Wo bin ich? Bilderrätsel Niederbayern/Oberpfalz

und dann war das alles Hic-sunt-leones-Gebiet

Bo, eyh! Jetzt wird aber mit Bildung geklotzt! Musste direkt nachschauen. Also hier für alle die genauso dumm sind wie ich, zitiere ich Wikipedia:

"hic sunt dracones (in Inschriften HC SVNT DRACONES) ist eine lateinische Textphrase, die auf Deutsch „Hier sind Drachen“ bedeutet. Frühe Weltkarten illustrierten den Raum jenseits der bekannten Welt häufig mit Fabeltieren wie Seeschlangen und Seemonstern. (...) Vergleichbar ist die Bedeutung „Hic sunt leones“."

Lehrerin, was? ;)
 
Heimatkunde ist überall :)

Jetzt bin ich aber mal gespannt. Vielleicht hat die Historikerin auch ein paar erklärende Worte im Anschluß?!
 
Ähm ... erklärende Worte? Das Oberpfalz/Niederbayern doch gross sind und ich nur in den einigermassen MUC-nahen Gegenden unterwegs bin??

Nun aber zum nächsten Rätsel, diesmal aus Niederbayern.

Schön sowohl zum Biken, als auch zum Klettern.

BilderrätselOberpfalz.jpg

Wo bin ich?
 

Anhänge

  • BilderrätselOberpfalz.jpg
    BilderrätselOberpfalz.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 108
Pfahl? Wobei das als Ortsangabe ja recht grob wäre...;) und eine Ruine Weißenstein sitzt dort auch noch obendrauf...
Viechtach? Wegen Klettern dann der kleine Pfahl?
 
kein "groß" ohne "klein", woher sollte der große Pfahl sonst wissen, dass er groß ist? :lol:
Leider schon etwas älter und mit einer Kartoffel geknipst, aber irgendwie mangelts mir an aktuellen Bildern aus der Region:
PA050100.JPG

Wo bin ich?
 

Anhänge

  • PA050100.JPG
    PA050100.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 103
Nochmal kurz zurück zum Pfahl (Beitrag Lenka K.):

"Der Pfahl ist ein einzigartiges Quarzriff in Bayern und gilt als eine geologische Besonderheit. Die auffallende Gesteinsformation verläuft fast schnurgerade auf einer Länge von über 150 km, teilweise auch unterirdisch, von Fürholz bei Freyung im Bayerischen Wald, bis nach Schwarzenfeld in der Oberpfalz. Besonders ist, dass der Pfahl in Bayern nicht aus dem üblichen dunklen Granit besteht, sondern aus hellem, weißem Quarzgestein. (...)

Der Pfahl im Bayerwald entstand vor ca. 275 Millionen Jahren. Durch Risse in der Erdkruste konnte Kieselsäure in das Erdinnere gelangen. Beim Erkalten dieser Kieselsäure kristallisierte sich in einer Tiefe von bis zu 6 Kilometern dann der Quarz heraus, der über viele Millionen Jahre der Verwitterung widerstand. Dies hatte zur Folge hatte, dass die harten Quarzsteine vom Pfahl an die Oberfläche kamen und nun als markante, bis zu 120 Meter breite und 30 Meter hohe Felsmauer zu sehen sind."


Quelle: http://www.unser-bayerischer-wald.de/wandern/steinmassiv-pfahl.html

So - weiter machen!
 
Oh Verzeihung... @OLB EMan hat natürlich recht mit dem "typischen" Bild an der Stelle - Steinbühler Gesenke mit Blick auf die Kötztinger Hütte. @OLB EMan du bist am Zug.
ok wollt einem anderen die Chance geben endgültig zu lösen ;) ... da ich mich immer schwer tue Fotos aus der Heimat zu finden (Südtirol wär kein Prob o_O:lol:).

Hab was gefunden ... für die Einheimischen dort einfach ...
2214283-nmjujedpduer-large.jpg
 
Also links der Kirchenturm ist von der Mariahilfkirche, geradeaus sieht man den Buchberg, rechts vom Kreuz im Vordergrund der kleine Hügel ist der Staufer Berg, ganz rechts am Rand sieht man noch teilweise den Tyrolsberg bzw. die hohe Ahnt...alles Hügel der Zeugenbergrunde rund um Neumarkt (die Stadt unten). Das Bild selber ist oben aufm Wolfstein aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also links der Kirchenturm ist von der Mariahilfkirche, geradeaus sieht man den Buchberg, rechts vom Kreuz im Vordergrund der kleine Hügel ist der Staufer Berg, ganz rechts am Rand sieht man noch teilweise den Tyrolsberg bzw. die hohe Ahnt...alles Hügel der Zeugenbergrunde rund um Neumarkt (die Stadt unten). Das Bild selber ist oben aufm Wolfstein aufgenommen.

:daumen:

Buchberg Fuchsweg fahr ich immer wieder gern ... wär nen EBikeweg hehe ... aber leider noch nie mitm Elektrischen droht gewesen.
 
Ja, aber der Buchberg hat noch mehr zu bieten als nur den Fuchsweg :)

Hier das neue Rätsel (ist im selben Landkreis Neumarkt, also Oberpfalz)

CIMG0113.JPG CIMG0111.JPG
 

Anhänge

  • CIMG0113.JPG
    CIMG0113.JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0111.JPG
    CIMG0111.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten