BTK, wer kennt den Hersteller oder speziell dieses Rad?

Registriert
14. November 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo liebe Classic Bike Freunde!

Ich habe vor einigen Wochen ein Rad günstig erstanden und anschließend restauriert.

Der Hersteller ist BTK, kennt den jemand? Leider habe ich nichts dazu finden können.
Auf dem Rahmen steht leider auch kein Modellname oder eine Modellnummer.

Komplette Shimano Alivio MC10 Ausstattung. Shimano Datumscode Rx. Jahrgang etwa 1994.

Vielleicht kann mir jemand was zu dem Hersteller sagen oder weiß sogar um welches Modell es sich handelt? Wie viel D-Mark musste man 1994 für sowas ausgeben?


Grüße & Dank
1.jpg



2.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 912
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 894
Bei der Ausstattung (Alivio) und dem restlichen Erscheinungsbild würde ich mal die Vermutung anstellen, dass es das Rad 1994 in einem Kaufhaus deiner Wahl als Komplettrad für 599DM gegeben hat. Je nach Kaufhaus hieß es wahrscheinlich anders ;)

Aber nur weil es sich nicht um etwas "besonderes" handelt, heißt es nicht, dass es kein Fahrrad ist, mit dem du Spaß haben kannst :)
 
Ja, das ist wohl Massenware.

Wenn Du schöne Metall-Bärentatzen (WELLGO o.ä.) eine schöne Stütze mit anderem Sattel montierst und den Gepäckträger entfernst (oder etwas höherwertiges montierst), wertest Du das Rad gleich deutlich auf!

Sattel z.B.: http://www.ebay.de/itm/Fahrradsatte...etro-mit-Nieten-Schwarz-Rennrad-/112576698351
Pedale z.B.: https://www.ebay.de/itm/Wellgo-Fahr...-Paar-Pedale-Fahrradpedale-9-16-/172173015357
Stütze z.B.: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=777_27_580&products_id=1865
Die Stütze gibt es in silber und schwarz und nahezu allen Durchmessern.

Dann hast Du zwar kein wirklich besseres Rad, aber für 30.- (plus Versand) hast Du ein deutlich schöneres Rad, das nicht mehr nach Kaufhaus oder Baumarkt aussieht.
 
Ich hab noch mal recherchiert und vermute nun folgendes:
BTK war ein Hersteller aus der ehemaligen DDR. Fahrräder wurden unter dem Namen Olympus vertrieben, diese haben auf dem Oberrohr einen kleinen BTK Aufkleber.
Da BTK keine Namensrechte an Olympus (Fotokamerahersteller) hatte, wurden die Räder nach der Wende nur noch als BTK gelabelt.

Modellnamen waren wohl nicht üblich.

Wie ihr schon geschrieben habt ist es nichts "besonderes". Neupreis schätze ich auf 700-800DM??? 1994 gab es schließlich noch Tourney (500DM?) und Altus (600-700DM?)


@caquephogl
Stimme dir 100%ig zu. Die Produkte würden klasse passen. Ich würde dann noch folgendes machen: Hinterbauständer, einen neuen Vorbau, 32mm Reifen, Reflektoren ab, Gepäckträger ab...aber Moment, dann hätte ich wieder ein Fahrrad welches ich nachts nicht in der Stadt stehen lassen kann/will.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/olympus-herrenrad-26-/561689445-217-4122
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...28-zoll-3-gang-licht-und-b/726466283-217-2148
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-3-gang-nabenschaltung/686642475-217-4195
 
hergestellt 1994. die DDR gibt es seit 1990 nicht mehr

und bei einem Ladenpreis von 500 DM war/ist einfach keine Rahmenfertigung Made in Germany möglich.
 
die Alivio Gruppe kam 1994 raus

1994 hatten wir schon 4 Jahre keine DDR mehr. 1989 ist die Mauer gefallen. 1990 war Wiedervereinigung.

Also kann es nicht in der DDR produziert worden sein.
 
So, ich habe Antwort vom Admin der ddr-fahrradwiki.de bekommen, der kann den Hersteller auch nicht der DDR zuordnen :-(

@NatFlanders
die Alivio Gruppe kam 1994 raus

1994 hatten wir schon 4 Jahre keine DDR mehr. 1989 ist die Mauer gefallen. 1990 war Wiedervereinigung.

Also kann es nicht in der DDR produziert worden sein.

Deine Geschichtskenntnisse sind beeindruckend, nur weiß ich leider nicht warum du sie hier anbringst.
Keiner hat behauptet, dass das Fahrrad aus DDR Produktion ist.

@grembel
Wie kommst du darauf, dass BTK Olympus tschechisch ist? Hast du da mehr Infos?
 
Ok, danke!
Laut DPMA wurde Olympus am 22.05.1985 von der 'Olympic Holding- und Investitionsgesellschaft mbH, 44143 Dortmund, DE' als Wortmarke angemeldet. Und am 19.01.2005 wieder gelöscht. Ich weiß nicht warum Olympus Fahrräder immer wieder als DDR Räder angeboten werden, scheint aber falsch zu sein.

Falls irgendjemand irgendwann noch den Zusammenhang zwischen BTK und Olympus auflösen kann, würde ich mich über ein posting sehr freuen.
 
hübsche gerade auch ein altes BTK Olympus fahrrad auf :)

auf der suche nach informationen zu dem schönen stück, habe ich leider nur diesen thread gefunden.

vielleicht hat ja jemand jetzt ein paar infos zu dem hersteller?? würde mich freuen!

gruß
 
Hallo Renton65, die Informationen zu BTK sind leider spärlich. Was ich noch ergänzen kann ist, dass mein BTK bei Bornemann (https://www.switchbike.de/historie) in Gießen erworben wurde, vielleicht wissen die mehr...

Du kannst gerne mal ein paar Fotos von deinem BTK hochladen, würde mich sehr interessieren.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten