- Registriert
- 7. November 2017
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Nachdem ich aus gesundheitlichen Gründen vor gut 10 Jahren mit dem Radfahren aufhören musste, habe ich vor etwa zwei Jahren wieder angefangen, etwas zu trainieren. Dazu habe ich mir ein Singelspeed aufgebaut mit dem ich an sich sehr zufrieden bin; bis auf den Punkt, dass ich langsam meine Fahrstrecke erweitert und sich damit mir immer mehr Hügel in den Weg stellen, die ich entweder nur noch grenzwertig hinauf komme oder meide.
Also muss ein neues Rad her. Viele Sachen habe ich mir schon überlegt, aber es bleiben auch noch viele Fragen übrig. Außerdem möchte ich auch möglichst viele Komponenten von meinem alten Rad übernehmen, um Kosten zu sparen.
Als Antrieb stelle ich mir eine SRAM 11fach vor mit folgenden Komponenten: Als Kurbel möchte ich meine alte Sram Rival samt Innenlager behalten und das Kettenblatt auf ein RaceFace Wide Narrow mit 44 Zähnen und dem passenden Lochkreis von 130 mm umrüsten. Schalwerk könnte von der Preis-Leistung das Sram Rival 1 11fach werden. Hier das erste Problem – der Schalthebel. Da ich meinen Rennlenker und die Bremsgriffe behalten möchte, stelle ich mir Sram Flatbar Trigger vor. Die haben natürlich den Nachteil, dass sie nicht an einen Rennlenker passen (22.2 mm der Schellendurchmesser der Schalthebel zu 23.8 Rennradlenker im Griffbereich) Dazu sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Versuch mit einer BikeYoke Hebelschelle (https://www.bike-components.de/de/B...XX-X0-X9-X7-p55223/black-universal-o69400001/), die entweder auf den größeren Durchmesser passt oder den ich etwas aufweiten/feilen kann - platziert möglichst nah an dem sich verdickenden Klemmbereich. Oder mit einem Handelbar Extender (https://www.gearbest.com/bike-parts/pp_635083.html), dann wäre der Hebel halt recht weit bzw. 3 cm weit entfernt. Hat dazu jemand Erfahrung oder einen guten Rat? Und dann wäre da noch der Hebel selbst: Ist es egal welchen Sram Hebel man nimmt – sind alle kompatibel? Z. B. der X1 oder X01; wäre evtl. sogar ein 12fach Hebel wie der GX Eagle möglich?
Den Rahmen möchte ich mir gerne auf Maß bauen lassen. Die ‘Eckmaße‘ wie Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel, Sitzlänge, usw. habe ich von meiner letzten alten Rennmaschine übernommen und versucht, an eine modernere Optik, die mir gefällt, anzupassen. Ich versuch mal ein Bild dazu anzuhängen. Rahmenbauer gibt es schon einige. Bisher finde ich von dem Internetauftritt Riccorsa und MiTech sehr ansprechend. Irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen zu einem dieser oder anderer Rahmenbauer?
So, da ich befürchte, dass das schon etwas zu lange wird, höre ich erst einmal hier auf. Auch wenn ich noch viele weitere Fragen habe.
Mit besten Grüßen
Stefan
Also muss ein neues Rad her. Viele Sachen habe ich mir schon überlegt, aber es bleiben auch noch viele Fragen übrig. Außerdem möchte ich auch möglichst viele Komponenten von meinem alten Rad übernehmen, um Kosten zu sparen.
Als Antrieb stelle ich mir eine SRAM 11fach vor mit folgenden Komponenten: Als Kurbel möchte ich meine alte Sram Rival samt Innenlager behalten und das Kettenblatt auf ein RaceFace Wide Narrow mit 44 Zähnen und dem passenden Lochkreis von 130 mm umrüsten. Schalwerk könnte von der Preis-Leistung das Sram Rival 1 11fach werden. Hier das erste Problem – der Schalthebel. Da ich meinen Rennlenker und die Bremsgriffe behalten möchte, stelle ich mir Sram Flatbar Trigger vor. Die haben natürlich den Nachteil, dass sie nicht an einen Rennlenker passen (22.2 mm der Schellendurchmesser der Schalthebel zu 23.8 Rennradlenker im Griffbereich) Dazu sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Versuch mit einer BikeYoke Hebelschelle (https://www.bike-components.de/de/B...XX-X0-X9-X7-p55223/black-universal-o69400001/), die entweder auf den größeren Durchmesser passt oder den ich etwas aufweiten/feilen kann - platziert möglichst nah an dem sich verdickenden Klemmbereich. Oder mit einem Handelbar Extender (https://www.gearbest.com/bike-parts/pp_635083.html), dann wäre der Hebel halt recht weit bzw. 3 cm weit entfernt. Hat dazu jemand Erfahrung oder einen guten Rat? Und dann wäre da noch der Hebel selbst: Ist es egal welchen Sram Hebel man nimmt – sind alle kompatibel? Z. B. der X1 oder X01; wäre evtl. sogar ein 12fach Hebel wie der GX Eagle möglich?
Den Rahmen möchte ich mir gerne auf Maß bauen lassen. Die ‘Eckmaße‘ wie Sitzrohr- und Steuerrohrwinkel, Sitzlänge, usw. habe ich von meiner letzten alten Rennmaschine übernommen und versucht, an eine modernere Optik, die mir gefällt, anzupassen. Ich versuch mal ein Bild dazu anzuhängen. Rahmenbauer gibt es schon einige. Bisher finde ich von dem Internetauftritt Riccorsa und MiTech sehr ansprechend. Irgendwelche Erfahrungen oder Empfehlungen zu einem dieser oder anderer Rahmenbauer?
So, da ich befürchte, dass das schon etwas zu lange wird, höre ich erst einmal hier auf. Auch wenn ich noch viele weitere Fragen habe.
Mit besten Grüßen
Stefan