Pure Bros 2018. Meinungen?

Registriert
8. Januar 2014
Reaktionspunkte
5.847
Pure bros hat die neuen Bikes 2018 online. Der no-nonsense Ansatz von denen spricht mich sehr an, die Räder sehen toll aus. Ab diesem Jahr mit 650b Road plus Kompatibilität.

Allerdings sind auch die Preise fürs Rahmset nach oben gegangen. Für 850 Tacken bekommt schon fast leichteren Stahl.

Was haltet ihr davon? Sowohl die Ausstattung komplett als auch nur der Rahmen?

https://www.finest-limited-cycles.com/stahlrahmen-allroad-expedition/
 

Anzeige

Re: Pure Bros 2018. Meinungen?
Auf jeden Fall hat er schon mal die dümmste URL…
Find die Räder recht schick. Freundin hat nen 2017 Modell gekauft.
Preislich sind sie aber auch nicht grad günstig und es kam mir auch recht schwer vor.
 
Also ich find die Rahmen deutlich zu teuer..zumindest für einen 2 Fach konfizierten CrMO Rahmen . Zudem würde mich das 1/1/8 Steuerrohr stören..da darf es schon Tapered sein...
 
Also ich find die Rahmen deutlich zu teuer..zumindest für einen 2 Fach konfizierten CrMO Rahmen . Zudem würde mich das 1/1/8 Steuerrohr stören..da darf es schon Tapered sein...

Wozu braucht es bei einem Stahl Rahmen mit Stahl Gabel Tapered?
Null Mehrwert. Preis geht doch in Ordnung. Schwer ist naturgemäß nur die Gabel.
Mir gefällt er besser als die anderen in der Liga.
 
naja...vielleicht will man ja auch ne carbongabel einbauen und da hat man bei tapered ne deutlich bessere auswahl! Ich finde die kombination aus stahl rahmen und carbon gabel immernoch am feinsten..zumal es ja auch immer mehr carbongabeln gibt mit aufnahmen für schutzbleche oder sogar gepäckträger..
FÜr 499 euro gibts bei poison einen sehr ähnlichen stahl rahmen aus Tange Double Butted...auch ohne logo und in wunschfarbe..
 
Ehrliche Antwort? Ich find das Rad schei**.

Warum? Wie schon angemerkt wird es bei 1 1/8 Steuerrohr sehr schwer eine passende Carbongabel zu finden. Quasi alles bezahlbare und leichte hat zumindest ein 1 1/4 Schaftdurchmesser. Der Standard geht ganz klar zu tapered Gabeln und da ist es Schwachsinn nun noch ein 1 1/8 Steuerrohr zu verbauen. 44mm durchgehend und man hätte seine Ruhe gebaht, aber so.... >:(

Das Gewicht mit 2000g ist meiner Meinung nach voll okay, die meisten Stahlrahmen haben mehr.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach jedoch das fehlende Konzept. Der Wechsel zwischen 650B und 28" klingt zwar nett, ist in dieser Umsetzung aber nur ein Marketing Gag. Die Reifenfreiheit fällt nämlich viel zu gering aus. 35mm bei 28", das ist nicht mehr zeitgemäß. Min. 40 mm müssen es da für ein neu konzipiertes Rad schon sein (Angabe immer nur mit Schutzblech, ohne wird nicht aufgeführt). Bei 40mm in 28" kann man dann auch 50mm in 27,5" fahren. Damit kann man dann auch wirklich auf eine MTB Bereifung zurückgreifen. 47mm bei 27,5" sind von Umfang und Breite wieder so klein, dass der Einsatz m.M. nach keinen Sinn macht, gleichzeitig ist die Auswahl an Reifen verglichen mit 50mm deutlich eingeschränkt. (Zum Vergleich 27,5" x 2,00" sind etwas kleiner als 28" x 40mm).

Schau dir als Vergleich das Veloheld IconX an. Da siehst du, wie man alles richtig macht.
 
Optisch nicht schlecht, aber Tapered Steuerrohr fehlt mir auch.
Was mich sehr stört ist der Zug oder die Züge am Unterrorhr. Das habe und werde ich whol nie verstehen warum das alle so machen, sieht einfach scheisse aus und fängt super toll Dreck. Aber das stört mich an meinem sonst heiss geliebten Sequoia ELITE auch.

Wo sind den die Rahmen eigentlich gemacht? In DE?

Gewicht es für mich absolut sekundär. Würde ich was leichtes wollen, dann Kohlefaser...
 
Optisch nicht schlecht, aber Tapered Steuerrohr fehlt mir auch.
Was mich sehr stört ist der Zug oder die Züge am Unterrorhr. Das habe und werde ich whol nie verstehen warum das alle so machen, sieht einfach scheisse aus und fängt super toll Dreck. Aber das stört mich an meinem sonst heiss geliebten Sequoia ELITE auch.

Wo sind den die Rahmen eigentlich gemacht? In DE?

Gewicht es für mich absolut sekundär. Würde ich was leichtes wollen, dann Kohlefaser...

So war das mit dem Gewicht nicht gemeint. War nur überrascht das es so schwer war zumindest kam es mir so vor.
 
Nö...das sind ziemlich sicher importierte Taiwan Rahmen...

Das Schreiben sie auch auf ihrer Seite.

Ich glaube das einzige was sie local machen ist das Pulvern...

Ja. Das aber ganz okay, wie ich finde.

Ein 44er Steuerrohr fand ich an einem Stahlrahmen noch nie wirklich schön. Das Gabelargument zieht leider. Stahlrahmen und Carbongabel finde ich auch die reizvollste Kombi.


Schau dir als Vergleich das Veloheld IconX an. Da siehst du, wie man alles richtig macht.

Der ist wirklich lecker! Ich verstehe nur nicht, warum so ein Rahmen unbedingt Steckachsen braucht. Ich bin da wohl ein "late adopter"...

Das 2017er Modell hatte übrigens noch 40er Reifenbreite bei 700c.
 
Im Prinzip gibt es auch an einem gut gemachten Taiwan CroMo Rahmen rein gar nichts auszusetzen...ich fahr ja selbst einen von Surly.
Der Rahmen von Pure Bros ist aufjedenfall ein gut gemachter Allrounder...aber im fehlt es finde ich einfach an den Details die den Preis rechtfertigen, oder dann zumindest den entsprechenden Rohrsatz von Reynolds oder Columbus. Da finde ich den Veloheld deutlich besser...da ist der Preis auch eher gerechtfertigt. Ich hatte auch im Kopf das der ,,alte,, Pure Bros Rahmen sogar Tripple Butted war...irgendwie kommt mir das neue eher wie ein Rückschritt vor.
Steckachsen bieten schon ein Plus an Steifigkeit...ich finde sie auch optisch schöner..ich mit meinen 73kg merke da aber keinen echten Unterschied...
 
850 EUR ist schon recht ambitioniert, für bisserl mehr gibts schon nen maßrahmen.
allein schon die ganzen ösen und die komisch hochgebogenen sitzstreben :rolleyes:
 
Ab diesem Jahr mit 650b Road plus Kompatibilität.
Inoffiziell ging das auch schon früher :D Auch 700x40 passt rein. Meins ist von 2015 und da passen auch 50-584 Slicks rein (knapp) und bis locker ~45/47-584 mit Profil.
Bis auf die fancy Rohrbiegung hinten also nix neues. Es wird wohl leichter sein, jeden x-beliebigen Gepäckträger zu verbauen.
Und ja, damals wars günstiger. Bin zwar absolut zufrieden mit meinem und auch mit dem Kundenservice (nach einem Tag per Brief ein neues Schaltauge da (wobei ist ja auch nicht weit von Mannheim^^) und sehr konstruktiv bei Rückfragen! Top!), aber ich glaube für den jetzigen Preis würde ich entweder noch eine Schippe drauflegen für SingleBe, Talbot o.ä. oder einen günstigeren (Genesis z.B.) suchen.
 
davon abgesehen hat mein singular kite disc rahmenset mit carbongabel nen 100er weniger gekostet.
übrigens mit schnellspanner.

Hey @a.nienie

Kannst Du netterweise ein paar Sätze zum Kite Disc teilen? Wie macht sich das Bike als Gravel/Langstreckenbomber? Was sagt die Steifigkeit und der Komfort? Stimmt die angegebene Reifenfreiheit? Was für einen Eindruck macht die Gabel/die Pulverbeschichtung? Es scheint ja mächtig kurz zu sein. Genau das richtige für mich.

Würd mich über ein paar Infos freuen.:daumen:
 
ahoi @randinneur
zur Gabel: Gewicht und Verarbeitung sind gut.
Habe die Gabel aber nie montiert, da ich noch eine trp mit steckachse hatte und das zufällig zum ck LRS gepasst hat.

Das Rad wurde fast nur in CX Rennen bewegt, die paar Touren die ich gemacht habe waren aber keine Qual ;-)

Geometrie: 540 für eine M finde ich normal, ok mein pompetamine ist etwas länger, das surly auch...
Dafür vorne etwas höher, was sehr angenehm ist.
Auch auf dem wüsten Acker vermittelt das Rad Sicherheit ohne träge zu sein. Ein richtiger Race Crosser ist es nicht.

Reifen: 700x40c nanos passen problemlos, einen LRS 650b mit 47er wtb bypass, byway oder wie die heissen war auch kein Problem.
 
Hehe. Wenn ich ihn behalte, müssten zwei Räder gehen. Das war jedenfalls der Vorsatz. Dann kommen sowieso tausend Fragen. Die Messlatte für Aufbauthreads hängt aber auch verdammt hoch grade.

Derzeit "plagt" mich die Frage, ob ich den Schritt zu 1x11 wage. Als routinierter singlespeeder sollte man damit doch irgendwie klarkommen:confused:

Oder doch wieder den gewohnten Kompaktantrieb mit 2x10. Ick weeßes nich.
 
Also ich hab mit 1*10 Fach keine Probleme und komme mit 38 Vorne und 11-36 hinten gut klar. Bin aber auch eher vielfahrer und im gemischten Gelände unterwegs....damit ist zwar im Flachen oder Bergab bei 45 km/h mit treten ende..dafür komm ich aber noch jeden Berg hoch. Also 11 Fach mit 11-42 oder mehr halte ich für völlig unbedenklich..dann würe ich vorne sogar in 40er Blatt fahren wollen...
 
Also 11 Fach mit 11-42 oder mehr halte ich für völlig unbedenklich..dann würe ich vorne sogar in 40er Blatt fahren wollen...

Ich hab jetzt verdammt viel dazu gelesen. Letztlich kann man nur ausprobieren, was taugt. Ich bin auf meinem Rennrad mit 34-25 bisher überall hochgekommen. Jedenfalls auf der Straße. Ich mach mir da eher Gedanken, dass ich in einer Gruppe nicht mehr mittreten kann, wenn es mal flott gehen soll.

Ich bin die letzten Jahre fast entweder eingängig oder mit Rohloff unterwegs gewesen, selten Rennrad. Der Gedanke, ein verschmiertes Schaltwerk zu reinigen, lässt mich schon wieder schaudern:lol:. Der Gedanke, wenigstens den Umwerfer loszuwerden ist schon reizvoll.
 
Zurück
Oben Unten