neues Soul oder was?

Das Soul kann deutlich mehr als Feld-, Wald- und Wiesenwege zu befahren ...

Hätte ich jetzt nicht gedacht :rolleyes:....aber danke für den Hinweis.
CC wird übrigens schon lange nicht mehr nur auf Feld-, Wald- und Wiesenwege gefahren;).
Man kann mit fast jedem Bike fast überall fahren,vorausgesetzt der Fahrer hats auch drauf...

Grüße

Nils:)
 
Ist es möglich (empfehlenswert) eine Nonboost (GXP Kettenlinie 49mm) Kurbel mit 30ger Blatt in dem Rahmen zu fahren?
In den Komplettbikes werden ja teilweise RaceFace Kurbeln mit 30ger Blatt verbaut, soweit ich weiß haben diese 51mm Kettenlinie.
 
Das Soul ist ja meines Erachtens für CC ausgelegt
CC wird übrigens schon lange nicht mehr nur auf Feld-, Wald- und Wiesenwege gefahren
Man kann mit fast jedem Bike fast überall fahren,vorausgesetzt der Fahrer hats auch drauf...

Jau, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber danke für den Hinweis.
Ist übrigens die Frage, warum hier überhaupt jemand mit Schubladen à la CC angefangen hat? ;)

Nun, es ging ja darum, wofür das Soul wohl ausgelegt ist und da ist ein Blick auf die Webseite des Herstellers hilfreich:
LIGHT AND LIVELY TRAIL BLAZER
The Soul has always had amazing adaptability and all round performance. Tough, light, fun, interactive, comfortable. We have bombed down Pyraneen mountains on our Souls, we have battered across the rocks of the Peak District, Lakes and Scotland. We have whizzed between the trees. We have strapped bags to them and got some nights in the bivvy bags out in the hills. It's great at all of these things, but at heart the Soul is a singletrack scapel.

Es ist demnach als vielseitiges Trail-Bike ausgelegt. Von CC lese ich da weit und breit nichts.

Trail? Was ist das und wo ist der Unterschied zu CC? Nun, da kann ich Dir nur meine persönlichen Definitionen anbieten, die sicherlich auch nicht allgemein gültig ist, aber ich versuche es mal.

Trail-Bike
Bike für Trail-Touren (also mit Trail-Anteil, nicht nur Schotter) mit geeigneter Geometrie und Federweg für den Einsatz auf Trails S1-3, eher Spaß- als Effizienz-orientiert, Sitzposition komfortabel genug auch für lange Touren mit Tagesrucksack

CC-Bike
CC ist für mich zunächst mal eine Renn-Kategorie. Man kann zwar auch CC-Touren fahren, aber das sind dann doch einfach MTB-Touren, oder? Für mich ist ein CC-Bike daher ein leichtes Race-Bike mit effizienter Sitzposition für kurze CC-Strecken, eher Effizienz- als Spaß-orientiert.

Letzteres sucht man im Cotic-Produktangebot auch vergebens. Allerdings würde ich eher ein Soul, vielleicht sogar noch eher ein Solaris oder FlareMax zu einem Hobby-CC-Rennen mitnehmen, als ein BFe oder Rocket. Insgesamt haben sich auch die CC-Bike Geomoetrien in den letzten Jahren parallel zu den anspruchsvolleren Strecken weiterentwickelt und sich teilweise an Trail-Bike-Geometrien orientiert (flachere Lenkwinkel, kürzere Vorbauten). Das macht das Soul aber noch nicht zum CC-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hockdrik : Du kannst mich auch sehr gerne persönlich ansprechen,wenn du mich damit meinen solltest,ansonsten fühle ich mich nicht angesprochen;)...ist vielmehr die Frage wer hier Menschen in eine Schublade sortiert,ohne sie zu auch nur Ansatzweise zu kennen,aber das passt ja in den aktuellen Zeitgeist:rolleyes:.
Erst lesen,dann denken,dann schreiben...;) :

Das Soul kann deutlich mehr als Feld-, Wald- und Wiesenwege zu befahren ...

Leben und leben lassen;)

Grüße

Nils:)
 
Also ich geh jetzt gleich mit der oldschool-Bifi eine Runde in den Wald. Die Schublade dafür muss ich mir noch ausdenken. Arbeitstitel: Schlammcatchen.

:winken:
 
Ist es möglich (empfehlenswert) eine Nonboost (GXP Kettenlinie 49mm) Kurbel mit 30ger Blatt in dem Rahmen zu fahren?....
...wir haben die Rahmen noch nicht da, ich habe es daher noch nicht ausprobiert. Beim Solaris funktioniert es mit einer "Nonboost" Kurbel im Boots-Hinterbau, es sollte daher auch beim Soul kein Problem sein. 30 ist ja auch kein Monsterblatt. Falls du es konkret und 100%ig wissen möchtest dann sende mir bitte eine Mail oder PM. Ich checke es dann mit den Brits.
 
Pöbeln ist meine Domäne, Ihr Pfannkuchen.
7c007bed0a2ff1d8c822b4e11e647aa3.jpg
 
Ihr Lieben, die neuen Soul Rahmen sind ab nächster Woche lieferbar. Der Preis ist 705,- inkl. Hope Klemme, Kettenneo und Versand. Wir bieten zur Einführung einen Sonderrabatt von 10%, der gilt bei Bestellung und Zahlung vor Weihnachten, also dem 22. Dezember.
 
Zurück
Oben Unten