Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(

Anzeige

Re: Hilfe! Kalte Füße - ich habe es so satt ;o(
wenn du sagst, dass beim Laufen die Zehen wieder warm werden, denke ich eher an ein Durchblutungsproblem und da helfen dann keine warmen Socken.
ich hab selten kalte Füsse. Auch ohne thermosocken und Schuhe. Aber wenn ich längere Zeit mit Bergauf fahr, merke ich wie ich das Blut aus den Füssen drücke. Dann mach ich den Verschluss etwas weiter, und beweg die Zehen. Dann geht es wieder.
 
ThermoPads wie die von GT97 genannten sind eine tolle Sache. Allerdings gibt es da Qualitätsunterschiede: Ganz billige (über ebay habe ich neulich 40 Paar für 9,99 Euro erworben) taugen gar nichts, die von "Only hot" (Paar ca. 1 Euro) leisten dagegen ganze Arbeit. 5 Stunden warme Füße. Haltbarkeitsdatum beachten! Ist, auch das muss man dazusegen, allerdings ein Wegwerfartikel.
Manche schwören auf per Akku betriebene Heizsohlen, Lidl und Aldi hatten die mal im Angebot. Leistung ist aber mäßig.
 
Ich zieh mir bei kaltem Wetter wasserdchte Sealskinz socken an.
Da die atmungsaktiv sind und der Fuss schön trocken bleibt, auch wenn der Schuh rundum durchs schnestapfen nass ist
Habe ich damit so bis zu 2h keine kalten Füsse. Länger fahre ich im Winter selten.
Und ja klickies fahr ich seit Jahren nicht mehr.

Ne klassische Akku betriebene beheizte Fusssohle aus dem Ski bereich könnte ev. auch abhilfe schaffen.

Cheers
ron
 
Spezi fährt mit beheizter Fußsohle + Clickies und kommt prima klar. Ich fahr mit dicken Socken + Windstoppersocken + Flats und komm gut klar. Waren gestern 4 Std. mit -3°C bis 2°C so unterwegs.
Neopren kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Hab gestern nen uralten Nierenschutz aus Neopren erstmalig angezogen und fühlte mich durchgängig warm UND trocken. Hab mich dann bei Halbzeit dennoch umgezogen und überrascht festgestellt, daß meine Klamotten total naß waren.
 
Mein Rezept: Goretex-Schuhe mit viel Platz im Zehenbereich, in meinem Fall North Wave Gran Canion zwei Größen über meiner Normalen. Alle "sportlicheren" Schuhe sind im Zehenbereich einfach zu schmal, engen ein und führen zu kalten Füßen! Und wenn ein Schuh bis innen feucht ist, ist es mit der Isolierung vorbei.
Durch die Übergröße passe ich auch mit Woolpower 600 Strümpfen in die Schuhe. Wenn es nicht extrem kalt ist, passen sie auch mit dünneren Socken und einer zusätzlichen Einlegesohle.
Auch wichtig: keine Kältebrücken oberhalb des Fußes. Wenn der Unterschenkel kalt ist, bringt die dickste Socke nix. Also Kniestrümpfe und ab -5 Grad oder bei Schlamm/Schnee Goretex-Gamaschen über die Hose. Dann kriecht auch kein Schnee oder Schlamm von oben in die Schuhe.
 
normale socken plus dicke gestrickte soken in normalen freeridern
zu dem zeitpunlt waren sie noch schön warm
DSC_3706.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3706.jpg
    DSC_3706.jpg
    616,1 KB · Aufrufe: 1.394
Kalte Füße beim biken kenne ich auch zu gut. Die ganzen Tipps mit Socken, dicken Schuhen usw. bringen nichts mehr, wenn die Füße erst mal kalt sind und die Durchblutung minimal. Beim biken werden meine Füße zu wenig bewegt und durchblutet (beim zu Fuß gehen und auf Skitour kein Thema). Ich habe uralte Tchibo-Einlegesohlen modifiziert, und das funktioniert tatsächlcih hervorragend. Am meisten überrascht hat mich, wie wenig Heizleistung da nötig war, um die Füße warm zu halten. Im Originalzustand waren die Tchibo-Sohlen Schrott. Inzwischen gibt es aber wohl etliche andere, auch gute, Produkte. Da würde ich mal suchen.

Was mir jetzt noch fehlt, sind beheizbare Handschuhe. Da haben mich bisher die Kosten abgeschreckt, und im Winter bike ich normal nicht so viel, wenigstens dann nicht, wenn es ausreichend Schnee für Skitouren hat.
 
Woolpower 500!
Fiveten EPS Primaloft (eine Nummer größer).
Plastikflats (mit Stahlpins natürlich).

PS: ganz wichtig: LANGSAM fahren, nicht bolzen. Sonst geht der ganze warme Blutkreislauf in die Oberschenkel.

Ab welcher Temperatur ziehst du die Schuhe an, bzw ab wann werden die zu warum?
Winterschuhe finde ich durchaus sehr interessant - da ich im Winter aber nicht sooo viel fahre wie im Sommer, frag ich mich halt, ob sich die Anschaffung lohnt
 
So, ich habe mir jetzt erstmal 2 Merinosocken zur Ansicht bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01N35OPB2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und https://www.amazon.de/gp/product/B01MTUFSEJ/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A8MYVM6X8B3P5&psc=1

Klangen Beide sehr gut. Die ersten sollen laut Hersteller für -15 - 20 Grad geeignet sein. Die Zweiten versprechen auch gute Passform. Ich werde berichten ;o). Pads und Öl sind auch geordert! Lieben Dank noch einmal an Euch!
 
wenn du sagst, dass beim Laufen die Zehen wieder warm werden, denke ich eher an ein Durchblutungsproblem und da helfen dann keine warmen Socken.

Ich denke, das könnte ein gutes Stichwort sein.
Ich bin z.B. auch so ein Kandidat, bei dem schnell die Durchblutung gestört ist.

Dies geht z.B. schon mit:
- Zu engen Socken (besonders an der Wade oder am Knöchel)
- Zu eng geschürten Schuhen
- Ner Unterhose mit zu engen Bündchen

Das alles kann die Durchblutung zu den Füßen ungemein behindern!
Wenn du schon schreibst, dass du keine Kniestrümpfe mehr unter die Hose bekommst,
könnte das darauf hindeuten, dass da irgendwas abgeschnürt wird.
Mit DERART engen Hosen sollte man eigentlich gar nicht fahren.
Ne Hose (auch ne Tight oder Leggings) sollte zwar am Körper anliegen, aber nicht drücken.
Grade im Winter nicht...
 
Habe auch immer Probleme mit kalten Füßen.
Jetzt fahre ich mit der Kombi aus 5-10 Freerider EPS (eine Nummer größer) + Falke TK2 Wool + nen Paar selbsgestrickte Merinosocken ganz gut.
Am Samstag 2 Stunden bei -2°C gefahren, war ok.
Als letztes Mittel habe ich noch Neopren Überschuhe.
Zwischendurch immer bewusst die Zehen bewegen bringt auch gut was.
Oder mal anhalten und ein paar Schritte laufen.
 
Ich hatte jahrelang das gleiche Problem. Dickste Woolpower Merinosocken. Winterschuhe. Teilweise noch mit Neopren drüber. Hat alles nicht ansatzweise was gebracht.
Geholfen hat mir erst, aktiv Wärme in den Schuh zu bringen. Da ich keine Lust auf das Gehampel mit Heizsohlen, Kabeln und noch mehr Akkus zum Laden hatte, habe ich mir auch diese Einwegteile zugelegt. Ja, ich weiß, Einweg. Aber Akkus sind auch nicht unproblematisch in Herstellung und Entsorgung :rolleyes: Ich habe die Dinger von Heatpaxx genommen. Gibt es bei Amazon oder ebay im 40er Karton für um die 30 €. Damit komme ich über den ganzen Winter und das sind mir die warmen Füße wert. Und die habe ich damit wirklich.
 
Je nach Kältegrad:

  • FiveTen Freerider
  • Gore Thermo Kniestrümpfe oder wasserdichte Socken
  • Adidas Neopren Überschuhe oder leicht gefütterte Überschuhe von VauDe (beides ältere Modelle)
Wenn es ganz kalt wird, packe ich die Schuhspitze noch mit einer Lage Zeitungspapier ein, bevor der Überschuh drüber kommt. Wer's nicht glaubt, einfach mal testen. Funktioniert super!

Gruß
Tebis
 
Werfe noch kurze Thermo Überhosen ins Rennen. Gibt es z.B von Vaude.
Neben all den anderen guten Tips habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man am Gesäß und Oberschenkel gerade nicht auskühlt die Füße eher warm bleiben.
Für mich inzwischen absolutes must have..

https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Hosen/Men-s-Minaki-Shorts-II?number=402790105100

Was trägst Du unter dieser Hose? Normale Winterhose? Sieht auf jeden Fall interessant aus:daumen:. Ich benutze meiste eine kurze GoreTex Regenhose über einer langen Trägerhose mit Windstoppermembran, was auch gut funktioniert. Aber die VauDe werde ich mir auch mal bei Gelgenheit anschauen.

Gruß
Tebis
 
Winterschuhe!!!

Hatte die gleichen Probleme, ewig rumprobiert. Dann irgendwann mal einen Winterschuh gekauft (Shimano schlagmichtot). Bingo! Nie mehr kalte Füße gehabt. Größe so wählen, daß du noch einen mitteldicken Wollsocken drunter anziehen kannst.
 
Was trägst Du unter dieser Hose? Normale Winterhose? Sieht auf jeden Fall interessant aus:daumen:. Ich benutze meiste eine kurze GoreTex Regenhose über einer langen Trägerhose mit Windstoppermembran, was auch gut funktioniert. Aber die VauDe werde ich mir auch mal bei Gelgenheit anschauen.

Gruß
Tebis

In meinem Fall eine Thermo Gore Windstopper incl. Pad. Problem ist, diese Hosen sind viel zu dünn. Zumindest für mich. Vielleicht fahre ich auch zu schnell oder bin eine besondere Frostbeule, ist auch egal. Jedenfalls ist es mit dieser gefütterten Überhose endlich warm. Was es zusammen mit der restlichen Ausstattung (NW Arctic mit dicker Lammfell Einlage, Merinosocken und wenn es sein muss noch Wärmecreme) bis zu den Füßen erträglich macht.
 
Zurück
Oben Unten