2015 Kona Process 111

Falls es jemanden interessiert, ich habe etwas mit dem Programm Linkage rumgespielt, Basis war ein XL 111 mit 2014-2016er Geo und 20/25% sag (vorne/hinten - so fahre ich es momentan).

Das große Problem mit dem 190er Dämpfer und dann noch längerer Gabel ist das höhere Tretlager. Eine ähnliche Tretlagerhöhe und Geo erreicht man nur, wenn man etwas rumspielt und den sag erhöht. Mit 190 Dämpfer (128 mm Federweg), Offset Buchse (1,5 mm), -1 Grad Winkelsteuersatz, 140 mm Gabel und 25/30% sag (v/h) hat man:
- eine ähnliche Tretlagerhöhe
- ein paar Milimeter mehr Reach und Stack
- einen 0,2 - 0,3 Grad steileren Sitzwinkel und einen Lenkwinkel von ca 67 Grad

Allerdings ist der Anti-Squat noch niedriger als bisher, so dass das Rad mehr Wippen würde...
 
@oudiaou
Danke für die info.das sind ja doch schon grosse Veränderungen die man da machen muss. Ich habe nur so weit überlegt, dass man den längeren Dämpfer mit mehr sag fahren muss und nen Offset Busching braucht. Ich bin eigentlich eher an 190mm-Dämpferlänge interessiert um einen Monarch RC3 fahren zu können. Schade, das es den nicht in 184x44 gibt.aber vielleicht kommt der bald, da ja fox den DPX2 in 184mm anbietet.
 
Einer der Kona Endurofahrer hat den Fox Float in 190 drin mit der 140er Gabel. Vielleicht noch Offset + Angleset dazu. Mal sehen, auf kurz oder lang werd ich das auch mal testen.
 
@tagoon : der neue DPX2 wäre eine echte Alternative gewesen, bin mit meinem DB Inline aber auch zufrieden. Fox ist nur sauteuer... ich denke, ich werde das mit längerem Dämpfer und Angleset Anfang nächsten Jahres Mal testen. Ich habe hier einen Anfang des Jahres gebraucht gekauften Mega 290 Rahmen rumliegen, habe es aber nie geschafft, den aufzubauen, und so viel Bike (29er mit 150mm FW) werde ich wohl auch im nächsten Jahr nicht wirklich einsetzen können. Ein leicht gepimptes 111 wäre aber super, und theoretisch könnte man dann mit zwei Dämpfern zwischen zwei Federwegsvarianten (120/111 v/h und 140/128 v/h) relativ schnell wechseln - nur den Airshaft in der Gabel umzubauen dauert dann.

@imfluss : Das klingt ja interessant? Wer ist das, und woher hast Du die Info?
 
Ja fix ist sehr teuer. Leider.
Ich habe mal verglichen wie sich die Dampferlängen bei unterschiedlichen sag verhalten.
184x44mm
- voll eingefedert: 140mm
- 20% sag: 175,2mm
- 30% sag: 170,8mm

190x51mm
- voll eingefedert: 139mm
- 20% sag: 179,8mm
- 30% sag: 174,7mm

Also wen man vorher bei 20% sag gefahren ist muss man den 190er bei 30% sag fahren und die Geometrie ist gleich. Man hat dann aber viel mehr negativ Federweg und das ist ja nicht unbedingt gewollt. Oder ich will das zumindest nicht.
 
Ja, stimme Dir zu. Habe auch überlegt, ob man sich ein neues, kürzeres Yoke fräsen lassen kann - aber da sind auch nur 3, vielleicht 4 mm drin. Selbst mit Offset Buchse auf der anderen Seite kommt man nicht auf den möglichen Unterschied. Mehr sag muss also immer sein für die gleiche Tretlagerhöhe.
 
Ja, stimme Dir zu. Habe auch überlegt, ob man sich ein neues, kürzeres Yoke fräsen lassen kann - aber da sind auch nur 3, vielleicht 4 mm drin. Selbst mit Offset Buchse auf der anderen Seite kommt man nicht auf den möglichen Unterschied. Mehr sag muss also immer sein für die gleiche Tretlagerhöhe.
Sind vielleicht die yokes der anderen Process Modellen kürzer? Dann fällt der Aufwand des selber konstruieren und einen zu finden der das fräst weg.
 
