Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Letztes Wochenende ein kleines aber wirkungsvolles Upgrade für mein Phantom gekauft.

Ich fahre das Radl ja mit 130mm Gabel mit -2 Grad Steuersatz und in der flachen/langen Einstellung hinten. Mir war die Uphill Position mit dem 12° Vector Carbon ohne Spacer bei 30mm Vorbau zu Hecklastig. Vorbau getauscht durch 40mm und als -6° montiert -> perfekt!!!! :) :) :) Jetzt muss ich spaßhalber einmal Rune und Phantom vermessen und vergleichen.
 
Da ich meine Entscheidung noch immer nicht getroffen habe (ich warte ja auch noch auf die 2018er Modelle ;)), kam mir der Gedanke, ob ich ein Phantom wohl mal Probe fahren könnte. In dem Zusammenhang erinnerte ich mich daran, dass ich im Sommer mal einen Phantom-Fahrer in Siegen am Flowtrail kurz getroffen habe. Treibt der sich auch hier rum?
 
Da ich meine Entscheidung noch immer nicht getroffen habe (ich warte ja auch noch auf die 2018er Modelle ;)), kam mir der Gedanke, ob ich ein Phantom wohl mal Probe fahren könnte. In dem Zusammenhang erinnerte ich mich daran, dass ich im Sommer mal einen Phantom-Fahrer in Siegen am Flowtrail kurz getroffen habe. Treibt der sich auch hier rum?
Die 18er Modelle sind doch schon da. Bis auf ein wenig Farbänderung und versetzen des stealth Eingangs gibt es wohl keine Änderung.
 
Da ich meine Entscheidung noch immer nicht getroffen habe (ich warte ja auch noch auf die 2018er Modelle ;)), kam mir der Gedanke, ob ich ein Phantom wohl mal Probe fahren könnte. In dem Zusammenhang erinnerte ich mich daran, dass ich im Sommer mal einen Phantom-Fahrer in Siegen am Flowtrail kurz getroffen habe. Treibt der sich auch hier rum?

Blaues Phantom? Dann könnte ich das gewesen sein.
 
Die 18er Modelle sind doch schon da. Bis auf ein wenig Farbänderung und versetzen des stealth Eingangs gibt es wohl keine Änderung.

:confused: Auf der Website sind noch immer die 2017er Modelle zu sehen.

Ich meinte das so: Ich warte auf die 2018er Ausstattungen. An den 2018er Modellen wird sich ausstattungstechnisch sicherlich einiges ändern: Nicht nur, dass es unterhalb des Race- und des Showkits noch eine Basisausstattung geben wird, zumindest die Phantoms sollen laut Bernd "alle mit der MRP-Ribbon-Gabel ausgeliefert" werden.
 
Liebe Phantom Kollegen,
ich bin seit August stolzer Besitzer eines my16 Phantom in xl und sehr zufrieden!
Nachdem ich aber einfach gerne schraube und günstige Lösungen suche hier nochmal die Frage zu 190x50 Dämfern. Die Seiten 7-9 in diesem Thread hab ich mir schon durchgelesen. Also technisch geht's bei my16, offset buchsen gibt's auch, was aber wenig angesprochen wird sind tatsächlich Erfahrungen. Momentan ist ein monarch verbaut, cc db inline in 190x50 wäre eine gute/rel. günstige Alternative. Metric185x45 wird es wohl nur als trinnion geben...

Also wer hat schon andere dämpferlängen gefahren? Danke

Bisher hab ich auf 130mm Gabel inkl -2 angleset getauscht und bin zufrieden.
MfG aus Wien,
Saul
 
ich glaub, so eindeutig ist es nicht - Du solltest Deinen Rahmen ausmessen, ob sich das ausgeht
Ich hab gerade einmal zum Spaß einen älteren coil - Dämpfer 190x51 mm eingebaut - bei einem 14er Phantom im Large.
Dazu 2 Offset Buchsen - hier gab es unten (bei den Zuganschlägen für den Umwerfer) keine Probleme, der Hinterbau kam aber sehr knapp an das Sitzrohr, wenn der Dämpfer voll eingefedert war. Ich bin damit noch nicht gefahren (Gabel beim Service), werde aber den Stroke leicht verkürzen - geht bei einem coil ja leicht. Ob ich das bei einem Luftdämpfer, bei dem die Verkürzung des Stroke ja nicht so leichtgeht, riskieren würde - keine Ahnung, würde das zuerst bei einem billigen oder schon vorhandenen Dämpfer probieren.
Und ohne Offset- Buchsen - da werden die Winkel halt steiler und das Rad kommt höher.
Wie sich das überhaupt fährt - keine Ahnung, muss ich einmal ausprobieren, eben mit dem alten coil....
Ist vielleicht auch nur eine Spinnerei :)
 
Einmal OT:
Falls jemand auf der Suche nach ner getunten Pike Coil mit 140mm ist, dann sollte er mal in meinen bikemarkt schauen.
Da gäbe es für die Tuningfreunde auch noch einen 190 x 51mm Fox DHX RC4 Stahlfederdämpfer.

Meine Meinung zu eurem dämpferthema:
6mm Längendifferenz bekommt man mit bushings ausgeglichen. Jetzt noch eine Hölzchen als Dämpferatrappe mit 190 - 50 = 140mm einbauen und schon sieht man ob das passt.
Just my 2 cents
 
Einmal OT:
Falls jemand auf der Suche nach ner getunten Pike Coil mit 140mm ist, dann sollte er mal in meinen bikemarkt schauen.
Da gäbe es für die Tuningfreunde auch noch einen 190 x 51mm Fox DHX RC4 Stahlfederdämpfer.

Meine Meinung zu eurem dämpferthema:
6mm Längendifferenz bekommt man mit bushings ausgeglichen. Jetzt noch eine Hölzchen als Dämpferatrappe mit 190 - 50 = 140mm einbauen und schon sieht man ob das passt.
Just my 2 cents

Kannst Du nicht mal bitte aufhören zig Threads mit Deinen Verkaufsanzeigen zuzuspammen? - Danke.
 
Kannst Du nicht mal bitte aufhören zig Threads mit Deinen Verkaufsanzeigen zuzuspammen? - Danke.

Sorry, bei speziellen Sachen wie die Coil-Teile denk ich auch meine "virtuellen Nerd-Kollegen". Beide Elemente bekommt man praktisch nirgends.

"Zig Feeds"?? - im smuggler Fred bin ich drin weil ich eines fahre. Dort ist coil gerade ein Thema - und dann halt hier, weil das damals die Alternative war.

Kommt in Zukunft nicht mehr vor, nachdem jetzt klar ist dass hier keiner solche Infos braucht.
Ride on.
 
Hallo ihr Phantomisten. Hat jemand eine Empfehlung bezüglich einer Trinkflasche mit Deckel fürs Phantom? Ich habe einen Zeecage II montiert und aktuell eine VAUDE Drink Clean Flasche mit 750ml, die aber undicht wird und nichts taugt. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Tipp um ohne Rucksack etwas zum Trinken dabei zu haben ohne das man eine matschige Trinkflasche in die Hand nehmen muss. Hipback? Flaschenhalter woanders montieren?
 
Hallo Phantomisten.
Kennt evtl. einer jemanden der noch nen Rahmen sucht? 2016 in Large.
IMAG1523.jpg

Preisvorstellung 1200€
 

Anhänge

  • IMAG1523.jpg
    IMAG1523.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 174
Hallo ihr Phantomisten. Hat jemand eine Empfehlung bezüglich einer Trinkflasche mit Deckel fürs Phantom? Ich habe einen Zeecage II montiert und aktuell eine VAUDE Drink Clean Flasche mit 750ml, die aber undicht wird und nichts taugt. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Tipp um ohne Rucksack etwas zum Trinken dabei zu haben ohne das man eine matschige Trinkflasche in die Hand nehmen muss. Hipback? Flaschenhalter woanders montieren?

Fahre mittlerweile mit Hipbag statt Rucksack. Funktioniert gut. Drauf gestürzt bin ich noch nicht.
 
Realistisch gesehen würd ICH preislich eher etwas in Richtung max 1000 Euro ansetzen wenn du wirklich verkaufen möchtest....
Schöne Farbe :)

Wenn er für den Preis nicht weggeht dann bleibt er eben.....mir egal.
Mit Hope Steuersatz ( exkl Stütze)
Reinigung und Fetten der Lager kommt noch....und das Teil hat keine Dellen oder Kratzer....da schutzfoliert.
 
Wenn er für den Preis nicht weggeht dann bleibt er eben.....mir egal.
Mit Hope Steuersatz ( exkl Stütze)
Reinigung und Fetten der Lager kommt noch....und das Teil hat keine Dellen oder Kratzer....da schutzfoliert.

Meins ging für nen 1000er weg inkl. DBinline. Musst schauen, wie groß dein Lager werden darf. ;-)
 
Ich würde mich übrigens auch von meinem 2016er Phantom Rahmen in Größe L trennen wollen. Wenig gefahren, Top Zustand, mit CCDB Inline Dämpfer. Oder vielleicht findet sich hier auch jemand, der meinen L Rahmen gegen einen XL Rahmen tauschen möchte! Bei Interesse PN :)
 
Ich würde mich übrigens auch von meinem 2016er Phantom Rahmen in Größe L trennen wollen. Wenig gefahren, Top Zustand, mit CCDB Inline Dämpfer. Oder vielleicht findet sich hier auch jemand, der meinen L Rahmen gegen einen XL Rahmen tauschen möchte! Bei Interesse PN :)


Guck Mal in die Börse...da ist ein neuer 2016erer in XL
 
Hallo ihr Phantomisten. Hat jemand eine Empfehlung bezüglich einer Trinkflasche mit Deckel fürs Phantom? Ich habe einen Zeecage II montiert und aktuell eine VAUDE Drink Clean Flasche mit 750ml, die aber undicht wird und nichts taugt. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Tipp um ohne Rucksack etwas zum Trinken dabei zu haben ohne das man eine matschige Trinkflasche in die Hand nehmen muss. Hipback? Flaschenhalter woanders montieren?
Beim XL kannst du den Topeak Ninja Cage unter das Oberrohr machen.
maxresdefault.jpg


So wie das bei den Cotic Fullies ist:
Cotic_Flare_Max_1.jpg


Allerdings ist der Flaschenhalter etwas zu weichund hält die Flasche nicht sicher.
Ich hatte die 2 "Bügel" mit etwas Klebeband verbunden.
Dann hat er gut funktioniert.
Der SKS Anywhere Cage passt übrigens nicht.
 
So, ich melde mich mal nach den ersten 100km auf meinem neuen Rad [emoji2]
Trotz meiner durchaus umfangreichen Bikehistorie, ist das Phantom der erste Rahmen, den ich mir neu gegönnt habe, inklusive des Dämpfers (2017er DB Air IL).
Bereut habe ich keinen Cent und das Bike entspricht absolut meinen Vorstellungen.
Wahnsinn wie potent der Hinterbau ist, hätte ich in dem Maß nicht erwartet! Wirklich viel macht da aber auch der Dämpfer und seine Setupmöglichkeiten aus, einfach traumhaft was der DB für einen Gegenhalt bietet!

Die Parts sind eine Mischung aus altbewährtem und Neukäufen - bisher bin ich top zufrieden, verändert werden höchstens noch Kleinigkeiten wie Vorbau und Lenker, vorerst wird aber ausgiebig getestet.

Ein paar Randdaten für euch zu den Bildern:
- Phantom 2017 XL
- Double Barrel Air IL 2017
- Pike RCT3 @ 130mm
- Notubes Arch auf Funworks Naben tubeless aufgebaut
- XT Antrieb mit XTR Kurbeln
- Guide Bremsen

Gewicht ziemlich genau 14kg.

5ef5329e8fc224bb06c95532d45a88d0.jpg

39710ad18bbc102fe988a8225470d005.jpg
 
Hallo zusammen.

Hat jemand bei einem L-Rahmen evtl auch schon einen kleinen Flaschenhalter unterm Oberrohr angebracht? Oder ist zu wenig Platz?

Ab und zu hätte ich gerne mal nur ne Flasche dabei, aber unterm Unterrohr ist mir einfach zu verdreckt....

Schaue heute abend mal selber nach. Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, weil eh kein Platz ist :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten