Conway WME We Make Enduro Bestell-, Aufbau- u Tuningfaden

Servus,
Mal ne Frage in die Runde ohne gesamte 53 Seiten des Frorums durchblättern zu müssen....
Gibt es Dinge die euch am WME stören, mir ist der offenliegende Dämpfer bzw dessen Beschichtung ins Auge gefallen, wird dieser nicht durch Steinschläge recht schnell beschädigt?
Grüße Marius

Es ist bergab und im Bikepark eine Waffe aber halt im Flachland etwas träge. Komme allerdings von einer Oldschool-Geo (V.SX) und meine Teile sind bis auf die Reifen relativ schwer (E1900, Yari). Denke für seine Gewichtsklasse ist es noch sehr allroundig...
 
@Backwoods passt der X2 problemlos in das WME oder muss man da was modifizieren?

Der passt problemlos! Einfach in der richtigen Lage einbauen und gut ist.
Fotos gbit es bei mir im Benutzeralbum. Das sieht auf den Fotos aber knapper aus als es ist.

https://fotos.mtb-news.de/s/85985

Das Aufschrauben der Pumpe ist evtl. etwas fummelig. Das hängt aber von deiner Pumpe ab. Ich nehme immer die Rock Shox Pumpe die bei der Lyrik dabei war, weil die keinen Hebel vorne am Ventil hat. Ich kenne aber die original Fox Pumpe nicht.
 
Hi Conway Gemeinde
Nenne seit 3 Monaten ein 827 in Carbon meine eigen habs im Bikemarkt gekauft und noch ne Yari 170 nachgerüstet .Ich bin überrascht und sehr zufrieden mit dem Hobel .
Jetzt ist es aber nicht mein erster Carbon rahmen (der erste von Conway) und mir fällt auf das der Hobel unglaublich knarzt und knackt.
War letztens im Bikepark und da gabs auf ner 4cross Strecke in der Kompression zwischen zwei Sprüngen den Megaknacks.
Der Rahmen ist aber wohl nicht gebrochen.Jedenfalls seh ich nix.
Was mir allerdings auffällt ist das über den ganzen Rahmen verteilt so quasi die erste Schicht Carbon Folie abblättert.
Ist mir sonst noch nie aufgefallen.Gerade im Tretlagerbereich gibts so richtige quasi Lackabplatzer nur ist halt Folie.
Und zwar quasi nach jedem fahren bissl mehr.
Der Rahmen ist von 2016 und wurde auf Garantie getauscht .Der erste ist wohl gebrochen.
Habt ihr auch so ein Phänomen an den Carbon Rahmen??
 
Hallo mathis2,

knacken und knarzen kann eine Unmenge an Ursachen haben: Steuerlager trocken und versifft, Sattelstütze im Rahmen trocken, Kettenradgarnitur oder Innenlager leiten ein Knackgeräusch in den Rahmen ein, wir hatten sogar schon den Fall, dass das Sattelgestell auf der Stützenaufnahme geknackt hat und man gedacht hat, der Rahmen bricht gleich durch :).

Ich denke nicht, das der Hauptrahmen einen Fehler hat. Das ist bei den Carbonrahmen extrem selten!

Das was bei deinem Rahmen abplatzt ist die Klarlackschicht.
Die hat einen höheren Anteil an Weichmacher drin, deshalb lösen sich da Stücke die dann aussehen wie Folie.
Bei den 2016er Modellen wurde der Klarlack direkt auf den nackten Carbonrahmen aufgetragen um den Carboneffekt zu erhalten.
Leider kann man dann keine Grundierung verwenden....

Also:

Ich mich erst mal um die üblichen Verdächtigen wie Steuersatz/Satelstütze/Innenlager/Kurbel/Pedalen und Maxleachsen kümmern, die ordentlich säubern, prüfen und mit Fett wieder einbauen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist dann Ruhe.


Grüße,
Tom
 
Servus,
packt das Carbon WME hinten ne 200/203mm Bremsscheibe bzw. ist die freigegeben?
Finde leider nichts dazu...

Danke für Infos - Gruß
 
Sagt mal, welchen Rock Shox Dämpfer Tune fahrt ihr so? Will mir ein WME aufbauen, Large Rahmen bei 72 kg Fahrergewicht, gerne ruppiges DH Zeugs. Und an die Vivid Air Fahrer: Wie klettert das WME mit besagten Dämpfer bei voll zugedrehter Compression? Hätte schon Bock auf den Dämpfer aber Angst, dass es zu viel wippt.

Besten Dank für Hilfe!

Cheers
 
Bei dem Komplettbike ist ja LM drin und ich hab bis jetzt noch nicht allzuviele Erfahrungswerte aber bis jetzt macht das Ganze einen stimmigen Eindruck. Wiege ähnlich viel wie du und obwohl ich den gesamten Federweg nutze hatte ich bis jetzt noch kein Durchschlagsgefühl. Also sowohl in 160mm als 170mm fühlt es sich angenehm "endlos" an.

Allerdings ist mir auf so Jumptrails negativ das Wegsacken bei 170 mm im mittleren Federwegsbereich aufgefallen. Da kommt das Heck irgendwie nicht so aus dem Quark. Da fand ich das Rad mit der firm Druckstufeneinstellung agiler.
 
Bei dem Komplettbike ist ja LM drin und ich hab bis jetzt noch nicht allzuviele Erfahrungswerte aber bis jetzt macht das Ganze einen stimmigen Eindruck. Wiege ähnlich viel wie du und obwohl ich den gesamten Federweg nutze hatte ich bis jetzt noch kein Durchschlagsgefühl. Also sowohl in 160mm als 170mm fühlt es sich angenehm "endlos" an.

Allerdings ist mir auf so Jumptrails negativ das Wegsacken bei 170 mm im mittleren Federwegsbereich aufgefallen. Da kommt das Heck irgendwie nicht so aus dem Quark. Da fand ich das Rad mit der firm Druckstufeneinstellung agiler.


Okay danke, das hilft mir schonmal weiter. Fährst du den Monarch? Denke, ich werd's überwiegend in der 160mm Einstellung fahren.
 
Sagt mal, welchen Rock Shox Dämpfer Tune fahrt ihr so? Will mir ein WME aufbauen, Large Rahmen bei 72 kg Fahrergewicht, gerne ruppiges DH Zeugs. Und an die Vivid Air Fahrer: Wie klettert das WME mit besagten Dämpfer bei voll zugedrehter Compression? Hätte schon Bock auf den Dämpfer aber Angst, dass es zu viel wippt.

Besten Dank für Hilfe!

Cheers

Ich hatte am Anfang auch einen LM getunten RS Monarch Plus RC3 Debon Air drinnen. Den bin ich aber nur wenige hundert Km gefahren und habe ihn dann gegen einen Fox Float X2 getauscht. Ich wiege 73 Kg plus Klamotten und Ausrüstung.

Das L geht klar. Muss man halt eher weit zudrehen damit es richtig tut. Wenn die Zugstufe M getunt ist wird es m.e. auch noch funktionieren.

Das M ist so ne Sache. Bietet gute Performance für den Uphill. Da wippt nichts. Auch auf Flow trails alles bestens. In Senken und Anliegern sackt da Dämpfer nicht weg. Aber wenn's ans eingemachte geht, und du willst ja auch ruppiges DH Zeug fahren, finde ich die Druckstufe mit M etwas überdämpft. Das Hinterrad kann der Gabel (Lyrix RTC3) nicht immer gut folgen und verspringt halt mal.

Dass das Heck im mittleren Federwegsbereich wegsackt (Tabletop84) kann ich bei M tuning nicht nachvollziehen.

Den Fox Float X2 kann ich dir sehr empfehlen. Der wertet das Fahrwerk nochmal richtig auf auch wenn's teuer ist.
Am besten den neuen mit dem 2 Position Lever. Der macht mit einem Handgriff ein paar klicks gleichzeitig auf die High und Low Speed Druckstufe (also etwas strammer abgestimmt aber bei weitem nicht blockiert) und dann ist Ruhe im Fahrwerk beim Uphill. Einfache Trails kann man damit auch noch fahren. Ich vergesse manchmal das Ding wieder auf zu machen. Und ansonsten ist das Fahwehrk super soft und spricht viel viel empfindlicher an als mit dem RS.

Cane Creek Double Barrel geht bestimmt auch gut (falls der rein passt).
 
Servus,
packt das Carbon WME hinten ne 200/203mm Bremsscheibe bzw. ist die freigegeben?
Finde leider nichts dazu...

Danke für Infos - Gruß

Würde mich auch mal interessieren.

Was hast Du für eine Bremse, dass Du eine 200er Scheibe brauchst? Sollte bei Code, Saint und MT7 eigentlich nicht nötig sein. Mehr als blockieren geht sowieso nicht auch wenn die Hebelkräfte dann vielleicht noch minimal kleiner sind.
 
Okay danke, das hilft mir schonmal weiter. Fährst du den Monarch? Denke, ich werd's überwiegend in der 160mm Einstellung fahren.

Finde ich Perlen vor die Säue geschmissen. Die 170 ändern sowieso nichts an der Geometrie und im Uphill merk ich keinen Unterschied.
Überleg die lieber ob du vorne 160 oder 170 mm fahren willst. Da sind 170 im DH zwar besser aber die super guten Klettereigenschaften sind bei 160 im Uphill vermutlich besser.

Ich fahr hinten 170 und vorne 160. Hatte leider noch nicht die Gelegenheit vorne mal 170 im steilen Uphill zu testen.
 
Hi Conway Gemeinde
Nenne seit 3 Monaten ein 827 in Carbon meine eigen habs im Bikemarkt gekauft und noch ne Yari 170 nachgerüstet .Ich bin überrascht und sehr zufrieden mit dem Hobel .
Jetzt ist es aber nicht mein erster Carbon rahmen (der erste von Conway) und mir fällt auf das der Hobel unglaublich knarzt und knackt.
War letztens im Bikepark und da gabs auf ner 4cross Strecke in der Kompression zwischen zwei Sprüngen den Megaknacks.
Der Rahmen ist aber wohl nicht gebrochen.Jedenfalls seh ich nix.
Was mir allerdings auffällt ist das über den ganzen Rahmen verteilt so quasi die erste Schicht Carbon Folie abblättert.
Ist mir sonst noch nie aufgefallen.Gerade im Tretlagerbereich gibts so richtige quasi Lackabplatzer nur ist halt Folie.
Und zwar quasi nach jedem fahren bissl mehr.
Der Rahmen ist von 2016 und wurde auf Garantie getauscht .Der erste ist wohl gebrochen.
Habt ihr auch so ein Phänomen an den Carbon Rahmen??

Das Ablättern vom Klarlack gibts bei mir nur ein einer sehr kleinen Stelle am Unterrohr, aber auf der Oberseite. Ist also kein Steinschlag.

Knacken tut's eigentlich fast nie. Habe ich aber auch schon mal wahrgenommen.
Nur wenn's richtig ruppig wird hat's neulich mal viel geknackt. Steinfelder sind aber nicht das Problem sonder eher extreme Wurzeln vor denen der Boden noch zu Löchern ausgefahren ist. Wenn man dann schnell unterwegs ist und viele Wurzeln hintereinander kommen rappelt es auch bei mir gut im Carbon. Ich konnte aber bisher nicht lokalisieren ob das vom Steuerrohr, Sattelrohr oder Innlager kommt. Bin dann auf dem Bike zu beschäftigt und die anderen Geräusche stören auch. Innenlager und Steuersatz waren schon eingepresst als ich den Rahmen gekauft habe.

Die Tipps von Waldfabi werde ich aber auch mal beherzigen.
 
Hallo
ich bin stolzer Besitzer eines WME Alu und wechsel dämnächst das Hinterrad weil das alte Laufrad schon einiges miterleben musste. Der Reifen lief bisher immer deutlich asymmetrisch im Rahmen. Ist das bei euch auch so? Muss ich beim Zentrieren absichtlich einen seitlichen Versatz berücksichtigen? Habe auch der Conway Seite nichts gefunden.
 
Hallo
ich bin stolzer Besitzer eines WME Alu und wechsel dämnächst das Hinterrad weil das alte Laufrad schon einiges miterleben musste. Der Reifen lief bisher immer deutlich asymmetrisch im Rahmen. Ist das bei euch auch so? Muss ich beim Zentrieren absichtlich einen seitlichen Versatz berücksichtigen? Habe auch der Conway Seite nichts gefunden.

Nein, Dein altes Hinterrad ist wohl etwas schief.
 
Dass das Heck im mittleren Federwegsbereich wegsackt (Tabletop84) kann ich bei M tuning nicht nachvollziehen.

Wie gesagt ich hab noch nicht so viele Eindrücke sammeln können aber vermutlich ist das einfach das Luftfederphänomen.

Ich finde den Alu-Rahmen mit der C-Guide-Kettenführung extrem leise. Hatte noch nie so ein leises Rad.
 
Zurück
Oben Unten