Sind vielleicht die yokes der anderen Process Modellen kürzer? Dann fällt der Aufwand des selber konstruieren und einen zu finden der das fräst weg.

Vielleicht könnten z.B. @Enginejunk oder @.Konafahrer. mal nachmessen, wenn die Chance (eigenes Rad oder Händler) besteht? Das wäre nett, danke!

Ich hab aber nicht allzu viel Hoffnung... andere, und vielleicht einfachste Alternative wäre ein 27 Zoll Laufrad? Damit (und etwas längerer Gabel) kommt man dann wieder auf die gleiche Tretlagerhöhe...
 
Also das yoke ist wie @Enginejunk schon sagte, sehr blöd zu messen. Danke übrigens für das Messen.

An meinem Process 111 von 2015 ist das ungefähr 111mm eye-to-eye. Die komplette Länge ist 135mm, das ist etwas einfacher zu messen.

Also wie es aussieht, sind die am 111 und 167 gleich (?). Würde für mich auch Sinn machen, da später man etwas Geld in der Produktion.

Könnte noch Mal jemand das vom 153erund 134er messen? Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das es eine yoke gibt das um die 6mm kürzer ist.:D
 
Ich habe deswegen Kona auch eine E-Mail geschickt (yoke Längen), bezweifle aber ein bisschen, dass sie überhaupt antworten werden...
 
2017-09-10_34.JPG
2017-09-10_01.JPG

Bike ist ein Traum, selbst in Serienausstattung.
 

Anhänge

  • 2017-09-10_34.JPG
    2017-09-10_34.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 123
  • 2017-09-10_01.JPG
    2017-09-10_01.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 111
Also das yoke ist wie @Enginejunk schon sagte, sehr blöd zu messen. Danke übrigens für das Messen.

An meinem Process 111 von 2015 ist das ungefähr 111mm eye-to-eye. Die komplette Länge ist 135mm, das ist etwas einfacher zu messen.

Also wie es aussieht, sind die am 111 und 167 gleich (?). Würde für mich auch Sinn machen, da später man etwas Geld in der Produktion.

Könnte noch Mal jemand das vom 153erund 134er messen? Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das es eine yoke gibt das um die 6mm kürzer ist.:D

Da muss ich dich leider enttäuschen, ich messe beim Process 134 ebenfalls ca. 110 mm eye to eye.
 
Antwort von Kona auf die Nachfrage zur Process 111 Modifikation leider wie erwartet, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich mir des Verlusts der Garantie bewusst bin...
"Hi, unfortunately any advice like that isn't possible.

At times our team riders will test out parts and modifications that are never meant for sale but just as a proof (or disproof) of concept. Due to the liability of these untested to the commercial standard bikes we don't' have a do-it-yourself guide for anyone trying to follow in their tracks.

Happy Trails!"
 
Ja. Schade, dass es das Bike in der 2018er Range nicht mehr gibt. Ist neben dem Banshee Phantom ein Bike, das ich mir als "Aktiv-Tourenbike" vorstellen könnte. (Aber nicht in Gelb!) Werfe jetzt regelmäßig einen Blick in den Bikemarkt.
 
Ja. Schade, dass es das Bike in der 2018er Range nicht mehr gibt. Ist neben dem Banshee Phantom ein Bike, das ich mir als "Aktiv-Tourenbike" vorstellen könnte. (Aber nicht in Gelb!) Werfe jetzt regelmäßig einen Blick in den Bikemarkt.

Das hier ist vielleicht interessant:
http://www.jensonusa.com/Kona-Process-111-DL-Frame-2016/

Ich würde es sofort nehmen. :DAber ich habe ja schon ein 2015er. Ich finde zwar am 2016er das gusset zwischen Sitzrohr und Oberrohr schöner. Das ist es mir aber nicht wert zu wechseln. Noch nicht :D
 
OH, da gibt es aber schicke Sachen. Der Honzo Steel 2018 ist der Hit!!! Hätte ich nicht erst vor 6 Monaten das Pyga aufgebaut, weil ich keinen vernünftigen Honzo Rahmen gefunden habe, würde ich direkt schwach werden....
 
Zurück
Oben Unten