Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung

Hat hier jemand eine Idee für ein Fatbike mit XL Rahmen aber geringer Überstandshöhe ? Suche etwas ähnliches wie mein Conway MT Hardtail vom Rahmen. Fatboy, Surly, Mondraker usw. sind mir zu sperrig in XL von der Rahmenform.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Erste Adresse für Neulinge und Interessenten: Die Fatbike Kaufberatung
Hat hier jemand eine Idee für ein Fatbike mit XL Rahmen aber geringer Überstandshöhe ? Suche etwas ähnliches wie mein Conway MT Hardtail vom Rahmen. Fatboy, Surly, Mondraker usw. sind mir zu sperrig in XL von der Rahmenform.

Vielen Dank.

Vielleicht die aktuelleren Mukluks?
Cv3E-EZWcAA5_Kd.jpg:large

(Abgelichtet sollte aber ein L sein).

Ansonsten sind die Farleys das Gegenteil von sperrig, sofern man das bei der Größe noch sagen kann:
1492800_l_de8fa57983ffc657.jpg

Gab leider auf die Schnelle kein bessere Bild vom XL (21,5)...
 
Danke schonmal für die Antworten. Habe SL 94cm.

Am besten gefallen würde mir ein Rahmen mit Gusset am Sitzrohr und abfallendem Oberrohr. Da finde ich aber nichts.

Ein L Rahmen geht zwar mit langer Stütze ist mir aber auf Touren und bei schnellen Sachen Bergab vom Reach zu kurz.

Das Pole sieht super aus, das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.
 
Danke schonmal für die Antworten. Habe SL 94cm.

Am besten gefallen würde mir ein Rahmen mit Gusset am Sitzrohr und abfallendem Oberrohr. Da finde ich aber nichts.

Ein L Rahmen geht zwar mit langer Stütze ist mir aber auf Touren und bei schnellen Sachen Bergab vom Reach zu kurz.

Das Pole sieht super aus, das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.

... und gibbet nur bis 48er Sitzrohr!
 
Danke schonmal für die Antworten. Habe SL 94cm.

Am besten gefallen würde mir ein Rahmen mit Gusset am Sitzrohr und abfallendem Oberrohr. Da finde ich aber nichts.

Ein L Rahmen geht zwar mit langer Stütze ist mir aber auf Touren und bei schnellen Sachen Bergab vom Reach zu kurz.

Das Pole sieht super aus, das schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp.

Ich fahr das Stevens Mobster bei ner 95-96er Schrittlänge in XL. Dazu ne 400er Stütze und fertig ist der Lack. Ich find es superbequem.
 
Hallöchen Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Eure Beratung. Nachdem ich neulich mit meinem Hardtail im Schnee (3 cm ;o) ) unterwegs war und das so irre geil fand, habe ich kurzentschlossen Ende Januar eine Wintertour ins Vogtland/Erzgebirge zum "Schneebiken" eingeplant. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem 29er Hardtail mit 1,8er Conti Mutking im Schnee gut beraten bin, oder ob ich mir lieber noch ein Fatbike (dachte an ein Farley) organisiere. Wenn es zum Fatebike geht, was mache ich dann den Rest des Jahres im Flachland damit? Gibts da Einsatzgebiete, die das 29er nicht gut schafft, sodass ich das Bike auch so nutzen kann?

Wäre für Eure Hilfe und Anregungen sehr dankbar.

Sonnige Grüße aus Leipzig

Christoph
 
Rofl, ja okay. Aber noch einmal zur Ausgangsfrage: Gibt es eine signifikante Verbesserung im Schnee mit dem Fatbike gegenüber dem 29er? Das wäre dann mein 4. Rad und das will man ja nicht umsonst kaufen ;o).
 
Na das ist doch schon mal eine Aussage, denn heute war ich bei ca. 6 cm hohem aber extrem nassen Schnee unterwegs und da wars ein Sackgang mit den 29ner. Der 1,8er Mudking hatte super Grip, aber er sank bis auf den Grund durch. Ergebnis: Mit 10 km durchfräsen. Fuhr sich wie Knetgummi... Spaß ist dann anders ;o). Na ich schau mal. Habt Ihr einen Tip für einen schönen, leichten Carbonrahmen mit Starrgabel? Bunter ist besser ;o). Bis jetzt steht der hier neben dem (farblich langweiligen) Trek auf der Liste: https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=214698;menu=1000,2,99,101;pgc[3199]=3203;pgc[10396]=16602

oder weil er die DT-Swiss Laufräder aufnehmen könnte der hier: https://www.bike24.de/1.php?content...1000,2,99,101;pgc[3199]=3203;pgc[10396]=16602
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nen Dude CF 9 oder 8 vorschlagen. Farblich natürlich nicht so auffällig wie nen Salsa, aber für den Preis ein rundes Angebot.

Ich merke nebenbei aber mal an. Sich in Leipzig nen Fatbike für das Fahren im Schnee zu holen gleicht einem 300 PS Auto in der Berliner Innenstadt bei Rushhour. Sinnlos aber GEIL!

Gesteh dir ein dass du einfach nen fetten Hobel fahren willst. DU WILLST ES!

Nächstes Jahr geht's dann nicht mehr drum dass es dein 4 Rad sondern dein 4. Fatbike ist ;)
 
Ja ich habe auch seit letzten Januar mein 4. :oops:

Das 2017er Mukluk ist nice - da könnten evtl. auch 2XL reinpassen.



:D:daumen:
 
Hehe, ja der Vergleich mit den 300 PS ist treffend. War mir eigentlich schon klar ;o). Die einzige Ausrede dazu ist wahrscheinlich, dass es hier in Leipzig viele Sandstrände an den Seen gibt ;o). Ich hatte damals schon Argumentationsschwierigkeiten das MTB zu erklären ;o). Allerdings hat mir das Querfeldein im Auewald tatsächlich Wege eröffnet, (abseits der Wege), die der Cyclocrosser nicht mehr schafft. Auf Ähnliches hoffe ich ja mit dem Fatbike. Ich fahre unheimlich gern einfach direkt rein in den Wald und ärgere mich jedes Mal, wenn ich absteigen muss ;o). Mit dem Fatbike gehen dann vielleicht auch die Baumstämme über 10 cm Durchmesser zu überrollen ;o).

Gibt es das Dude auch als Rahmenset? Ich würde schon gern selber bauen, dann das macht mir am Meisten Spaß.
 
In den eb. Kleinanzeigen gibt's einen neuen Salsa Frame für einen akezeptablen Preis. Und hier im Bikemarkt auch :)

Da können die DT Felgen auch rein - mit anderen Naben. Nur dann dürfte bei ca. 4.4 Ende bei der Reifenbreite sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. Welche Reifengröße sollte man bevorzugen? 4,0 4,4 oder 4,8 ? Oder mischen? Schwalbe hat da ja alles im Angebot... .

Im Winter oder schweres Gelände sollte der 4.8 die beste Wahl sein. Aber ob JJ im Winter... ;)

Nimm am besten ein Frame für 150 / 197, dann bist Du eigentlich am flexibelsten.
Und wenn es dick mit sämtlichen Optionen sein soll mit einer Carbongabel dann schau Mal nach einem Salsa Blackborow Rahmenkit aus 2016. Dann sollte allerdings Grün die Farbe sein die Du mögen solltest. ;)
 
Zurück
Oben Unten