Welche Werkzeuge benutzt ihr zum Trail instandhalten?

  • Professionelles Werkzeug für genau diesen Einsatzzweck (wie Roguehoe, Mcleod, etc.)

    Stimmen: 3 23,1%
  • Ganz normale Hacke, Schaufel, Spitzhacke, Säge, etc. aus dem Baumarkt

    Stimmen: 7 53,8%
  • Klappspaten, Klappsäge, Beil

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
1. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Erstmal vorweg: JA, ich weiß, dass Thema gehört hier eigentlich nicht rein, das Problem ist nur, dass mein Gesuche im Suche-Forum eh niemand sieht. Also:

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Trailbuilding-Werkzeug, um die Hometrails ein bisschen zu pflegen ;-)
Es sollte so etwas sein wie ein McLeod, Dinge von Roguehoe, evtl. Trailboss
Die, die solche Werkzeuge besitzen oder kennen, sollten wissen was ich meine.
Vlt findet sich ja jemand von einem Verein, die ein paar ältere Werkzeuge aussortieren wollen ;D
Also bitte keine Sachen anbieten, die ich auch so im Baumarkt kaufen kann.
Hier mal ein paar Bilder was ich mir so vorstelle....
653.44573.jpg

04.42513.jpg

65.4425.L.jpg

upload_2017-11-12_21-34-17-jpeg.664327

und ähnliches... ;-)

Die Sachen von Roguehoe zum Beispiel sind ja schon sehr langlebig, wenn da zum Beispiel der Stiel kaputt geht, kann man einfach einen neuen dranmachen, aber das Metallteil vorne ist unzerstörbar :) Deshalb will ich einfach was robustes und langlebiges

Also einfach mal anbieten, was ihr so habt.
Ich freue mich schon auf eventuelle Angebote.
Schreibt mir einfach.

Schonmal danke,
MFG Finn

PS: Mit einer kleinen Umfrage, weil mich interessiert, was ihr so für Werkzeug benutzt ;-)
 
Na ja,
da ja eben diese Werkzeuge sehr hochwertig und teuer sind aber auch lange halten dachte ich, vlt will jemand erwas älteres aussortieren. Es geht mir da jetzt auch weniger um den mcleod. (Angebote von dem wären natürlich trotzdem schön) sondefn eher um diese Werkzeuge die man in Deutschland nicht so leicht bekommt, ohne jetzt 50 euro versand zahlen zu müssen.
Mfg Finn
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.010
Sorry dass ich dir die Illusion nehmen muss, aber niemand verkauft werkzeug. Ich hab Beile die sind über 100 jahre alt, da wird ab und ann der stiel getauscht und dann gehts weiter. Ich benutze normales Forstwerkzeug im Wald, das funktioniert Beste. Ist aber auch nicht billig.
 
ja hat sich auch schon erledigt,
ich hab mir einen McLeod für 70 Euro gekauft ;-)
Des Metallstück anfertigen lassen hätte auch ca. 60 Euro gekostet.
Mfg
Finn
 
Ich hab mir auch mal einen zusammen gebaut.

Als Stielflansch diente ein Lautsprecherflansch, welchen ich etwas modifiziert habe und ein 3mm Stahlblech 300mm x 200mm. Den Rest hat die Stichsäge erledigt.

Noch etwas schwarzen Lack drauf und alle Kante geschliffen, Stiel gebeizt und fertig.
IMG_0663.jpg


IMG_0672.jpg

Das Teil zieht echt was weg :D

IMG_0666.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 1.318
  • IMG_0663.jpg
    IMG_0663.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 992
2 Version eines McLeods, welche bei uns seit einigen Saisonen (mk002) bzw. 1er Saison (mk003) im Bekanntenkreis im Einsatz sind:
52C2024D-18CF-4266-86FB-45854AC3CA70.jpeg
mk002 der massive Klassiker mit angenehmem Flex und 1750mm geöltem Holzstiel

mk003 die zerlegbare Variante in Kombination mit einer bekannten, günstigen Teleskopstange kombinierbar:
D43241D7-6CE6-4889-A69F-A76F86DDC7D5.jpeg

Vom mk003 ist aktuell eine Kleinserien in Planung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr interessant aus !
Und die Verbindung bricht/verbiegt beim Hacken nicht?
Interesse würde bestehen. Suche die ganze Zeit schon nach einem bezahlbaren zerlegbaren McLeod....
LG

Bei den bisherigen Tests war, wenn der Stiel selbst die Schwachstelle. Die Verbindung 6-Kant zu Platte is wahrs. zu massiv ausgeführt. Wobei für harten Einsatz ohne Transportbedarf im Rucksack, definitiv die verschraubte Variante der Tekeskop-Variante vorzuziehen ist.

Gardena Stiel gibt‘s für UVP €10,- (Holz fixe Länge) bis UVP €25,- (Alu Teleskop 900-1400mm) für diesen Verwendungszweck im Baumarkt und online. Preis für‘s McLeod kann ich die Tage sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den bisherigen Tests war, wenn der Stiel selbst die Schwachstelle. Die Verbindung 6-Kant zu Platte is wahrs. zu massiv ausgeführt. Wobei für harten Einsatz ohne Transportbedarf im Rucksack, definitiv die verschraubte Variante der Tekeskop-Variante vorzuziehen ist.

Gardena Stiel gibt‘s für UVP €10,- (Holz fixe Länge) bis UVP €25,- (Alu Teleskop 900-1400mm) für diesen Verwendungszweck im Baumarkt und online. Preis für‘s McLeod kann ich die Tage sagen.
Eine verschraubte Variante ist sicher stabiler und transportabler, hast du hierzu auch Bilder?
Gerne kannst du mal eine PN schreiben, wenn es News gibt, bin am Produkt wie gesagt interessiert! :D
 
Eine verschraubte Variante ist sicher stabiler und transportabler, hast du hierzu auch Bilder?
Gerne kannst du mal eine PN schreiben, wenn es News gibt, bin am Produkt wie gesagt interessiert! :D

Ein sehr gute verschraubte Variante gibt es bei Dörte Tools:
https://www.doertetools.de
Ähnlich hab ich bereits mehrfach, vor ein Paar Jahren für Kumpels als Geburtstagsgeschenk gebaut.


Ein wenig länger gedauert hat es mit den zerlegbare McLeods mit Gardena-Mount; ab sofort sind aber ein Paar noch verfügbar.
>> Bei Interesse einfach per PN melden!

Bauart:
  • Lasergeschnittene Grundplatte mit verschweißtem, eingesetzten 6-Kant-Werkzeugschaft
  • 4mm Stahlblech
  • Oberflächen-Lasur in Hammerschlag


Abmessungen & Gewicht:
  • 240 x 180 mm Werkzeugfläche
  • 60 mm Werkzeugaustritt ab Gardena combiSystem-Schaft
  • 6 Zinken
  • 200 mm gefasste Kante
  • 1240 g

Bilder:








Passende Werkzeugstiele gibt es hier:
https://www.gardena.com/at/produkte/beet-bodenbearbeitung/combisystem/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten