komfortabel.

Danke für den Tipp!
Meinst du denn, 27.5x2.2 passt? Meine aktuellen Reifen sind 27.5x2.1.
Tut mir leid, wenn die Frage dumm ist. Aber ich habe leider wenig Erfahrungen!
 
Hallo in die Runde,
nach langer Abstinenz und Fahrraddiebstahl juckt es wieder in den Fingern.
Ich möchte mir wieder ein Bike zulegen und diesmal werde ich es selber aufbauen. Damals war ich gerne auf Maxxis Holy Roller (26") unterwegs.
Gibts es einen vergleichbaren Reifen für 27,5" ?

Besten Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ein Hardtail mit Stahlrahmen aufbauen. Das mit dem Holy Roller kam damals, weil ich in der Stadt wohne und zu 80% auf Asphalt unterwegs war mit leichter Tendenz zu Trail ;)
Mit dem neuen Bike möchte ich definitiv auch mal ins Bergische aber hätte mich mal interessiert was der Markt so für den 27,5 und 29 Sektor entwickelt hat.
Was ich bisher so sehe, wird es wohl Richtung Cotic, Stanton oder Ähnlichem gehen. Mal sehen..
 
Was mich trotzdem interessiert...wodurch unterscheidet sich der Holy Roller von anderen Rollern? Wird der nur mit Weihwasser tubeless?
 
Wenn man mehrere Bikes hat und eins davon auf Zeiten mit trockenen Trails spezialisiert ist, dann sind Hookworm, Holy Roller & Co. erstklassige MTB-Reifen. Zumindest hinten.
In 27.5" wird's solche Oldschool-Reifen aber kaum geben. Für Asphalt einfach Race King o.ä. nehmen.
 
Zurück
Oben Unten