tja Reiner - dann darfst du gern mal mit mir fahren - ohne E - nicht immer nur die Klappe aufreißen und was raushauen.
der Alpencross dieses Jahr war auch ganz ohne E-Unterstützung
soo, das Ebike hat sich bewährt hier im Schnee - die Touren die ich damit gemacht habe die hätte ich mit dem normalen Rad nicht im
Sattel bewältigen können wobei ich solche Fotos wie unten auch recht zahlreich habe mit meinem ungefederten Dawes-MBT am Feldberg im Taunus gaanz oben.
Der Vorteil ist dass man nicht aufs Training auf der schneefreien Straße angewiesen ist.
Das geht auch mit dem Rennrad oder Crossrad aber muss ja nun nicht mehr.
Mein Ebike ist nur ein Rad unter sehr sehr vielen Rädern die ich habe, warum sollte es eine Extrastellung einnehmen?
Cyclocrossrad, Rennrad, Fully, RetrotrainingsMTB, Retro-MTB (eins von vielen), Faltrad, Singlespeeder, Stadtrad, Sammelräder...
Ein schön leichtes Rad im Wald oder auf der Straße macht unheimlich viel Spaß, da brauch ich kaum ein schweres E-Fully.
unten: aktuelle Fotos am Rothaarsteig - da oben ist es wenigstens nicht mehr ganz so matschig.
Da bin ich mit einem Kollegen unterwegs der das ganz genauso handhabt wie ich und in der warmen Saison ohne E fährt.
Welche Einschränkungen bei den Gängen und Kassette zusetzen ist natürlich ein reines eMTB Problem.. ich kann jetzt fast greifen wie sich die MTB schämen.
Ganz sicher nicht - ich kenne das Problem nur von den normalen (Bio-)MTB und habe gedacht dass es beim eMTB auch sein könnte.
Ist es aber in dem Ausmaß nicht, die Kassetten sind offener und nicht so eng gestuft. Also bisher war kaum ein Überspringen der Kette zu bemerken, hab mir trotzdem einen kleinen Schlitzschraubendreher zum Freikratzen eingesteckt.