TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo YT-Gemeinde,

Bin auf der Suchen nach 'nem neuen Bike.
Absolut tourentauglich soll es sein aber mehr Enduroblut wie mein jetziges (Specialized Stumpjumper 2011)
Touren:Mittelgebirge und Alpin (auch mehrtägig)
Bike Park: Ab und Zu

Bin auf Tyee gestoßen.
Welches würdet Ihr empfehlen? Tyee oder Tyee AM?
Bin gespannt.

Ähm, das Tyee ist von Pro-Pain.
 
Ich kann dir leider noch nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, da ich gerade auf mein Tyee warte. Fahre zur Zeit ein Giant Trance (normalerweise 140/140, hab aber auf 160/140 umgebaut), wollte aber ein noch abfahrtslastigeres Bike ohne auf den Uphill verzichten zu müssen, da dieser bei mir leider notwenig ist.
Die Bike Bravos berichten alle sehr positiv über das Tyee, aber schau doch einfach mal bei Propain Friends vorbei und schau ob du eins in deiner Nähe Probefahren kannst. Der Erfahrungsaustausch mit den Besitzern ist auch super...
 
Also ich kann dir sagen, dass das AM schon im Uphill ziemlich ruhig bleibt. So lange du sitzt. Willst du aber länger im stehen fahren bleibt die mEn nur der Griff zum Hebel am Dämpfer und die Plattform. Ansonsten hat Propain mit dem Tyee schon ein sehr sehr gutes Bike auf die Räder gestellt.

Die Herkunft aus dem eher abfahrtslastigen Bereich merkt man dem Bike aber im positiven wie evtl. auch negativen Sinne an. Stabilität mehr als ausreichend vorhanden dafür nicht das schnellste Bike am Berg, ohne behäbig zu sein. Im Vgl. zu Specialized ist das Bike aber bei gleicher Rahmengröße kürzer.
 
Dämpfer und Dämpferpumpe......

Ich habe den Super Deluxe RC3 drin. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung mit Luftdruckempfehlungen ?
Das Zettelchen von SRAM gibt ja dazu nicht viel her.
Ich habe ne (alte) RS Pumpe, die 300PSI macht.
Einerseits glaube ich, die reicht bei dem Dämpfer nicht mehr. Andererseits, war mein letzter Dämpfer mit 300PSI Maximaldruck angegeben.
Kann ich da irgendwo vernünftige Infos zu finden ?
 
Dämpfer und Dämpferpumpe......

Ich habe den Super Deluxe RC3 drin. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung mit Luftdruckempfehlungen ?
Das Zettelchen von SRAM gibt ja dazu nicht viel her.
Ich habe ne (alte) RS Pumpe, die 300PSI macht.
Einerseits glaube ich, die reicht bei dem Dämpfer nicht mehr. Andererseits, war mein letzter Dämpfer mit 300PSI Maximaldruck angegeben.
Kann ich da irgendwo vernünftige Infos zu finden ?

Hier wird´s super erklärt:

https://www.youtube.com/embed/kicwESFv2Rk?enablejsapi=1&autoplay=1&rel=0&showinfo=0
 
Dämpfer und Dämpferpumpe......

Ich habe den Super Deluxe RC3 drin. Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung mit Luftdruckempfehlungen ?
Das Zettelchen von SRAM gibt ja dazu nicht viel her.
Ich habe ne (alte) RS Pumpe, die 300PSI macht.
Einerseits glaube ich, die reicht bei dem Dämpfer nicht mehr. Andererseits, war mein letzter Dämpfer mit 300PSI Maximaldruck angegeben.
Kann ich da irgendwo vernünftige Infos zu finden ?

Ich hab am Radon Swoop 240PSI drin, dass sind so um die 16bar. Hab fahrfertig wohl um die 93kg. Nutz dann aber den Federweg gut aus.

also die 300psi von deiner pumpe werden sicher genügen :)
 
Also so ganz klappt das bei mir nicht. Wenn ich aufpumpe, Pumpe abziehe und erneut anstecke dann bin ich ca. 50Psi unter dem aufgepumpten Wert.
Also gehe ich vorab schon hin und Pumpe auf 300Psi bzw. etwas drüber, aber dann macht die Pumpe eh zu.
Setze ich mich drauf, dann ist der Dämpfer entsprechend hart, zischt kurz und sackt dann auf 35% SAG ein.
Kontrolliere ich den Druck erneut bin ich wieder irgendwas 230-250Psi
Vorne an der Gabel klappt das Problemlos.
 
Hast du als erstes den Ausgleich mit der Negativkammer gemacht?

Beim Abziehen der Pumpe verlierst du keinen Druck, beim Aufstecken schon, da dann erst der Schlauch der Pumpe wieder gefüllt werden muss. D.h. beim erneuten kontrollieren ist der Druck immer niedriger als beim letzten Mal. Bei mehr Druck ist die Differenz auch größer.
 
Ja, hatte heute extra noch mal abgelassen auf 100 und noch mal von vorne neu.

Mit dem kein Druck verlieren, kann aber nicht passen. Dann hätte ich bei 300Psi, 35% Sag ?
So schwer bin ich auch nicht. Müßte nun Arbeitsklamotten wissen und mich mal wieder wiegen, aber generell sind das 90Kg+ Klamotten.

Ich mach das nun noch mal Neu.........
 
Also.......
2 Punkte.
1. Pumpe komplett aufschrauben. Schraube ich sie nur drauf, bis sie Druck anzeigt, dann bekomme ich auf 250Psi aufgepumpt. Pumpe ich weiter steigt der Druck schnell bis auf über 300Psi. Aber die sind scheinbar nicht im Dämpfer.
Denn wenn ich so verfahre, ist jedesmal nach dem neu aufschrauben unter 250Psi im Dämpfer.
Schraube ich komplett drauf und Pumpe langsam auf, dann fällt der Druck auch nicht so stark.
Wenn ich dann 300Psi rein Pumpe, dann habe ich nach dem neu drauf schrauben auch immer über 250Psi

2. 96Kg gerade so angezogen......
Da brauche ich schon 300-310Psi um auf so 28% Sag zu kommen.......
Seltsamerweise brauche ich für 20% an der Gabel nur 70Psi, weit weniger als in der Tabelle. Hinten eben weit mehr als im Video erklärt, oder war die Tabelle woanders ???
Ich schätze, ich holte mal eine Pumpe die bis 400Psi geht und muß dann wirklich, wie zulässig ist, bis 325 Psi füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du den Dämpfer nur bis auf 250 PSI aufgepumpt bekommst mit deiner Pumpe. Beim festen Aufschrauben könnte evtl. der Durchfluss blockiert sein und du pumpst nur noch in den Schlauch... keine Ahnung ob das sein kann, aber so könnte ich es mir erklären. Probier´s wirklich mal mit einer anderen Pumpe.
 
Also.......
2 Punkte.
1. Pumpe komplett aufschrauben. Schraube ich sie nur drauf, bis sie Druck anzeigt, dann bekomme ich auf 250Psi aufgepumpt. Pumpe ich weiter steigt der Druck schnell bis auf über 300Psi. Aber die sind scheinbar nicht im Dämpfer.
Denn wenn ich so verfahre, ist jedesmal nach dem neu aufschrauben unter 250Psi im Dämpfer.
Schraube ich komplett drauf und Pumpe langsam auf, dann fällt der Druck auch nicht so stark.
Wenn ich dann 300Psi rein Pumpe, dann habe ich nach dem neu drauf schrauben auch immer über 250Psi

2. 96Kg gerade so angezogen......
Da brauche ich schon 300-310Psi um auf so 28% Sag zu kommen.......
Seltsamerweise brauche ich für 20% an der Gabel nur 70Psi, weit weniger als ind er Tabelle. Hinten eben weit mehr als im Video erklärt, oder was die Tabelle woanders ???
Ich schätze, ich holte mal eine Pumpe die bis 400Psi geht und muß dann wirklich, wie zulässig ist, bis 325 Psi füllen.

Habe die gleichen Werte bei Dämpfer Monarch+ Debonair und Pike. Das kommt sehr gut hin.
Hol dir eine Pumpe, die weit über 300Psi pumpen kann, ist auch besser für die Arme. ^^
Bei Rock Shox ist es die größere Pumpe, die geht bis 600Psi glaube ich.
 
Beim Deluxe rc3 brauche ich bei ca 77kg 195psi für nen sag von 25-30%. In der selva hab ich glaube ich 50 oder 55psi drin. Auch weit weniger als die Tabelle vorgibt.
 
Ja, schauen wir mal. Ich habe, da ich eh noch nen neuen Helm fürs cruisen wollte und neue Handschuhe, da ich von meinem Platzangst irgendwie nur noch den Rechten habe, direkt ne Pumpe bis 400Psi mitbestellt und nen Tubeless Set. Dann probier ich das auch mal direkt aus.......
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Formula Selva:
Ist da generell kein O-Ring am Standrohr? Werde mir wohl zum Einstellen des Sag einen Kabelbinder rum machen müssen...

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Ja, schauen wir mal. Ich habe, da ich eh noch nen neuen Helm fürs cruisen wollte und neue Handschuhe, da ich von meinem Platzangst irgendwie nur noch den Rechten habe, direkt ne Pumpe bis 400Psi mitbestellt und nen Tubeless Set. Dann probier ich das auch mal direkt aus.......

Hast du vor dem Aufpumpen die Luft komplett aus dem Dämpfer gelassen und komprimiert? Dann paar mal aufpumpen, Pumpe weg machen, einfedern und wieder aufgepumpt?
 
Zurück
Oben Unten