Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo :)
Ich habe ein gebrauchtes S-Works Epic 2013 XTR gekauft und will es mal ordentlich auf Vordermann bringen.
Kann ich die Standard-Dichtungssets für Fox-Dämpfer und RS-SID Gabel kaufen oder brauchts was spezielles wegen BRAIN?
 
Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum wie oft gebt ihr euren brain Dämpfer zur Wartung ich habe auf meinem Epic s-works 5000 km gefahren. Da war so ziemlich alles dabei 12 Stunden Rennen Gardasee Mountainbike Marathons also ich habe das Teil echt strapaziert. Muss er jetzt mal zur Wartung . Fahre das Bike nun ca 1 Jahr wie handhabt ihr das mit eurem Dämpfer.
 
Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum wie oft gebt ihr euren brain Dämpfer zur Wartung ich habe auf meinem Epic s-works 5000 km gefahren. Da war so ziemlich alles dabei 12 Stunden Rennen Gardasee Mountainbike Marathons also ich habe das Teil echt strapaziert. Muss er jetzt mal zur Wartung . Fahre das Bike nun ca 1 Jahr wie handhabt ihr das mit eurem Dämpfer.
Nie warten und wenn kaputt tauschen.
 
Noch eine Frage dazu: Hast du beim Dämpfer auch einen Vergleich zu nicht-Brain-Dämpfern? Wippen die weniger? Und kannst du auch was zur Brain Gabel sagen? Sackt die im Wiegetritt auf ebenen Wegen ein?
Aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldung. Sowas ist hilfreich für mich!

Das Epic mit Brain-Fahrwerk ist einfach das geilste Rad, wenn man schnell unterwegs sein will. Ein Klacken höre ich bei mir nicht. Minimales Bewegen im Sag-Bereich ist vorhanden (muss so sein!), aber man spürt es nicht negativ als Wippen oder Wegsacken. Eigentlich spürt man es gar nicht. Meine Aussage bezieht sich auf das 2014er Modell. Die Sid WC ist auch ne klasse Gabel, für mich eine der besten Gabeln überhaupt. Aber hier gab es wohl auch einige Montagsmodelle.

Wie die anderen schon sagen: Ausprobieren. Wenn dein Händler wirklich 50€ nimmt, investier die. Bei Kauf sollten die ja wohl dann angerechnet werden. Auf jeden Fall hast du nen klasse Tag mit dem Rad gewonnen.
 
Eine Frage an die Spezialisten hier im Forum wie oft gebt ihr euren brain Dämpfer zur Wartung ich habe auf meinem Epic s-works 5000 km gefahren. Da war so ziemlich alles dabei 12 Stunden Rennen Gardasee Mountainbike Marathons also ich habe das Teil echt strapaziert. Muss er jetzt mal zur Wartung . Fahre das Bike nun ca 1 Jahr wie handhabt ihr das mit eurem Dämpfer.

Also nach soviel km würde ich ihn auf jeden Fall mal zu Toxoholics schicken. Danach fluppt er wieder ... Die Verschlechterungen im Betrieb verlaufen ja schleichend ... man gewöhnt sich dran. Er wenn er nach dem Service wieder da ist, merkt man den Unterschied. Der Service ist zwar teuer, aber lohnt sich. In der kalten Jahreszeit sollte es auch nicht lange dauern.
 
Also nach soviel km würde ich ihn auf jeden Fall mal zu Toxoholics schicken. Danach fluppt er wieder ... Die Verschlechterungen im Betrieb verlaufen ja schleichend ... man gewöhnt sich dran. Er wenn er nach dem Service wieder da ist, merkt man den Unterschied. Der Service ist zwar teuer, aber lohnt sich. In der kalten Jahreszeit sollte es auch nicht lange dauern.
Also was ich da so von toxaholics gehört habe....
Da kannst du den besser auf fahren.
 
So hier mal meine neueste Errungenschaft. S-Works SL 90mm Vorbau.

Hab damit einen kürzeren gewagt als den 110mm ab Werk verbauten.

Das Teil passt von der gloss black Optik her sehr gut zum gloss Red black des Chisel Expert.
Verarbeitung scheint top, ein paar Gramm hab ich gespart :D und wegen der Sitzposition muss ich eine Runde durch den Wald drehen um nen Eindruck zu gewinnen.
 

Anhänge

  • 20171114_100102.jpg
    20171114_100102.jpg
    380 KB · Aufrufe: 86
  • 20171114_100238.jpg
    20171114_100238.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 43
Naja - manche Preise sind etwas übers Ziel hinausgeschossen. Und auch ich finde, dass man gute Handarbeit schätzen sollte. Dennoch würde ich versuchen mit etwas geringeren Preisen höhere Absatzzahlen zu generieren. Aber das ist nur meine Meinung. Zum Schluss bleibt dennoch festzuhalten, dass die Qualität top ist.
 
Also was ich da so von toxaholics gehört habe....
Da kannst du den besser auf fahren.
Kann man auch in Berlin machen lassen... Die zerlegen glaub ich auch das Brain.
Die beste Alternative ist aber der Speci-Händler deines Vertrauen.
Dieser nimmt deinen alten Dämpfer entgegen , im Gegenzug bekommst du einen Austausch-Dämpfer aus der Suspension-Werkstatt von Speci.
Bei der Gabel verhält sich das etwas anders.
Gabel beim Händler abgeben, dieser schickt sie ins Suspension-Werk(Werkstatt), dauert ca. 2 Wochen.
Du bekommst was ganz feines zurück , zumindest war es bei mir so und bei einigen anderen auch.
Speziell den RS1-Fahren ist dies wärmstens zu empfehlen!!
 
Zurück
Oben Unten