Legere Hose für einstelligen Temperaturbereich?

So, heute kam die MT500 Spray bei mir an.
Ausgepackt, angezogen - perfekte Passform :daumen:- wie für mich gemacht. Was gut gefällt ist, dass die hinten ziemlich hochgezogen ist.
An den Knien ist Windstopper - Material verarbeitet - am Oberschenkel recht dünner Soft shell. Da war schon klar - die Hose behalte ich - unabhängig davon, ob für die Temperatur geeignet oder nicht.
Bin dann gleich zu einem Night Ride gestartet bei ca. 5-6 Grad und teilweise Nieselregen.
Am Anfang habe ich noch gedacht "recht schattig" nach ein bissl Bewegung muss ich sagen: sowohl Passform der Hose, als auch Temperatur (mit kurzer Bib drunter) super! Ich hatte teilweise sogar noch die Ventilationsreissverschlüsse am Oberschenke auf.
So in etwa ist auch meine Erfahrung.Top Hose.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
was empfehlt ihr denn für eine Hosen bei kurzen Beinen?
Bei mir ist das Problem, dass selbst die Hosen in M bei meiner Größe von 1,70m oft zu lang sind. Durch die seitlichen Reißverschlüsse läßt sich da leider auch nix kürzen...
 
Wie kurz sind deine Beine denn? Kurz ist relativ. Ich bin 1,62m und habe eine Schrittlänge von 75cm. Mir passt die Vaude Qimsa in M mit ner Bib drunter ganz gut.
Ist ein kleines bisschen zu lang, aber dadurch kann ich sie am Knie etwas hochziehen und hab da mehr Spiel da ich ziemliche Oberschenkel spazieren fahre.
Durch die engen Waden rutscht die da auch kein bisschen runter. Sitzt wie ne 1 über dem Schuh und labbert auch nix in den Antrieb. Oben kannste ja dank Klett enger machen am Bund und dann passt die super.

Habse heute übrigens angehabt mit ner 3/4 Nanoflex Bib drunter bei 1-3°C. War gut auszuhalten so. Hatte erst überlegt die kurze Nanoflex drunter zu ziehen, das wär mir definitiv zu kalt gewesen.
smiley_emoticons_cold.gif


Mein Mann hat noch etwas mehr Plüsch am Leib :lol:, und dem war auf der Stadtschlampe heute morgen mit nur Unterbux drunter bei 0°C warm. Heute abend mit 3/4 Fleecebib drunter meinte er er hätte noch einiges an Luft nach unten gehabt, ihm war recht warm.

So ist halt jeder anders und muss sich rantasten. Für bis 0°C mit was drunter kann ich die auf jeden Fall jedem empehlen. :daumen:
 
was empfehlt ihr denn für eine Hosen bei kurzen Beinen?
Bei mir ist das Problem, dass selbst die Hosen in M bei meiner Größe von 1,70m oft zu lang sind. Durch die seitlichen Reißverschlüsse läßt sich da leider auch nix kürzen...
Die icepeak sauli gibt es extra in Größen für kurzbeinige.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Bestell dir doch mal einfach ne Qimsa in M? Vielleicht passt die ja? Was hast du zu verlieren als 1-2 Tage?
Hier über hundert Jacken nur zu diskutieren anhand von theoretischen Werten irgendwelcher websiten fürt nicht wirklich ans Ziel...

Zudem wir immer noch nicht genau wissen was bitteschön "Kurzbeiner" für eine genaue SL ist 8-) Mit exakten Werten lässt es sich so viel besser arbeiten. :daumen:
Wie gesagt bei mir 1,62m, 75er SL > Qimsa in M past von der Länge fast perfekt.

P.S.: Mir wurde bei meinen Proportionen übrigens was von Langbeiner attestiert. Und das obwohl ich immer Kurzgrößen kaufen muss. Entweder 23-25 je nachdem wie sie ausfällt oder halt Damen 40-42short...
 
Bin gestern gefahren, habe ne uralte Nalini Windstopper Bibtight in lang von 2005 oder so, drüber eine wasserdichte Short, perfekt. Bei der Nalini ist nur auf der Vorderseite Windstopper, keine Ahnung ob sowas noch von irgendjemandem gebaut wird.
 
Hab übrigens bei Rose noch ne Art Qimsa-Nachbau entdeckt für 85€ - zumindest hat die exakt die Features wie die Qimsa: Fleece innen, Lüftungsreißverschlüsse, seitlicher Reflexstreifen, Reißverschluss unten... nur große Reißverschlusstaschen und Gürtelschlaufen hat die Qimsa nicht

Hat die schon jemand getestet?
 
Hab übrigens bei Rose noch ne Art Qimsa-Nachbau entdeckt für 85€ - zumindest hat die exakt die Features wie die Qimsa: Fleece innen, Lüftungsreißverschlüsse, seitlicher Reflexstreifen, Reißverschluss unten... nur große Reißverschlusstaschen und Gürtelschlaufen hat die Qimsa nicht

Hat die schon jemand getestet?
Ich habe Bedenken dass die keine Membran hat. Wind- und Wasserabweisend heißt meistens leider nichts ausser dass sie imprägniert/beschichtet ist. Deswegen wäre ein Tester umso interessanter. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wollte nun noch was zur Vaude Qimsa sagen... Passform bei mir nicht ganz so ideal wie bei der Mt500 (Note 1!) Spray aber auch ok (Note 2-3). Was den Temperaturbereich angeht, aber ganz andere Liga. Ich komme mit der Hose erst im negativen Temperaturbereich (bei sportlichem Fahren) zurecht, darüber ist mir das deutlich zu warm. Dann fängt das Schwitzen an - und dann wird's im Ebenen und runter zu kalt.
Daher für mich ein Fehlkauf - weil ich die nur 1-2mal pro Jahr nutzen kann...wenn also jemand Interesse hat (Größe L) bitte PN.
 
Echt jetzt? Ihr Männer seid einfach zu behaart :D Mein Mann jault auch immer ihm sei da drin so warm. Ich trag ebenfalls das Herrenmodell, aber ich kann die schon bei Plusgraden tragen :ka:

Ich trag die Qimsa über ner Nanoflex shorts oder 3/4 ab 10°C und bei 0°C nur mit langer (aber dünner) Unterhose zu Schwiegereltern wirds schon arg kühl. Bei -4°C mit laner Winterbib drunter komme ich noch gut klar ohne zu schwitzen. :p
 
Auch auf den Verdacht hin hier gleich verbal ordentlich verwackelt zu werden..
Ich trag wenn es einstellig wird ne Engelbert Strauss neo Vision und unter null ski Unterwäsche drunter.
Winddicht, wasserabweisend, robust, Stretcheinsätze an allen wichtigen Stellen, erhältlich in allen Konfektions- und Sondergrößen m/w und das für nen schmalen kurz . Einziger Nachteil sind die recht weit geschnitten Beine am Fuß. Für dicke Arbeitsbotten halt.
Hab aber bislang keine Probleme mit der Kette bekommen.
Und das doch sehr dezente Gummilogo an der linken Seite lässt sich notfalls auch schnell entfernen.

Für mich Spargel mit sondergröße 94 war alles bisher probierte entweder zu kurz und/ oder zu weit.
Die ES passt perfekt und kann mindestens genauso viel, wie manch sündhaft teure Radhose.
 
Wem sie passt... Ich hatte ne Weile die normale E.S. Motion getragen in Kurz und Fett also so 25. Dann verkauft und andere Hobbies gepflegt.
Letzten November nochmal mit der Thermoversion versucht - keine Chance. Also am Bund noch ok, aber am Hintern / im Schritt so eng geworden dass da nix mehr geht mit dem Schnitt. :ka:Ist das nur die Thermo die sie so verhunzt haben oder inzwischen auch bei der normalen Motion?
 
Das weiß ich nicht genau, wie die Motion und die thermo früher waren. Aber die beiden sind bei weitem nicht so flexibel was den Stoff angeht, wie die neo vision. Außerdem würden mir persönlich die beintaschen zum radeln zu stark auftragen.
 
Zurück
Oben Unten