Salsa Cutthroat-Klon auf Basis Cube Hyde?

Und so fiel der Würfel dann auch Richtung 2x11. Die folgenden Komponenten sind bestellt:
SRAM Force 2x11 hydraulische Brems-Schalthebel samt Bremssätteln
SRAM Force 22 Umwerfer
SRAM Apex Kurbel 34/50, 175mm (Apex statt Rival, um wirklich sicher zu gehen, dass die Kurbel weit genug für den Rahmen ist)
SRAM GX 2x10 MTB-Schaltwerk (exact actuation, damit er mit den Brems-Schalthebeln kompatibel ist)
11-36 SRAM Kassette
Shimano Dura-Ace Kette (lange Version, da ich ca. 120 Kettenglieder brauchen werde)
 
Also mein Versuch, die untere Lagerschale vom Steuersatz mit diesem improvisierten Werkzeug in den Rahmen zu pressen, hat schon mal nicht geklappt. Gummihammer auch nicht. Jetzt darf ein Radladen dran.
IMG_0007.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    81 KB · Aufrufe: 330
Steuersatz einpressen klappt bei mir nur mit einem Stück Hartholz und einem richtigen Hammer. Da kann man gezielt gegenhalten, wenn die Lagerschale verkantet (und das macht sie gerne).

Rad sieht schon mal gut aus. Mit Rennlenker und dicken Reifen mache ich im Moment auch gute Erfahrungen.
 
Ok, vielleicht kommt es hier wirklich auf Details an - ich hatte es mit einem Stück Brennholz und einem Kunststoffhammer versucht.

Ihr werdet Euch jetzt leider lange auf das Endergebnis gedulden müssen - die fehlenden Teile werde ich erst Ende November verbauen können...
 
Wer kennt sich denn mit Salsa Cowchipper aus? Wenn ich ansonsten 42-44cm Lenkerbreite fahre, sollte ich beim Cowchipper dann 44cm wählen?
 
Hallo HarryBeast,

jetzt musst du aber fertig werden, sonst bauen die bei Salsa das Cutthroat noch in Stahl. Jetzt haben sie ja sogar eins unter das Rival als Apex gesetzt.

VG
Jörg
 
Moin Jörg! Hehe, gutes Argument! Ich würde ja am liebsten gleich losbasteln, es juckt mich in den Fingern. Aber die Teile werden eine Weile zu mir brauchen, und dann kommt noch ein Urlaub dazwischen... Deswegen wird das Rad vss erst Ende November/Anfang Dezember rollen, leider. Um es mit Max Raabe vom Palastorchester zu sagen: Niemand bedauert das mehr als ich ;)
 
Sehr schöner Aufbau Harry!

Wird sicher bequem zu fahren sein!

Du,
warst Du bei Deiner Recherche zufällig auch über Carbonrahmen in ähnlicher Geometrie (Grösser L...Oberrohr 580/Sattelrohr ca. 530 )gestolpert?
Bin auch ganz heiss drauf nach 25 Jahren 26" MTB auf ein 29" MTB / Crosser umzusteigen.

Hatte wärend des letzwöchigen Hollandurlaubes das Cutthroat in Egmont entdeckt und ill nun auch! :o)
 
Hallo und Dankeschön Utzinator!

Ich hatte mich bei der Recherche auf Alurahmen konzentriert, weil ich Gewinde-Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger wollte - das gibt es noch nicht so viel bei Carbonrahmen.

Aber wenn Dir diese nicht so wichtig sind, könntest Du Dir einfach Carbon-29er-Hardtails anschauen. Irgendwas im Bereich 16-17“ müsste von der Oberrohrlänge hinkommen.
 
Hast Du den Lenker jetzt bestellt?
Meine Erfahrungen: wenn Du nicht in RR Gruppen mitmischen möchtest ist breiter einfach komfortabler.
Kann sein dass dein Vorbau etwas kürzer muß, aber Kontrolle mit dem breiten Lenker ist enorm. Und ich habe kein Chuck Norris Kreuz.
 
