Achse

Registriert
17. November 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe ein Cube Flying Circus und brauche dringend eine Steckachse für das Hinterrad 10 mm auf 170 mm Länge. Weiss jemand vielleicht wo ich eine herbekommen kann ? Die Fahrradhändler im Umkreis alle abgeklappert und online leider auch nicht fundig geworden
 

Anzeige

Re: Achse
Da das Flying Circus so ein 4x/Dirt Bike ist geh ich ganz arg davon aus dass es eine 10mm Vollachse für eine Standard Schnellspanner Aufnahme hat ;) Demnach 10x135mm.

Welche Naben sind verbaut? Denn bei deren Hersteller bekommst du auch die Achse.

Wenn wirklich "dringend": Ein 08/15 Dirtbike Hinterrad ist schnell und günstig besorgt, evtl auch billiger als die Achse allein, je nach Hersteller.
 
Welche Naben sind verbaut? Denn bei deren Hersteller bekommst du auch die Achse.

Ähm, Steckachsen werden passend mit/zur Gabel bzw. Rahmen geliefert. Denen ist es egal welche Nabe da eingebaut wird.

Die Achse ist 170 mm

Verrat uns doch freundlicherweise wie und wo diese 170 mm gemessen wurden. Ein Bild von der Achse und wie du was gemessen hast könnte helfen.
 
Die Maße 10x135mm geben den Einbaustandard für das Hinterrad an, die Länge der Achse an sich ist, wenn du nicht McGyver Style rumwerkeln willst, unerheblich.

Ein paar mehr Daten zum Rad, Baujahr, evtl ein Bild und man könnte sich im www was raussuchen.

Ähm, Steckachsen werden passend mit/zur Gabel bzw. Rahmen geliefert. Denen ist es egal welche Nabe da eingebaut wird.

Ähm, das ist keine Steckachse, sondern eine Vollachse die fest in der Nabe verbaut ist.
 
Nein.

"Ich suche eine 170mm lange TB Vollachse für eine Nabe unbekannten Herstellers mit 10x135mm Achsstandard" wäre die richtige Frage.

Edit: Das Bike ist überall mit der Shimano FH-M525 angegeben, was eine 08/15 Schnellspannernabe ist (je nach Baujahr kann das natürlich auch eine andere sein). Wenn dem so ist, dann ist es keine Vollachse sondern eine Schnellspannerachse. Diese wiederrum wäre keine 170mm breit, eher 140-145mm.

Edit2:
2017-11-18 12_07_29-FH-M525.ai.png


Position 10 wäre die "Achse"
 

Anhänge

  • 2017-11-18 12_07_29-FH-M525.ai.png
    2017-11-18 12_07_29-FH-M525.ai.png
    133,7 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine Schnellspann Vollachse, TB-10.
Komisch dass absolut garnichts auf der Nabe drauf steht

https://www.actionsports.de/fun-works-thru-bolt-schnellspanner-10mm-superlight-6824

Kannst du die Achse mal ausbauen? Wenn sie einfach nur glatt ist und 10mm Außendurchmesser durchgehend hat dann kannst die oben verlinkte nehmen.

Weswegen willst du die Achse eig austauschen bzw. was stimmt mit der alten nicht?
 
Ja, das ist eine Schnellspann Vollachse, TB-10.
Komisch dass absolut garnichts auf der Nabe drauf steht

https://www.actionsports.de/fun-works-thru-bolt-schnellspanner-10mm-superlight-6824

Kannst du die Achse mal ausbauen? Wenn sie einfach nur glatt ist und 10mm Außendurchmesser durchgehend hat dann kannst die oben verlinkte nehmen.

Weswegen willst du die Achse eig austauschen bzw. was stimmt mit der alten nicht?

Das Gewinde der Schnellspannerschraube ist hin. Diese gibt es wohl erst recht nicht einzeln nachzukaufen. Die Schraube lässt sich auch nur 2 x drauf drehen. Die Achse ist glatt und auf einer Seite ist der Schnellspannerdübel und auf der anderen Seite Gewinde.

Zu deinem Link, genau so eine sollte es sein nur nicht 10 mm x 135 mm, sondern 10 mm x mind 170 mm es kann auch etwas länger sein z. B. 175 mm oder gar 180 mm wenn es so etwas gibt.
 
Zum Schlosser deines Vertrauens gehen und ein neues Gewinde draufschneiden lassen mit passender Mutter. Problem gelöst, kostet etwa ein 5er in die Kaffeekasse ;)

Edit: Ahh, die Mutter ist hin. Da wette ich fast dass es eine stinknormale 10x1,5er DIN Mutter ist. Kein Nabenhersteller dieser Welt entwichelt extra ein eigenes Gewinde. Aber der Schlosser hilft da gerne.

Ich kann mir leider mit deiner Beschreibung überhaupt nichts darunter vorstellen, am besten ziehst du die Achse mal raus und machst ein Foto.
 
Die 135 mm ist die Angabe der Breite zwischen den Ausfallenden und hat nichts mit der der "Gesamtlänge" der Achse zu tun. Ich frage mich immer noch wo die Angabe von 170 mm herkommt. Versuch macht kluch.

Hier steht was mit 168 mm https://www.sprintwerk.de/shimano-saint-hr-steckachse-sm-ax80-3500.html


Das hilft grade weiter...aber da kommen wir der Sache näher .. Idealerweise wären dann 10 mm Durchmesser, Nabenbreite 140 mm, Achsbreite 170 mm (Idealfall 175 mm) .. Geiles Bike oder ?:daumen::blah::ka:;):D:D:D:D:D:D:D
 
Zum Schlosser deines Vertrauens gehen und ein neues Gewinde draufschneiden lassen mit passender Mutter. Problem gelöst, kostet etwa ein 5er in die Kaffeekasse ;)



Edit: Ahh, die Mutter ist hin. Da wette ich fast dass es eine stinknormale 10x1,5er DIN Mutter ist. Kein Nabenhersteller dieser Welt entwichelt extra ein eigenes Gewinde. Aber der Schlosser hilft da gerne.

Ich kann mir leider mit deiner Beschreibung überhaupt nichts darunter vorstellen, am besten ziehst du die Achse mal raus und machst ein Foto.


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3d8bd7-1511090918.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c36fd-1511091075.jpg

Das ist die Mutter
 
Zurück
Oben Unten