Santa Cruz Nomad 2018

14,8 laut SC aber denke das hast du ja gemeint ;)
Glaubt ihr 13,81 fürs C S-Kit kommen hin?

Keine Ahnung. Ich bin auch mal gespannt was das cc xo1 wirklich wiegt. Knapp über 13kg wäre schön verdammt gut für n Rad mit 170mm.

Wisst ihr eigentlich, ob bei den bikes dir crank Boots dabei sind? Oder muss ich mir die extra besorgen?

Keine Ahnung. Ich bin auch mal gespannt was das cc xo1 wirklich wiegt. Knapp über 13kg wäre schön verdammt gut für n Rad mit 170mm.

Das Gewichtsthema haben wir jetzt schon ein paar mal durch. Mit Suchfunktion oder Durchsicht dieses Threads wird man schnell schlauer ;)

Wisst ihr eigentlich, ob bei den bikes dir crank Boots dabei sind? Oder muss ich mir die extra besorgen?

Die Crank Boots sind natürlich nicht dabei. Zumindest bei meinem. Was aber auch daran liegen mag, dass es keine Crank Boots für die X01 Carbonkurbel gab als ich das Nomad bekommen hab. Ich verwende meine Crank Boots von meiner alten SIXC Carbonkurbel. Passen perfekt, gibt es auch zu kaufen. Jedoch musste ich ein paar Beilagscheiben für meine Spank Spike Pedale hinzufügen.

Crankboots passen sich ziemlich gut an solange sie nen relativ hohen silikonanteil haben. Denke auch, dass du die von der Sixc ohne größere Probleme nehmen kannst.

Crankboots passen sich ziemlich gut an solange sie nen relativ hohen silikonanteil haben. Denke auch, dass du die von der Sixc ohne größere Probleme nehmen kannst.

Es gibt mittlerweile ja welche für die Sram Eagle Kurbel klick
Die Frage war nur, da ich jetzt halt keine kaufen will, und am Ende bekomme ich welche dazu :D
Ich fang halt schon an, gewisse Teile zu besorgen, welche direkt getauscht werden.

Bei RF immer. Bei der Next SL sind die aber abgespeckt worden und kaum mehr der Rede wert. Bei der SixC ordentlich so wie früher [tm].

Im Moment werden die Bikes mit 148 boost Hinterbau mit Boost Gabeln geliefert. Man könnte aber auch eine "normale Gabel" 15x100 reinbauen, oder?
Frage weil ich die RS gegen eine 36er Fox tauschen will und meine hat 15x100

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment werden die Bikes mit 148 boost Hinterbau mit Boost Gabeln geliefert. Man könnte aber auch eine "normale Gabel" 15x100 reinbauen, oder?
Frage weil ich die RS gegen eine 36er Fox tauschen will und meine hat 15x100

Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Was hat denn das HR mit der Gabel und dem VR zutun ?
Klar kannst du auch eine non boost Gabel fahren
Problematisch wird es nur , wenn du ein boost VR in eine non boost Gabel quetschen willst. Mit Gewalt geht das aber bestimmt auch

Du vergleichst Äpfel mit Birnen
Was hat denn das HR mit der Gabel und dem VR zutun ?
Klar kannst du auch eine non boost Gabel fahren
Problematisch wird es nur , wenn du ein boost VR in eine non boost Gabel quetschen willst. Mit Gewalt geht das aber bestimmt auch

Wo stand in der Frage was vom Hinterrad oder dass ein Boost VR in eine 100mm Gabel reinpassen muss?

Ganz einfach gefragt: gibt’s einen Grund der technisch gegen die Verwendung einer 100x15; 650b Federgabel mit 170mm in einem 2018er Nomad spricht?

Wo stand in der Frage was vom Hinterrad oder dass ein Boost VR in eine 100mm Gabel reinpassen muss?

Ganz einfach gefragt: gibt’s einen Grund der technisch gegen die Verwendung einer 100x15; 650b Federgabel mit 170mm in einem 2018er Nomad spricht?

Ich frag mich eher , warum du nochmals fragst
In meiner Antwort steht alles was Du wissen willst, und noch ein bisschen mehr.
Ob ich nun HR oder Hinterbau schreibe ist doch egal.... denk mal drüber nach....

:rolleyes:

Und jetzt halt dich fest !!
Du kannst auch 20x110 fahren o_O

doch 8-) .....

Man muss nur feste dran glauben :D
Mach mal, aber dann bitte filmen :D

Ich denke kaum, dass einer den unterschied merken wird. Angeblich soll das ja viiiieeeel steifer sein.

ich fahre seit 2 jahren als die v2 bikes rauskamen boost hinterrad und normale gabeleinbaubreite. zu der zeit gab es noch keine boost gabeln. vermisse auch nichts. bekommt man aktuell noch mixed laufradsätze oder nur noch boost vorne und hinten?

ich fahre seit 2 jahren als die v2 bikes rauskamen boost hinterrad und normale gabeleinbaubreite. zu der zeit gab es noch keine boost gabeln. vermisse auch nichts. bekommt man aktuell noch mixed laufradsätze oder nur noch boost vorne und hinten?

Grundsätzlich kannst du dir ja das VR und HR frei wählen und dir so selbst einen Mixed LRS erstellen

Glaub der Hauptpunkt bei den Boostgabeln ist die Reifenfreiheit.
Steifigkeit wird da kaum zu spüren sein... ich fahre eine normale Lyrik mit 100mm Achse, und hab nicht vor, dies mit einem anderen Rahmen anders zu handhaben...

DSC_0300.JPG

Anhänge

• DSC_0300.JPG
    DSC_0300.JPG
    699,1 KB · Aufrufe: 122
Zurück