Ja, sehe ich genauso, zumal das Rad ja in ziemlich hügeliger Landschaft bewegt wird und ein breiterer Lenker besser zum dran Ziehen ist ;)
Es ist jetzt der Easton ea70 ax in 42cm; den ursprünglich gekauften 40er verkaufe ich... Hätte auch gut ein 44er werden können, glaube ich mittlerweile.
 
Falls jemand sowas ähnliches vorhat.
Crosser , fett breite Reifen möglich , leichte Carbon Gabel
Verkauf wegen Projektaufgabe im Bikemarkt

CIMG4639.JPG
 

Anhänge

  • CIMG4639.JPG
    CIMG4639.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 227
Falls noch jemand auf der Suche nach einer wirklich günstigen Alternative zum Salsa Cowchipper & co ist - hier was von den holländischen Nachbarn, für Strandrennen, für knapp 34€: https://de.hollandbikeshop.com/fahr...satori-lenker-beach-ergo-31-8mm-44cm-schwarz/

Derweile überlege ich, ob eine SRAM-Kassette mit XD-Freilauf gibt, die mit Exact Actuation kompatibel ist... Auf der SRAM-Seite ist unter "Exact Actuation" keine einzige Kassette aufgeführt.
 
Exakt Actuation ist doch nur eine Bezeichnung für das Verhältnis von Schaltzug-Einzug am Hebel und Bewegungsgrad vom Schaltwerk und hat mit der Kassette nüscht zu tun... :confused:
 
Doch doch, der Ritzelabstand stimmt zwischen MTB-X-Actuation und SRAM Road 11x (exact actuation) nicht überein, ist so Pi mal Daumen 3,9mm vs 3,7mm.
 
Bist du beim Laufradsatz auf XD-Kassette festgelegt? Muss sagen, da ist mir der Shimano-Freilaufkörper doch lieber, da die Auswahl bei den Kassetten und Herstellern dann doch größer ist.
 
Nein, bin nicht festgelegt, habe aber die Möglichkeit, einen XD-Freilauf draufzumachen. Gibt nämlich zu der entsprechenden Hope-Nabe hier im Forum Infos, dass der dazugehörige Shimano-Freilaufkörper aus zu weichem Material gefertigt ist und sich die Kassette unter Last reingräbt... Könnte mir vorstellen, dass das Problem beim XD-Freilauf nicht vorkommt.

Daher könnte es interessant sein, eine XD-Kassette zu identifizieren, deren Ritzelabstand auf Exact Actuation (und nicht X-Actuation) ausgelegt ist (denn darauf sind Schalthebel und Schaltwerk ausgelegt). So eine Kassette habe ich aber bislang nicht gefunden.
 
Doch doch, der Ritzelabstand stimmt zwischen MTB-X-Actuation und SRAM Road 11x (exact actuation) nicht überein, ist so Pi mal Daumen 3,9mm vs 3,7mm.
Kann ich aber auch nicht glauben. Es gibt ja z.b. die PC 1130 Kassette, welche sowohl für Mtb als auch für rr beschrieben wird.
Genauer gesagt ist diese Kassette für X-horizon ausgelegt, und das gibt es sowohl bei rr als auch Mtb Schaltwerken.

Ergo kann der Ritzelabstand nicht unterschiedlich sein.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Ritzelabstand ist meines Wissens nach gleich. Es gibt ja die einfach RR Schaltungen von SRAM z.B. Force für 11-36 und 11-32 Kassetten. (Kompatibilität siehe Handbuch). Aber die Kassetten graben sich immer etwas in den Freilauf, das ist normal. Deshalb auf XD zu wechseln mit allen Problemen (10-er Ritzel nich unbedingt kompatibel zu klassischen Schaltwerken) halte ich für nicht sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten