KLEINe Talkrunde - dies und das....

Moin Moin die Herren!

Mal eine Frage zum Thema AEOLUS.

Stimmt es, dass ab der Rahmengröße 59 anstelle 26" die üblichen 28" verbaut waren? Finde im Prospekt dazu nix, meine das aber mal gehört zu haben.

Ggf. könnte ich an eines rankommen und überlege bei 28" ob ich es mir als "just for fun" aufbaue.

Und zweite Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Sind die 26" aus dem MTB Lager mit den 26" aus dem Trialager gleich? So dass ich ne schmale MTB Felge montieren könnte?

Preistechnisch gehen die Dinger ja nie für viel Geld über die Theke.

Tom
 
Und zweite Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Sind die 26" aus dem MTB Lager mit den 26" aus dem Trialager gleich? So dass ich ne schmale MTB Felge montieren könnte?
Obwohl (MTB und Tria) beide landläufig als 26" bezeichnet worden sind, sind die Felgendurchmesser aber unterschiedlich. Wenn wir mal bei Angabe in ETRTO (=Reifeninnendurchmesser in mm, was wiederum dem Nenndurchmesser der Felge entspricht), sind die Größen wie folgt:
26" MTB (was bei uns hier so üblich ist): 559 (auch genannt "650")
26" RR/ Triathlon (Aeolus): 571 (auch genannt "650C")
27,5" MTB, neumodisch: 584 (auch genannt "650B")
29" MTB, neumodisch: 622 ("29er")
28" RR (Standard seit Jahren): 622 (auch genannt "700C")

Wenn dein Aelous also ein klassisches Triabike mit kleinen LR ist (und nicht evtl. wegen eines sehr großen Rahmens 28" / 700C LR hat), brauchst du also eine RR / Triathlonfelge in 571. Die gibt es noch zu kaufen oder auch immer wieder in der Bucht.

Schöne Grüße, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Teil deiner Fragen ist berechtigt. 26" gibt es in

559 mm
571 mm
584 mm
590 mm

ups, waren wieder viele schneller. Meine Antwort bezieht sich auf Beitrag #3900.
 
Da 27,5 ein sehr junger Standard ist, ist es fraglich, ob es da überhaupt Felgen für Felgenbremsen gibt.
650b ist ein uraltes, französisches Laufradmaß
Ist ja beides richtig... Gesucht werden muss trotzdem nach einer period-correct Felge in ETRTO 571 / 650C aus Anfang der 90er mit leichtem Aeroprofil. Die beliebtesten waren damals die MAVIC Open Pro CD oder Open 4 CD, zumindest in meinen Kreisen :love:

Kriegt man leichter als klassische RR-Felgen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...26-zoll-unbenutzt-2-felgen/763544388-217-1649
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aeolus braucht wie Rennräder Hinterradnaben mit EBB 130mm.
Ich hatte eins in RH55 mit Spinergy Rev X Selbstmord LRS. Sah ganz lustig aus und fuhr sich sehr schön.
 
Hatte mittlerweile eine innere Eingebung, die mir sagte:

MTB = 559
Tria = 571

Hatte mal nen Kumpel der auf seinem Principia 650 auch MTB LRS draufgeschmissen hatte und dann die Bremsgummis nur ein wenig anpassen musste. Dann passte es.

571 Felgen und Reifen bekommt man anscheinend noch offiziell zu kaufen. z.B. bei Bike24. Dann muss ich ma gucken.

Die Einbaubreite wäre nicht das Problem, dann bau ich mir zur Not - wenn es denn passen würde - ne MTB Felge mit ner RR-Nabe zusammen.

Weiß denn einer, ob das mit 28" aber der Rahmengröße 59 stimmt?
 
So streng PC muss es im übrigen nicht sein. Denke als Rennrad kann es mit der speziellen Geo eh nicht so gut herhalten.

Daher liefe es eher auf einen partperiodcorrectindividualcustomaufbau hinaus....:lol:

Aber Moonrise würde mich halt schon reizen. Muss nur erstmal gucken, ob es überhaupt zum Geschäft kommt.
 
Die Mavic Open Pro gibt es immer noch im alten Tria 26" / 650 Maß.
Einem Freund habe ich mal vor Jahren ein NOS Aeolus für tutto completto incl. Versand EUR 175 aus den USA geholt, da haben wir die dann auch verbaut.
 
Nabend Zusammen!

Hat schon mal einer ein Aeolus in Painted Desert gesehen? Lt. 95´er Katalog war es jedenfalls ohne Aufpreis bestellbar ("N")...aber Bilder im Web finde ich nirgends..
 
Ist ja beides richtig... Gesucht werden muss trotzdem nach einer period-correct Felge in ETRTO 584 / 650B aus Anfang der 90er mit leichtem Aeroprofil. Die beliebtesten waren damals die MAVIC Open Pro CD oder Open 4 CD, zumindest in meinen Kreisen :love:

Kriegt man leichter als klassische RR-Felgen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...26-zoll-unbenutzt-2-felgen/763544388-217-1649

Die Open 4cd oder auch mach 2 sollte es sicher als 650er Version geben.
Google mal nach Tria.

Edit: zu spät..;)
Grüsse
 
Danke für den Hinweis. Komme ich ggf. drauf zurück....:daumen:

Ich muss mal gucken, wo die Reise hingeht. So wie es aussieht ist das kein Moonrise, was ich da heute Nachmittag abhole, sondern Painted Desert und in fabulösem Zustand.

Wenn das Ding heute Abend im Schlafzimmer steht, dann fang ich mal an zu überlegen, wie ich es ausstattungstechnisch und farblich aufbauen will.

Ich glaube tendenziell sieht PD mit schwarzen Anbauteilen klasse aus. Werde dazu nen neuen Thread starten, wenn et soweit ist.
 
Hallo zusammen,

Falls von Interesse... ein Klein Pinnacle ist im örtlichen Fahrradladen (ich bin weder verwandt noch verschwägert noch irgendwas) für 499€ (Zumindest stand das auf dem Zettel) zu verkaufen.

Bei Intresse Radwerk Erlangen:

http://www.rad-werk.de/

Gruß, Johannes.
 

Anhänge

  • 24222DC2-8B66-4C4A-918D-FA0ADCC65761.jpeg
    24222DC2-8B66-4C4A-918D-FA0ADCC65761.jpeg
    538,7 KB · Aufrufe: 12
Nabend in die Runde!

Ich muss nochmal auf die diversen 26" Maße eingehen.....aus aktuellem Anlass. Hab ein paar schöne DP 18 an der Hand.

Wenn ich oben lesen bin ich nu doch was verwirrt....

Für das Aeolus benötige ich 571mm Version oder 584mm?
 
Zurück
Oben Unten