Neues MTB

So

upload_2017-12-10_23-1-44.png


sieht ein MTB 3 Tage nach Abholung beim Händler aus.

Da machst Du Dir Gedanken über 2 Kratzer... verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn es ein Fehlkauf war, kannste das hier ruhig zugeben.

Wenn wir beraten sollen, brauchen wir die üblichen Angaben von Dir.
 

Anhänge

  • upload_2017-12-10_23-1-44.png
    upload_2017-12-10_23-1-44.png
    954,7 KB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Neues MTB
Ich überlege mir das Stereo zu holen.Es gibt jedoch verschiedene Modelle.Könnt ihr mir eines davon empfehlen.Budget bis 2500.
 
Von Cube werde ich kein Fahrrad mehr kaufen.
Budget liegt so bis 2000.
Ich überlege mir das Stereo zu holen.
:confused::confused::confused:

Wenn wir beraten sollen, brauchen wir die üblichen Angaben von Dir.
Ok, von den üblichen Angaben:
  • Größe, Gewicht, Schrittlänge ?
  • Evtl Wohnort ?
  • Budget ? Neues Budget ?
  • Welche Anforderung stellst du an dein MTB, wo möchtest du fahren ?
  • Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
  • Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
kennen wir jetzt das Budget, Tendenz steigend... Ich schaue dann in 3 bis 4 Threadseiten nochmal rein, evtl. sind wir dann ja schon etwas weiter.

Ob ich mal Trails fahre oder nicht weiß ich nicht. Ich fahre viel auf Waldwegen oder auch Asphalt. Wohne auf dem Land.
Mit etwas Glück sogar schon bei der Frage, warum es denn ein Fully sein soll.
 
Aus diesem Grund bin ich ungern in Foren.Man hat immer das Gefühl bei einer unsicheren Antwort gesteinigt zu werden.

Sicherlich gibt es in Foren Profis.Diese sollten sich mal angewöhnen nicht so von oben herab mit jemanden sprechen.

Ich führe hier nebenbei noch eine Diskussion mit meiner Frau über das Thema.Denn etwas muss ich mich auch nach ihr richten.Wo sie fahren möchte.Ich habe mein Budget erhöht und ein Fully miteinbezogen, da ich nicht ausschließen kann in Zukunft Trails zu fahren.Und die Budget Erhöhung deshalb da es für 2000 eher mau aussieht ein vernünftiges Fully zu finden.

Das ich nochmals ein Cube kaufen würde liegt daran dass ich es nicht einsehe nur für einen „Namen“ Geld zu zahlen (Scott,Specialized).Und hier hat Cube finde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Aus diesem Grund bin ich ungern in Foren.Man hat immer das Gefühl bei einer unsicheren Antwort gesteinigt zu werden....Das ich nochmals ein Cube kaufen würde liegt daran dass ich es nicht einsehe nur für einen „Namen“ Geld zu zahlen (Scott,Specialized).Und hier hat Cube finde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Leider arbeiten die "Namen" an der vordersten Front der Entwicklung- Das zahlt man. Cube sind Nachmacher.

Genau wie Radon, die z.Z das beste Preis-/Leistungsverhältnis rein vom Material bieten. 1.600 und du hast was vernünftiges. Da bleibt Platz für Ausrüstung und reisen.

Aber: Sobald du mal alle Verschleißteile getauscht hast, bleibt dir bei einem Specialized.Rahmen Top-Material, während so ein Radon, polemisch gesagt, nur Müll sein kann. Super für billich gibt's nicht. Oder du zockst jemanden ab.
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 08.29.39.png



