Veloheld Iron X

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.605
Ort
Pfalz
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen schönen Allrounder mit Scheibenbremse aufzubauen, vorallendingen zum Commuten und Touren mit Taschen. Immoment hab ich das Veloheld Iron X im Auge, ansich ein sehr schönes Teil, alle Bohrungen am Rahmen vorhanden und die Verarbeitung sieht mehr als Ordentlich aus. On top gibts auch die Option auf passende Carbon Gabel mit Ösen für Schutzbleche, auf welche ich auch nicht verzichten will. Das einzige was mir zur Zeit noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Geometrie. Ich bin 185cm groß, Schrittlänge 85..also sehr ausgewogenes Verhältnis. Ich bin an sich immer sehr gut mit Oberrohrlängen von 57-58cm zurechtgekommen...fahr das so an meinem Germans Crosser und Surly auch ( jeweils mit Sitzrohr 56cm bzw 58cm) und 100mm Vorbau. Veloheld schlägt bei meiner Körpergröße das L vor...das hat allerdings wie ich finde einen sehr kurzen Reach und mit eff. 562mm ein kurzes Oberohr. Da würde mir das XL dann mit 582mm besser gefallen...die Frage ist ob das dann nicht zu riesig von der Überstandshöhe wird. Gibts hier jemanden der das Teil fährt und der mir mal dazu was sagen könnte?

http://www.veloheld.de/veloheld-iconx-frame
 
Ich bin von den Maßen her ähnlich mit 183 und 89cm. Wie du fahre ich immer 57-58cm Oberrohr, wobei ich mit weniger tendenziell besser klar komme. Fahren wirst du beides können, wobei das XL etwas gemütlicher ausfällt und das L aggressiver sein sollte. Generell sind ja kleinere Rahmen besser zum anpassen als zu große Rahmen. Auch im knackigerem Gelände macht sich ein direkteres Rad besser, als ein Langstreckentourer. Die Sitzrohrlänge mit 585mm ist natürlich auch eine Ansage, hinzu kommt, dass die Sattelstütze bei deiner Schrittlänge dann nicht allzuweit ausgezogen ist, was die Wirkung einer federnden Carbonstütze deutlich abschwächt.
Auf der anderen Seite ist das Steuerrohr mit 155mm bei Größe L recht kurz, wobei da ja noch der Steuersatz dazukommt. Es kann also sein, dass du ein paar Spacer unterlegen musst, damit die Sitzposition nicht ganz so extrem wird.

Ich würde dir insgesamt eher zu "L" raten. Wenn die Position zu aggressiv ist, kriegt man das über Vorbau und Spacer angepasst. Ein "XL" Rahmen könnte zwar funktionieren, wird im Fall der Fälle jedoch schwieriger zum Anpassen.
 
Die Sitzrohrlänge mit 585mm ist natürlich auch eine Ansage, hinzu kommt, dass die Sattelstütze bei deiner Schrittlänge dann nicht allzuweit ausgezogen ist, was die Wirkung einer federnden Carbonstütze deutlich abschwächt.
Auf der anderen Seite ist das Steuerrohr mit 155mm bei Größe L recht kurz, wobei da ja noch der Steuersatz dazukommt. Es kann also sein, dass du ein paar Spacer unterlegen musst, damit die Sitzposition nicht ganz so extrem wird.

Ich würde dir insgesamt eher zu "L" raten. Wenn die Position zu aggressiv ist, kriegt man das über Vorbau und Spacer angepasst. Ein "XL" Rahmen könnte zwar funktionieren, wird im Fall der Fälle jedoch schwieriger zum Anpassen.

Also an meinem Reise und Commuter Bike...dem Surly Cross Check fahr ich ne Größe 58. Da hat das Sitzrohr von Mitte bis Ende über 60cm! Das bedeutet in der Tat wenig Auszug der Stütze..bei dem XL Veloheld wären das trotzdem schonmal gute 2cm mehr. Über das Steuerrohr mach ich mir ehrlichgesagt nicht soviele Gedanken..das XL wäre halt dann halt mit steuersatz entsprechend schon fast passent. Da ich das bike eigentlich wirklich nur zum Commuten und Touren möchte spricht mich immoment aufgrund des längeren Oberrohrs das XL mehr an..
 
Hallo Michar

Hast du schon entschieden? Geb unbedingt Rückmeldung, wie zufrieden du bist, ich liebäugle auch mit dem Rad!


Love

Hauke
 
Ich habe mich jetzt für das On One Pickenflick entschieden..grade für einen richtig guten Kurs im Sale. Titan ist ja auch ok;)! Da passt mir die Größe L ziemlich perfekt...mit der Veloheld Geo bin ich irgendwie nicht so warm geworden..
 
Ist austauschbar, bei 27,5" gehen problemlos 2" Reifen rein, 2,1" könnte je nach Modell auch klappen. Bei 28" gehen 44mm Reifen rein, die Gabel ist jedoch die Limitation. Ich spekuliere da auf die neuen Contis mit 45mm und die neuen Schwalbe G-one mit 50mm. Vielleicht passt da ka etwas.
 
ja schaltauge ist austauschbar.Wenn man mit kreditkarte und pfund bezahlt spart man nochmal ordentlich geld . Werde sobald der rahmen da ist auch mal nen aufbauthema starten;)
 
Ist austauschbar, bei 27,5" gehen problemlos 2" Reifen rein, 2,1" könnte je nach Modell auch klappen. Bei 28" gehen 44mm Reifen rein, die Gabel ist jedoch die Limitation. Ich spekuliere da auf die neuen Contis mit 45mm und die neuen Schwalbe G-one mit 50mm. Vielleicht passt da ka etwas.

Wenn ich die Pickenflicks immer sehe habe ich häufig das Gefühl die verschicken jedes mit einer anderen Gabel... Ich habe aber auch eine bei der mit 45 mm Reifen schluss ist. Im Rahmen ist noch Luft...
 
Ich sag jetzt mal ... 'technisch aehnliche Kategorie aber halt ohne den klingenden Namen'

Um Stahllegierungen mit Cr / Mo / Mn / ... Anteilen handelt es sich auch bei den namhaften Rohren.
Doppelt endverstaerkt - Auf Deutsch heisst das 'double butted' ... Dann versteht es auch jeder :D
Die Wandstaerkenangaben (z. B. 0.7mm - 0.5mm - 0.7mm) beziehen sich auch genau darauf: An beiden Enden (also 'double') hoehere Wandstaerke als in der Mitte (butt - das dicke Ende).
 
Rein Subjektiv konnte ich zwischen den Columbus Rahmen die ich habe und den CroMo Rahmen keinen Unterschied beim fahren feststellen. Ein schön gemachter CroMo Rahmen halte ich für absolut gleichwertig...zumal die namhaften Hersteller ja auch duzente Rohrsätze im Angebot haben die sich auch nochmal unterscheiden in Wandstärke/Gewicht. Da liegt wahrscheinlich auch eher der Unterschied..als jetzt im Stahl selbst..
 
Wenn Du mal dieses Bild aufrufst und nachliest, was bei 'SLX' Rohrsatz im Kleingedruckten steht, dann ist das auch alles andere als erstaunlich :D :D

ja ganz so einfach isses dann leider doch nicht..der slx rohrsatz scheint ja dann noch eingearbeitete rippen zu haben die den satz nochmal steifer machen bei geringem gewicht. Aber Columbus hat den Stahl natürlich nicht neu erfunden..
 
Hallo zusammen,

es ist rechtzeitig fertig geworden um unter dem Weihnachtsbaum Platz zu finden, danke dass ihr euch so reingehängt habt Velocita.







Ist mein erster Crosser/Gravel bike, fährt sich aber hervorragend. Bin total zufrieden.
Stütze und Sattel werden noch getauscht, die waren leider nicht rechtzeitig verfügbar. Stütze wird passend zum Vorbau und Lenker eine Easton EC70.
Sattel wird ein SQLab Ergowave 612.

Gruß
Hannes
 
Ja blau orange ist auch ne geile Kombi. Echt schwer sich bei der kompletten RAL Farbpalette zu entscheiden.

Meins bekommt mit der Zeit noch ein bisschen Hope Elox in blau.
Und andere Pedale sobald die neuen Schuhe da sind
20171225_145317.jpg

Sollte auch erst im Januar kommen. Dann aber doch noch kurz vor Weihnachten. :daumen:
 

Anhänge

  • 20171225_145317.jpg
    20171225_145317.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 1.016
Meins bekommt mit der Zeit noch ein bisschen Hope Elox in blau.
Und andere Pedale sobald die neuen Schuhe da sind

Deines hatte ich bereits im andern Thread gesehen und musste schmunzeln, auch kurz vorm Fest fertig geworden.
Die Fabric Flasche hab ich mir auch dran gebaut in der gleichen Farbe :lol:

Hellblaue Eloxalteile hätten mir auch noch gut gefallen. Hier auf dem Bild ganz rechts:



Würde auch gut zu deinem dunklen Grün passen oder?
 
Zurück
Oben Unten