Bikepacking, Overnighter, Gravel... im Oberland

Tja nun gehts los mit den Terminen. Bei mir ginge nächstes WE (da sieht die Wetterlage bisher eher bescheiden aus) oder das WE drauf. Am letzten WE im Mai fahr ich Richtung alte Heimat. Im Juni bin ich dann schon unterwegs nach Finnland.
 
Ich fass mal zusammen... (könne ja immer wieder abändern)

@rupper
25./26./27./28. Mai
@kommski
20./21.Mai (Wettervorhersage noch ;) schlecht)
27./28. Mai
@sigma7
2./3. Juni

...wenn es nicht für alle geht kann man sich ja auch so spontan zusammenschreiben und kurzfristig für ne Nacht der zwei den Schlafsack ausrollen. Wenn niemand was dagegen hat lass ich das mal so stehen wie oben - ein bisschen Zeit haben wir ja noch bis dahin.
 
Hallo @rupper danke für die Zusammenfassung, ich muss hier korrigieren

WE 13/14.05 ich kann [x] nicht [ ] (Wettervorhersage schlecht)
WE 20/21.05 ich kann [x] nicht [ ]
WE 27/28.05 ich kann [ ] nicht [x]
Feiertag 25.05 ich kann [x] nicht [ ] (muss aber am folgenden Tag arbeiten)
 
Sorry Männers,
ich kann an keinem der Termine. Bin aber auch der absolute Newbie und auch nicht so fit.
Hoffe, demnächst mal einen ersten Versuch alleine starten zu können, Bericht kommt dann natürlich :daumen:
@rupper und @kommski - vielen Dank für die Tracks
 
@kommski ... da hast du eine schöne Runde zusammengeschustert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das ja als eine füllende Tagestour fahren?
Daher würde ich im Süden alles so lassen wie es ist. Mit der Zeit im Auge will man ja auch vorwärts kommen. Ansonsten könntest du den Weg nach Garmisch tauschen und direkt von Oberau nach Eschenlohe und von dort durch das Eschenleinetal zum südlichsten Zipfel vom Walchensee (Ortschaft Einsiedel kommste dann raus). Das ist mega schön in dem Tal aber man ist halt etwas langsamer unterwegs da es dort schon richtig Gravelpiste ist. Wenn du dich mal wieder auf die Runde machst gib doch mal bescheid. Ich würde mich gern mal mitfahren.

Hi @rupper hast du eine Runde/GPX für mein hungirges Radl mit dem Eschenleinetal? Hätte ich große Lust drauf am kommenden WE zu fahren. Vielleicht mit Herzogstand ... aber da würde ich wieder viel schieben.
 
Hi @kommski schreib heut abend bitte noch mal an, damit ich es nicht vergesse, dann schau ich mich mal. Ich glaub ich zwei verschiedene. Lg
 
Hallo @rupper und Hallo @Rommos;

tja woran hat es gelegen ... bis Bad Tölz lief es wirklich gut (mit den üblichen Höhen und Tiefen auf so einer Ausfahrt). In Bad Tölz wurde es dunkel und es fing zu regnen an. Ich wollte es dennoch versuchen und bin weiter geradelt, dann stellte ich fest, dass auf meinem Navi gar kein Track mehr zu sehen ist. Irgendwann wunderte ich mich, dass ich immer noch keine Isar sehe und da habe ich bemerkt dass ich im Kreis gefahren bin und schon wieder auf dem Weg nach Bad Tölz war. Das habe ich als Zeichen ;) interpretiert. In Bad Tölz habe ich den letzten Zug erwischt.

Die Runde ist Top. Landschaftlich sehr abwechslungsreich, perfekt für ein Gravel-Bike. Von einsamen Straßen, über Waldwege bis hinzu Schotter in jeglicher Form. Als Höhepunkt quält man sich nach Garmisch den Berg hoch, bekommt dafür mit dem Barmsee ein Traum Alpenpanorama sogar mit leichten Trail-feeling kurz zuvor.

.gpx gibt es auch.
@Rommos vielleicht kennst du noch einen schöneren Weg um von Tutzing nach Weilheim zu kommen?


(Ich versuche gerade noch einen Mini-Blog auf die Beine zu stellen, bin aber mit dem Template noch nicht ganz warm. https://iksmmok.tumblr.com gibt es noch ein paar Bilder)
Haha, das kenne ich, habe fast die gleiche Tour gemacht. Kurz vor Tölz ist mein Handy-Akku gestorben, über den Berg kamen mönströse Blitze und Donner und ich konnte mich gerade noch zum Bahnhof in Tölz durchfragen und trocken den Bahnsteig finden, als dann die Mega-Sintflut vom Himmel fiel.
Einziger No-Go an dem Tag war der unverschämte Fahrpreis der Bundesbahn.
 
Ja @rupper richtig, dass soll eine ausfüllende Tagestour sein. Bei der man am Ende schon merken darf was man geleistet hat ;).
Einzelne Teilstücke kannte ich von früheren Touren, die ich dann zu einer neuen kombiniert habe (wie z.B. Würm-Radweg, Ammer-Amper-Radweg welcher vorallen ab Weilheim schön wird).

@Rommos als zwei Tages Tour wäre das bestimmt auch Top. Mit Übernachtung am Barmsee... ;)

Das Eschenleinetal hatte ich im Hinterkopf, aber ein Arbeitskollege meinte das wäre mit einem Gravelbike unpassierbar.
Aber wenn da was zam geht bin ich sofort dabei, möchte ich gerne mal sehen. Nach dem Walchensee zum Hochkopf rauf und dort könnte man zur Not auch schlafen. Da gibt es eine DAV-Hütte.
Ich bin das Wäscheleine Tal vom Walchensee aus mit einem ganz normalen 8-Gang Trekkingrad ohne jegliche Federung und Schwalbe Marathons gefahren und es ging völlig problemlos.
 
Einziger No-Go an dem Tag war der unverschämte Fahrpreis der Bundesbahn.
Mit dem Tagesticket + Rad der Bob ist es gerade so noch ok, finde ich.

Projekt vom Sonntag, wenn ich so weiter mache bin ich bald der der keine Runde zu ende fährt.

Plan

159 km, 3670 hm

Mit @rupper 's hilfe haben wir diese Runde ausgedacht.
Am Sonntag bin ich dann ein Teil gefahren.


112 km, 2400 hm

Mega geile Runde! Ein echter Leckerbissen

 
@kommski
Den genauen Fahrpreis habe ich nicht mehr im Kopf, aber das Rückfahrticket war so teuer wie das Tagesticket. BOB fährt doch nicht nach Tölz, oder?
Bin mit Flixbus die Strecke MUC-KA-MUC billiger gefahren als von Tölz nach München rein. Die Bahn hat echt Wucherpreise mittlerweile...
 
Hi @MucPaul ich glaube das es sich schon um die BOB handelt mit Bus wiederum bin noch nicht gefahren. Bisher nicht getraut ;). Aber zu einem viel spannenderen Thema: Kannst du mal deine Streckenversion posten vielleicht kann man ja was kombinieren.
 
Hi @MucPaul ich glaube das es sich schon um die BOB handelt mit Bus wiederum bin noch nicht gefahren. Bisher nicht getraut ;). Aber zu einem viel spannenderen Thema: Kannst du mal deine Streckenversion posten vielleicht kann man ja was kombinieren.
Alles kehrt, bin ja schon mehrmals nach Lenggries, da fährt die BOB ja immer durch Tölz.
Vom Walchensee aus geht der Wäscheleine Radweg nahe dem neuen Wohnmobil Stellplatz an der Süwest Ecke los und man kommt problemlos mit einem besseren Trekkingrad durch. Per MTB ist es easy.
 
...und ich melde mich auch mal wieder *wegduck*...

Bin wieder zu Hause, Räder müssen noch gewienert werden (die schauen aus) dann kann ich langsam mal wieder angreifen.
Am Mittwoch den 20.09. würde ich evtl mit einem Kumpel die Karwendelrunde noch mal in Angriff nehmen. Ist zwar keine so mega lange Runde aber landschaftlich sehr schick. Falkenhütte wird ausfallen, da wegen Umbau geschlossen. Hoffe das Wetter lässt es zu.

Ansonsten bin ich für Overnighter jeglicher Art zu haben - einfach anquatschen ;) Grüße, Ralph
 
Ick mal wieder :) Ich habe den halben Freitag bis Sonntag (20. - 22.10.17) freischaufeln können.
Jupp, ich kenn den Wetterbericht bis jetzt :( Nixdestotrotz.... Ich werde die Tage mit sack und Pack ne Runde drehen. Ein oder zwei Nächte draußen. Wer besseres Wetter mag - gerne auch mit Fahrt ins Warme und Trockene ?!...
Einfach melden wer mit Lust hat. Kleine motorisierte Schüssel mit Heckträger für zwei Pedalpferde ist vorhanden ;)
 
Hallo Zusammen,

wollte mich kurz herzlich bedanken, bin vor ein paar Wochen gaanz grob den Track von Rupper an einem Tag gefahren (mit ein paar Abkürzungen, so gute Beine habe ich leider nicht), es war sehr sehr schön! Habe auch dann einen kurzen Abstecher zum Barmsee gemacht. Habt Ihr vielleicht Tipps wo man ähnliche GPX Tracks Richtung Gravel (von München aus? in den Bergen wird ja bald zu kalt) finden könnten? Also schon Offroad, aber eher breitere und nicht so grobe Wege, wo man schnell voran kommt. Habe auf einige GPS Portale gesucht aber nichts gefunden. Sonst fahre ich ja immer die gleiche Strecken (Isar, nach Starnberg oder ähnlich), sind schön aber mir wird langsam langweilig.

Besten Dank und schönen Fahrt!
manuel
 
Hi Kawa,

wenn du in der Zwischenzeit was gefunden hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Hab da immer Interesse für Touren.
Über den Winter liebe ich mein Büchlein Radfernwege in Deutschland. Da ist auch einiges an Gravel mit bei - und die sind alle im Tal ;)

Grüße Ralph
 
Hi Kawa,

wenn du in der Zwischenzeit was gefunden hast würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Hab da immer Interesse für Touren.
Über den Winter liebe ich mein Büchlein Radfernwege in Deutschland. Da ist auch einiges an Gravel mit bei - und die sind alle im Tal ;)

Grüße Ralph
Servus Ralph

was ist das für ein Buch? Vom Adfc?

merci
Roman
 
Hi Ralph,

Jein....
Letzte Woche bin ich diese Runde gefahren (nicht von mir): https://www.wurzlwerk.de/2017/01/03/cyclocross-in-muenchen-wald-huegel-tour-nach-aying/ War ganz nett, es ist am Anfang etwas zu viel Straße, aber danach ist fast komplett Offroad, und überhaupt nicht technisch. Wenn es trocken ist kann man problemlos mit den Gravel/CX fahren. Als ich gefahren bin hatte vorher lange geregnet, da war ich froh mit meine 29er unterwegs zu sein, sehr viel Matsch, könnte mit schmale Reifen schwierig werden. Die Runde ist ja nicht so lang, passt gut als Freitag-Nachmittags Runde mit Licht für den Rückkehr.

Sonst habe ich auch einen Versuch richtung Ampermoching gemacht,wollte die Straße meiden so viel es geht, der ist ja ziemlich gescheitert, lief bis hinter Regatta ganz gut, dann bin ich aber auf Schrott nicht mehr weitergekommen (Schild für Radfahrer gesperrt oder so), und müsste der rest auf die Straße fahren, war aber ganz ok.

Danke für den Tipp mit Komoot, werde mir anschauen....
VG
manuel
 
Hallo Zusammen,
Habt Ihr vielleicht Tipps wo man ähnliche GPX Tracks Richtung Gravel (von München aus? in den Bergen wird ja bald zu kalt) finden könnten? Also schon Offroad, aber eher breitere und nicht so grobe Wege, wo man schnell voran kommt. Habe auf einige GPS Portale gesucht aber nichts gefunden. Sonst fahre ich ja immer die gleiche Strecken (Isar, nach Starnberg oder ähnlich), sind schön aber mir wird langsam langweilig.

Besten Dank und schönen Fahrt!
manuel

Moin, kenne ich habe selbes Problem. Der direkteste Weg Richtung Berge scheint mir der Isar-Radweg zu sein. Das sind grob 60 km bis Bad Tölz. Eine andere Variante ist der Wasserweg (heißt glaube ich so), der führt von München aus Richtung Holzkirchen über den Mangfall zum Tegernsee. Bei dem Weg bin ich allerdings zwiegespalten, der erste Teil bis Holzkirchen ist recht langweilig ab Holzkirchen wird es dann landschaftlich eine Genusstour. Sind schon ca 80 km. Zuletzt bin ich noch eine sehr direkt Variante zum Starmbergersee gefahren. Von München über den Forstenrieder Park bis Starnberg und an der östlichen Uferseite des Starnberger Sees entlang. Weiter ging es dann bis Iffeldorf (dort gibt es einen kleinen Campingplatz direkt am See). Bis Iffeldorf waren es ca 60 km. Von Iffeldorf bis z.B. Kochel am See sind es noch ca 30 km. Starnberger See geht auch über das Westufer z.b von München aus über den Würmradweg (sehr schön), am Westufer ist es halt vor allem an schönen Tagen eine zähe Angelegenheit sich durch die ganzen Besucher zu schlängeln. ... Bin da auch immer für Tipps offen. :) Bei mir geht es mit biken erst wieder im neuen Jahr los.
 
Hi leute ich hole den Beitrag mal hoch. Wollte fragen ob ihr mir eine 2 Tage tour empfehlen könnt von MUC aus oder den gängigen Ausganspunkten die man mit dem Zug erreichen kann. Würde gern eine Nacht im Zelt verbringen. Bike mäßig bin ich mit nem 27+ Hardtail unterwegs.. also kanns auch trailig runter gehen. 2000hm-2500hm am Tag sollten kein Problem darstellen.

Hab auch ein Gravelbike aber das muss ich noch was finden wo ich mein Zelt ranklemme :D
 
Zurück
Oben Unten