https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-8.0-582545
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-12-11 um 08.29.39.png
    Bildschirmfoto 2017-12-11 um 08.29.39.png
    1,3 MB · Aufrufe: 54
Ich überlege mir das Stereo zu holen.Es gibt jedoch verschiedene Modelle.Könnt ihr mir eines davon empfehlen.Budget bis 2500.
Das neue 2018er Stereo wird hier noch keiner gefahren sein. Die alten Stereos hatten schlecht konstruierte Schwingen am Dämpfer (Anstatt eines durchgehenden Hauptbolzens wurden nur 2 Schrauben verwendet, Bruch- und Rausfallgefahr). Keine Ahnung ob und wann das bei welcher Stereo Reihe behoben worden ist.
Dann bleibt nach wie vor die Frage was du damit anstellen willst. Für einfaches Gelände würde ich eher das Stereo 120 nehmen, für steiles und schweres Gelände eher das Stero 160. Dazwischen kann man noch irgendwo das Stero 140 nehmen und die Übergänge sind fließend.

Das ich nochmals ein Cube kaufen würde liegt daran dass ich es nicht einsehe nur für einen „Namen“ Geld zu zahlen (Scott,Specialized).Und hier hat Cube finde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Gibt übrigens noch mehr Handelsmarken mit nem fairen Preisleistungsverhalten: Stevens, Giant, Ghost, Bergamont, Merida, Centurion...
Und auch Marken deren Name man sonst mitbezahlt gehen im Abverkauf zu angemessenen Preisen weg: Cannondale, BMC, Trek, Scott, Focus...
Es muss also nicht unbedingt Cube sein.
 
Aus diesem Grund bin ich ungern in Foren.Man hat immer das Gefühl bei einer unsicheren Antwort gesteinigt zu werden.

Sicherlich gibt es in Foren Profis.Diese sollten sich mal angewöhnen nicht so von oben herab mit jemanden sprechen.

Ich führe hier nebenbei noch eine Diskussion mit meiner Frau über das Thema.Denn etwas muss ich mich auch nach ihr richten.Wo sie fahren möchte.Ich habe mein Budget erhöht und ein Fully miteinbezogen, da ich nicht ausschließen kann in Zukunft Trails zu fahren.Und die Budget Erhöhung deshalb da es für 2000 eher mau aussieht ein vernünftiges Fully zu finden.

Das ich nochmals ein Cube kaufen würde liegt daran dass ich es nicht einsehe nur für einen „Namen“ Geld zu zahlen (Scott,Specialized).Und hier hat Cube finde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Du scheinst aber wirklich auch nicht verstehen zu wollen, was das Problem bezüglich Deines Threads ist:

Du hast bislang weder geäußert, warum Du ein anderes Fahrrad benötigst,
noch was an Deinem jetzigen Fahrrad (außer 2 Kratzern) bei Deinem Einsatzzweck nicht passt,
was Du warum von einem neuen Fahrrad erwartest usw.

Was ich bisher verstanden habe:
  • Du hast vor einem halben Jahr ein Cube gekauft, das bei Auslieferung 2 Kratzer hatte und Du hast es versemmelt, das Fahrrad zurückzugeben.
  • Weil Dir das Cube nicht anstandslos umgetauscht wurde, ist Cube eine schlechte Marke
  • Du fährst keine Singletrails, sondern Waldautobahnen
  • Du willst ein Fully und hast dafür 2000 Euro + X, sagst aber nicht warum Du ein Fully willst
  • Du findest Specialized, Cannondale usw. toll, weil sie (Deiner Meinung nach) einen guten Namen haben, andererseits würdest Du sie nicht kaufen, weil sie überteuert sind
Auf der Datenlage kann die einzige Antwort eigentlich lauten: Fahr Dein Cube weiter.

Thread kann geschlossen werden
 
Man zahlt nicht den Namen. Das sind die Firma, die die Bikebrnache antreiben. Das kostet Geld.
...Gibt übrigens noch mehr Handelsmarken mit nem fairen Preisleistungsverhalten: Stevens, Ghost, Bergamont, Merida, Centurion, BMC, Focus...
....
Sind mehr oder weniger Nachmacher

Und auch Marken deren Name man sonst mitbezahlt gehen im Abverkauf zu angemessenen Preisen weg: Cannondale, Specialized, Trek, Scott, Rocky Mountain, Liteville, Santa Cruz..
Sind Antreiber der Entwicklung. DAS zahlt man. Und kalr, Marketing, denn wenn keiner weiß, dass man das Beste hat, dann nützt einem das Beste auch nix. Siehe Bionicon. Super-Firma. Too smalll to life.
 
Aus diesem Grund bin ich ungern in Foren.Man hat immer das Gefühl bei einer unsicheren Antwort gesteinigt zu werden.

Ich habe mein Budget erhöht und ein Fully miteinbezogen, da ich nicht ausschließen kann in Zukunft Trails zu fahren.Und die Budget Erhöhung deshalb da es für 2000 eher mau aussieht ein vernünftiges Fully zu finden.

Das ich nochmals ein Cube kaufen würde liegt daran dass ich es nicht einsehe nur für einen „Namen“ Geld zu zahlen (Scott,Specialized).Und hier hat Cube finde ich das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Klingt aber schon merkwürdig, was Du hier postest. Mit Cube bist Du fertig, willst aber jetzt noch drauflegen und dort evtl. ein Fully kaufen? Du kannst nicht ausschliessen in Zukunft Trails zu fahren? Was heißt das? Fährst Du an einer Gabelung den breiten Weg weiter und läßt den Trail aus, so "den fahre ich dann nächsten Monat"? Oder stehen dort Schilder "Hier nur mit Fully einfahren"
Du sagst das Du keine Ahnung von Marken hast, triffst aber eine Pauschalaussage das Cube das beste P/L verhältnis hat? Das Bike ist nicht das erste MTB, schreibst Du? Was hast Du denn bisher mit den Rädern gemacht?
Ich fürchte wenn Du so bei einem Bikehändler auftrittst, wird er Dich auch nicht so ernst nehmen. Generell sehe ich das Problem nicht, für 2000,- ein gescheites Bike beim Händler zu bekommen, hier sind einige die fahren mit 1500,- Rädern Rennen. Dabei liegt die Betonung auf FAHREN, nicht auf REDEN.
 
Man zahlt nicht den Namen. Das sind die Firma, die die Bikebrnache antreiben. Das kostet Geld.
Sind mehr oder weniger Nachmacher
Sind Antreiber der Entwicklung. DAS zahlt man. Und kalr, Marketing, denn wenn keiner weiß, dass man das Beste hat, dann nützt einem das Beste auch nix. Siehe Bionicon. Super-Firma. Too smalll to life.
Naja darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Vor allem der Vergleich zu Marken wie Santa Cruz, Liteville und auch Bionicon hinkt gewaltig. Das sind einfach keine Vollsortimenter, die Ausrichtung ist eine ganz andere. Hier werden mehr oder weniger Nieschenprodukte und vergleichsweise geringe Stückzahlen entwickelt. Natürlich hat eine solche Firma andere Möglichkeiten mal was neues aus zu probieren und Entwicklungskosten werden direkt auf die weniger verkauften Einheiten umgelegt.

Bei Vollsortimentern wie Cannondale, Trek, BMC, Specialized und Rocky sieht die Sache schon anders aus. Klar Cannondale geht da mit System Integration, Lefty und ehemals DYAD ganz eigene Wege. Aber über jeden Zweifel erhaben ist der Krempel nicht, außerdem schafft man sich Abhängikeiten von Sonderlösungen. Außerdem Zeigt der Straßenpreis, dass die überzogenen Preise eh kaum bezahlt werden. Wenn ich überlege, dass ich mein Trigger für 30% unter UVP gekauft hab und es einen Monat später was noch mal günstiger zu haben war... Genauso BMC, als Experten der Carbonverarbeitung, deren Räder am Jahresende fast verramscht werden, auch da kann es mit den übermäßgigen Entwicklungskosten nicht so weit her sein. Und was Speci und Rocky jetzt so übermäßgi voran treiben ist mir auch nicht klar, gut Speci hatte mal den Horst-Link, aber sonst?
Beeindruckender finde ich da Giant, die es geschafft haben Carbon Rahmen im Automaten zu backen.
 
@MK198405

Aus diesem Grund bin ich ungern in Foren. Man hat immer das Gefühl bei einer unsicheren Antwort gesteinigt zu werden.
Im Kern ist eine Kaufberatung die Reduktion einer gerade für den Einsteiger unüberschaubaren Vielfalt an Mountainbikes unterschiedlichster Art auf einzelne Modelle, die zu den Ansprüchen des Interessenten passen könnten. An erster Stelle stehen da die Fragen nach Statur, Gewicht, dem Streckenprofil (aktuell und künftig), bisherigen Referenzen und dem Budget. Die Fragen nach Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und dem Preis- / Leistungsverhältnis von Marken sind da nachrangig. Nicht weil sie unwichtig wären, sondern weil sie sich erst im Kontext der ersten Fragen vernünftig beantworten lassen.

Kann ich von einem für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannten Bike diese auch dann noch erwarten, wenn ich es auf einem Streckenprofil nutze, für das es nicht primär konzipiert wurde ? Woran mache ich das Preis- / Leistungsverhältnis eines Bikes fest ? An der Summe der Listenpreise seiner Anbauteile ? Wie bewerte ich das Gefühl auf dem Bike, die Abstimmung des Rahmens und seiner Komponenten ? Wie quantifiziere ich, wie gut der Rahmen auf den Fahrer passt ? Halte ich einen Massenhersteller wie Cube für preiswürdiger weil seine Listenpreise günstiger sind, oder berücksichtige ich auch, dass Hersteller mit einem anderen Vertriebsmodell Lagerbestände teilweise deutlich aggressiver bereinigen und sich der effektive Kaufpreis dadurch erheblich korrigieren kann (Beispiel) ?

Um eben diese Reduktion überhaupt zu ermöglichen und nicht jedesmal in einer Kakophonie von Einzelvorschlägen unterzugehen, haben Forumsmitglieder mit viel mehr Erfahrung als wir beide zusammen die zuvor genannten Fragen isoliert und in einem festgepinnten Thread in diesem Kaufberatungsforum hinterlegt. Natürlich ist von einem Einsteiger nicht immer zu erwarten, dass er gleich in seinem ersten Beitrag alle relevanten Details postet, es zeigt sich aber immer wieder, dass die Qualität der Beratung mit eben diesen Details steht und fällt. Für die Beratenden, die sich immerhin die Zeit für eine Antwort nehmen, kann dies zuweilen frustrierend sein, weil die Interaktion dadurch erheblich zeitintensiver wird, und nicht selten auch noch zu einem unbefriedigenden Ergebnis für den Fragenden führt.
 
BMC ist sicherlich kein Nachmacher. Ganz im Gegenteil: Das ist eine der wenigen Firmen in der Bikebranche, die noch das Know-how für einen guten Carbonrahmen im eigenen Hause haben.

Aber ich denke mal, das weißt du selbst. ;)
Aber auch keine Firma die mal ein Risiko geht um den Fortschritt voran zu treiben. Vgl. Specialized, Trek, Niner, Scott, Cannondale

Mit allem, was die machen, können die monumental au der Fresse landen. Specialized kann sich das leisten, Trek wieder, Scott wohl auch, aber niner scheint pleite, und Cannondale rutscht seit Jahren dran vorbei.
 
Ich kenne die ganzen Hersteller vom Namen.

Alles in allem suche ich ein Fahrrad wo ich auch Trails fahren könnte wenn ich das wollte.Also einfach mal voraus gedacht.

Bevor ich zu einem Händler gehe höre ich mir aber lieber erstmal hier Meinungen an.Ich muss nicht bei Cube bleiben wenn deren Rahmengeometrie nicht durchdacht sind.

Giant hört und liest man gutes.Kann mir jemand da ein Fully empfehlen?

Ich bin bislang kein Forentyp gewesen deshalb verzeiht wenn ich da nicht alles gleich erwähne.

Vielen Dank für das Verständnis
 
Aber auch keine Firma die mal ein Risiko geht um den Fortschritt voran zu treiben. Vgl. Specialized, Trek, Niner, Scott, Cannondale

Oh doch. Die Synchronisation von Fahrwerk und Variostütze im neuen Speedfox? Der "Softtail"-Hinterbau im aktuellen teamelite te01? Ein echtes 29er Enduro im Jahr 2014? Ist das keine Innovation?
 
Alles in allem suche ich ein Fahrrad wo ich auch Trails fahren könnte wenn ich das wollte.Also einfach mal voraus gedacht.

Das ist doch beim Biken das normalste der Welt und kann auch mit einem 1000,- Rad gefahren werden. Das liegt immer am Fahrer!
Wie bist Du denn mit den Vorgänger Bikes gefahren?
Hilfreich wäre hier vielleicht wenn Du Deine PLZ angibst, dann können Dir die Locals hier sicher einen Shop empfehlen.
 
Ich wohne in Lorsch (64653).

Ich bin früher immer mit Hardtails gefahren.Das wäre mein erstes Fully.Das es mit etwas mehr Wartung verbunden ist macht mir nichts.

Ich fahre größtenteils allein oder mit der Frau.
 
Dein Ernst @robzo?

Das fahre ich doch!
Ganz im Ernst: So war das von mir gemeint.

Fahr das Rad, das Du hast (wenn nichts aufgrund falscher Größe oder ähnliches dagegen spricht). Für Dein Fahrprofil taugt es zunächst allemal. Gelegentliche Trailausfahrten macht es mit. Sollte es sich bei Dir dahin entwickeln, dass Du irgendwann mehr Trails als waldautobahnen fährst, kannst Du anfangen, mit den bis dahin gesammelten Erfahrungen und Eindrücken ein Rad zu suchen, das dem neuen Schwerpunkt besser entspricht.
Bis dahin sparst Du Dein Geld und nutzt das Rad, das Du hast.
 
Das ist mal eine vernünftige Antwort @robzo.

Mich hatten diverse Beiträge in Foren verunsichert das der Hersteller Cube oftmals so schlecht geredet wird.Aber umsonst werden sie wohl nicht da stehen wo sie heute stehen nehme ich an.Mag sein das ich mich habe verunsichern lassen.Man sollte vll nicht alles glauben was man liest und hört.

Könnt ihr mir so nebenbei eine gute Standpumpe empfehlen?Topeak Joe Blow vll?
 
Könnt ihr mir so nebenbei eine gute Standpumpe empfehlen?Topeak Joe Blow vll?

Ja, passt.

Mich hatten diverse Beiträge in Foren verunsichert das der Hersteller Cube oftmals so schlecht geredet wird. Aber umsonst werden sie wohl nicht da stehen wo sie heute stehen nehme ich an.

Cube ist nicht schlecht. Nur ziemlich durchschnittlich. Und sie stehen da wo sie stehen, weil der übliche Kunde in Bikeläden ein unterdurchschnittlicher Fahrer ist, der bei Cube einwandfrei aufgehoben ist.
 
Heul doch jetzt nicht rum,wenn du es einfach hast schleifen lassen ,was die ach so großen Mängel angeht ..Einfach beim Kauf hättetst du etwas raus handeln können und gut is ..KRATZER kriegt das Bike eh ab und ein oder zwei mehr ,is doch SCHEIß egal ..Cube is absolut keine schlechte Marke ..Es gibt Hater von Cube aber auch von anderen Marken ..Fahre seit 09/2009 das 2009er Cube Fritzz The One Fully und ein RR bzw Aero Bike Cube Aerium Pro seit 2010 ... noch NIE Probleme gehabt
 
Zurück
Oben Unten